1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Linke will Reiche stärker zur Kasse bitten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2016.

  1. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wirklich? Also ich nutze Printmedien, um mich über das Tagesgeschehen zu informieren, TV schaue ich 99% on demand (keine ÖR), for die restlichen 1%, in denen ich mal zufällig in die ÖR reinschalte, ist der Beitrag schlicht Abzocke. Und ganz ehrlich - zum Thema Intendatengehälter, Pensionen, Verschwendung und Co. ist auch schon alles gesagt.
    In allen anderen Bereichen des Lebens wird um den besten Preis gefeilscht und wo immer es geht wird möglichst gar nichts gezahlt, aber beim Rundfunkbeitrag ist eine Rechnung wohl ohne erkennbare Gegenleistung gerecht? Sicher nicht.
     
    DocMabuse1 und stromleitungstv gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass es eine "Gegenleistung" gibt lässt sich wohl relativ einfach durch Einschalten von TV- oder Radiogerät, oder ansurfen div. ÖR Webseiten belegen. Auch wenn einem diese "Gegenleistung" nicht zusagt, so ist sie dennoch vorhanden.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sommerloch, Vorwahlkampf - dummes populistisches Gerede der Linken. So kennt man sie.
     
    Schnellfuß und DocMabuse1 gefällt das.
  4. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Radio hörst du auch nicht? Ich finde den Beitrag ok und würde sogar mehr bezahlen wenn dadurch das Programm verbessert wird. Das HD Bild geht in Ordnung, ich habe keine Restriktionen beim Aufnehmen und so füllt sich meine Festplatte weiter mit guten Filmen und Dokus. Gepaart mit VoD ist das eine gute Sache. Allemal besser als der Werbrverseuchte Blödsinn den es bei den privaten zu sehen gibt.

    Zurück zum Thema, warum sollte jemand der für sein Vermögen hart gearbeitet hat mehr bezahlen als jemand der noch nie gearbeitet hat? Alles auf den Reichen abwälzen finde ich nicht in Ordnung.
     
    Gelöschte Mitgl. 125459 gefällt das.
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    wenn die linke die azubis und studenten entlasten will ist das o.k. leider handelt es sich nur um wahlkampfgetöse.
    da ich aber nun nicht auf den euro schauen muss, ist es mir wurscht, ob die gebühr im quartal 57 oder 70 € kostet. mir ist das viel lieber, das dann das geld in den weiteren ausbau des öffi-systems ivestiert wird, damit unsere tv-landschaft so erhalten bleibt und nicht zustände wie in den usa einkehren, wo man zwischen der werbung mal immer wieder programmschnipsel zu sehen bekommt.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Es wäre nur konsequent wenn es dann für alle Abgaben einen Studententarif geben würde. Die Einschränkung auf den Rundfunkbeitrag ist so willkürlich bzw. beliebig.

    Es ist ausserdem nicht ersichtlich warum die Reichen für die permanente Mißwirtschaft des ÖR haften müssen. Eine generelle Reform des Ör mit einer Beitragssenkung für alle Bürger wäre wesentlich gerechter.

    Unter dem Strich ist der Vorschlag nix anderes als geistiger Dünnschiss im Sommerloch.:LOL:
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mag sein, mir aber auch schon wieder zu pauschal formuliert. Wieviel Studenten schreiben sich nur wegen diverser Vorzüge ein, ohne wirklich die Absicht zu haben ihr Studium je abzuschliessen? Jegliche Förderung von Studenten sollte an Leistungsnachweise, einen Abschluss, und anschliessendes Steuerzahlen gekoppelt werden. Wer nur so aus Langeweile vor sich hin studiert, nicht fertig wird, und später dem Staat trotzdem auf der Tasche liegt, der braucht auch keine Förderung, im Gegenteil.
     
    stromleitungstv gefällt das.
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Diese immer selbe Leier von den Linken wird auch langsam müßig zu hören und zu lesen. Das werden sie kaum bis gar nicht durchsetzen können, so lange SPD & Grüne da nicht auch auf der Welle reiten. Und bei den Wählern scheint diese Forderung auch nicht in der Breite verstanden zu werden. Denn manche verstehen "reich" schon wenn man "nur" wohlhabend ist und man den sogenannten Mittelstand damit meint.
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Ausgerechnet die Linkspartei sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,da die noch große Summen der SED im Ausland deponiert haben !
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Populismus kann man allerdings keiner Partei vorwerfen.
    Sie leben ja von einer möglichst hohen Menge an Wählerstimmen, Populismus ist da systembedingt vorprogrammiert.