1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2013.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Hier ein interessanter Bericht der TAZ.

    CSU finanziert private Fernsehsender: Zweite Rundfunkgebühr für Bayern - taz.de
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    @ Winterkönig, bei euch läuft da wirklich einiges merkwürdig, keine Frage.
    Letztendlich sind es aber Diejenigen die jene immer und immer wieder wählen....

    Wobei.... da müsste ich eigentlich auch erst mal schauen wie das bei uns hier in Sachsen ist. Die haben ja auch so ein verdusslichtes "Freistaat"-Gehabe....
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Um noch mal darauf ein zugehen. Bei Wikipedia steht was ganz interessantes was nur Bayern betrifft.

     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Da bekommen die bayrischen Primatensender in der Tat Geld aus der Rundfunkabgabe. Hammer:confused:
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Wie schon Doc1 schrieb, Hammer. :eek:
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Das Problem ist das man damals in Bayern eine Volksbefragung zur Einführung Privaten Rundfunks machte. Das Volk war angeblich dagegen (warum auch immer). Um den Privatfunk doch noch in Bayern einzuführen wurde das Bayrische Mediengesetz so geändert das es doch funktionierte, eben unter Öffentlich-Rechtlicher Trägerschaft.

    Deswegen sagt man ja auch das es in Bayern Offiziell kein Privatfunk gibt.

    Man könnte sagen. Man macht sich die Gesetze wie man will.
     
  7. svs_media

    svs_media Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Leider nicht ganz korrekt. Jeder Lokalsender zahlt dafür, dass er im Kabelnetz zu sehen ist. Und, das ist nicht wenig.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Die Einspeisung ist kostenlos. Allerdings haben viele Lokalsender ihren Playout an die Kabelgesellschaft abgegeben - und dies ist einen kostenpflichtige Dienstleistung.
     
  9. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    Die Bayernklausel finde ich einen schönen Sonderweg. Gefällt mir :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  10. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

    ... dafür berichten die den ganzen Tag aus jedem erdenklichen Kaff! Es kostet schließlich auch Geld, darüber zu berichten, das Bauer Hubers Kuh gekalbt hat (z.B. Liveschalte aus dem Stall)! Und damit es ganz Europa erfährt, muß ja auch die Übertragung via ASTRA refinanziert werden!!! Was wäre ich hier im hohen Norden ohne die Lokal-TV´s aus dem Baziland. Bei uns gibt´s hier sowas ja (noch) nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013