1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2015.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert


    Doch, die ist sogar sehr gerecht.
    Man muss nur in der Lage sein, das System zu kapieren.


    Bezahlt wird nicht für Radios in den Regalen, sondern für die Radios in den Büros der Mitarbeiter und in den Firmenfahrzeugen.
    Das ist auch nicht neu, sondern ist seit 60 Jahren so.
    Neu ist nur, das der Betrug nicht mehr möglich ist.
    Viele Firmen haben die Radios, z.B. in den Firmenfahrzeugen, gerne mal "vergessen" anzumelden.


    Jeder mit klarem Verstand sollte sich über die neue Regelung freuen.
    Dadurch ist der Beitrag ja schon gesunken und bleibt auch zukünftig stabil.
    Also alle zahlen weniger, weil auch alle zahlen.
    Kann daran nichts schlimmes finden.
    Nennt sich "Solidarprinzip" und ist auch in anderen Bereichen unserer Gesellschaftsordnung so üblich.
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    Penny = Rewe
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    Selbst wenn, wer könnte denn den Rundfunk hören?
    Doch nur Personen, welche über ihre Haushaltszugehörigkeit schon ihren Beitrag geleistet haben.

    Hirnlos ist das nicht, Geldeintreibung erfolgt immer durchdacht systematisch.
     
  4. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    ..statt darüber nachzudenken, dass es keine Grundlage für diese Gebühr gibt.
    Weder ist ein Vertrag zustande gekommen, noch habe ich irgendwelchen Geschäftsbedingungen zugestimmt.
    Wie wäre das;
    Jeder deutsche bekommt die Bahncard 100 zugeschickt und muss sie bezahlen.
    Ob er die Bahn nutzt oder nicht.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    Im Gegensatz zur HHA wäre das ja sogar noch sinnvoll, nämlich ein Plus für die Umwelt. In diesem Sinne: Dafür. :)
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    Vielleicht hast du nur noch nicht gesucht.

    Was hat u.a. sowas
    Noch gravierender ist die Intransparenz von ARD und ZDF aber im Fall ihrer Produktionsfirmen. 146 Beteiligungen und Tochterfirmen zählt Medienexperte Hans-Peter Siebenhaar in seiner neuen Streitschrift über die Öffentlich-Rechtlichen („Die Nimmersatten“). Vor allem im Produktions- und Dienstleistungsbereich seien sie tätig. Aber sie machten auch Werbung, Merchandising, Rechtehandel, Ticketing. Töchter wie ZDF Enterprises expandierten schon fleißig nach Amerika.
    Quelle
    mit einem Solidarprinzip zu tun?
    Schlichtweg nichts.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    Du bezahlst ja auch nicht an den SFB oder rbb.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    Was ist das den für eine Aussage?

    Firma XY hat bisher keine Gebühren zahlen müssen, da ihre Mitarbeiter arbeiten und kein Radio vorhanden ist.
    Nach der neuen Regelung kann es sein, dass die Firma XY bis zu 2236,40 € monatlich zahlen muss. Zusätzlich noch für jedes Fahrzeug 5,99 €.
    Erzähle dem Inhaber mal, dass er weniger zahlt.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    Zudem bezahlen seine Mitarbeiter, also die, welche die Rundfunkgeräte in der Firma bzw. Auto nutzen, ohnehin schon.
    Es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass jede Firma versucht, Kosten auf die Kundschaft umzulegen.
    Also letztlich wieder auf die, welche die Haushaltsabgabe zahlen.
    Ganz solidarisch, dass die letztlich noch nicht mal erfahren, wieviel wofür davon ausgegeben wird.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rundfunkbeitrag: Klage von Netto gescheitert

    eine richtige. (man sollte aber auch den Rest der Aussage dazu verstehen).