1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Linke will Reiche stärker zur Kasse bitten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2016.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige

    GEZ per Steuerklärung.

    Bis 30 000 Euro Jahreeinkommen 0 Euro GEZ
    Bis 50 000 Euro Jahreeinkommen 200 Euro GEZ
    Bis 75000 Euro Jahreinkommen 450 Euro GEZ
    Bis 100 000 Euro Jahreseinkommen 600 Euro GEZ
    ab 100 000 Euro Jahreseinkommen € 900 GEZ

    Das gefällt mir! (y)
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mist, das mit den speziellen Sendern hatte ich glatt übersehen ;).
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    HD aber erst ab Stufe 5.
     
    wka72 gefällt das.
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Streich beim Einkommen jeweils eine Null, sonst funktioniert das System nicht.
     
    AgentM gefällt das.
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Und was ist mit denen, die überhaupt kein zu versteuerndes Einkommen haben?
    Gerade die Hauptnutzer der öffentlich rechtlichen Sender, die Rentner, müssen nur selten Steuern zahlen.

    Der Vorschlag würde nur dazu führen das die schon heute übermäßig stark belasteten Arbeitnehmer noch stärker belastet werden und der Beitrag sicher bei jedem Arbeitnehmer deutlich höher sein dürfte, aufgrund der viel geringeren Anzahl an Beitragszahlern!

    Der öffentlich rechtliche Rundfunk muss gesund geschrumpft werden und zusätzliche Sender verschlüsselt und über Pay TV Gebühren finanziert werden. 5 Sender für alle, der Rest ins Pay TV!
     
    Lt_Spock gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von einer nutzungsabhängigen Abgabe ist man doch völlig weg und möchte die auch gar nicht. Ziel ist es, die Kosten (die auch nach meiner Meinung viel zu hoch sind) möglichst gerecht zu verteilen. Da bietet sich das zu versteuernde Einkommen als Bezugsgröße an, da diese ohnehin vorhanden ist. Rentner müssen übrigens oft auch eine Steuererklärung abgeben. Wenn das alte Mütterchen aber wirklich nur die kleine Rente hat, wäre es mehr als nur gerecht, wenn sie keine Rundfunkabgabe zahlen würde.
     
  7. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bin dagegen :D Bevorzugt die Stehplatzbesucher;)
    Außerdem kann es nicht sein, daß man für diese Programme bis etwa das Gleiche zahlen müßte
    wie für's höherwertige Pay TV. Die Linken spinnen mal wieder dumm rum:LOL:.
     
  8. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Und wieviel Geld kommt da in Summe heraus?
    Reicht das überhaupt?
    Ich glaube kaum, du hast da einfach willkürlich Zahlen in den Raum geworfen.

    [​IMG]


    Schon hier wird klar das deine Rechnung scheitert.

    ca. 2,9 Millionen zahlen demnach deine 200 Euro p.a. (30.000-50.000 Euro) macht 580 Millionen Euro.
    ca. 0,7 Millionen zahlen 450 Euro (50.000-75.000 Euro) macht 315 Millionen
    ca. 0,1 Millionen zahlen 600 Euro (75.000-100.000 Euro) macht 60 Millionen
    ca .0,15 Millionen zahlen 900 Euro (>100.000 Euro) macht rund 135 Millionen

    Insgesamt also 1,09 Milliarden Euro!
    Da fehlen dann aber mindestens 6 Milliarden, oder mit anderen Worten, die Summen in deinem Beispiel müssten 6 mal höher sein!

    Für einen Normalverdiener mit 30.000-50.000 Euro Brutto bedeutet das er müsste statt 200 Euro pro Jahr ganze 1200 Euro pro Jahr bezahlen, oder mit anderen Worten, sein Rundfunkbeitrag wäre statt bei 17,50 Euro pro Monat bei fetten 100 Euro pro Monat!
    Glaube mir, lange würdest du das nicht überleben, einer davon hängt dich mit Sicherheit am nächsten Baum auf. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  9. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Meine Mutter bekommt rund 1350 Euro Rente und muss keinen Cent Steuern bezahlen, ja nicht einmal eine Steuererklärung abgeben.
    Bei ihrer Rente wären eh nur 50 % steuerpflichtig.
    Gebühren muss sie aktuell bezahlen, schön das du sie davon befreien willst, aber wie stark sollen denn die Arbeitnehmer noch belastet werden, die ja seit vielen Jahren mit Verlusten von Realeinkommen leben müssen?
    Sollen die Hälfte davon noch Hartz IV beantragen, damit sie ihre Familie noch ernähren können?