1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2013.

  1. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Also wenn die Quote maßgebend für Qualität sein sollte dann brauch ich nicht zwangsläufig Veränderungen, wenn ich sehe was gerne bei den Privaten geguckt wird.


    Und ich finde wenn man nicht nur z.B. das ZDF isoliert betrachtet sondern auch noch neo, Kultur dazu packt ergibt dies schon ein feines Programm
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Bla, bla, bla... wenn du nichts zum Thema hast einfach klappe halten und gut.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Das ist ja das Problem manch eines "Kritikers" hier: Es wird sich immer ein einzelner Punkt herausgegriffen und der dann so weit aufgeblasen, als würde er für den gesamt ör Rundfunk stehen.

    Ich erinnere mich ganz dunkel, dass sich hier jemand sehr generell über eine angeblich verzerrte Berichterstattung beschwerte und als "Beweis" für die steile These einen einzigen Beitrag über PC-Spiele anführte, der noch dazu mehrere Jahre alt war.

    Es ist dann schwer, auf so einem Niveau über sich auch berechtigte Kritik an den ör Anstalten zu sprechen, weil es dann oft so banal wie pauschal von Abzockern geschwafelt und mehr Qualität eingefordert wird, ohne etwas konkret zu benennen. Genauso wird es auch in diesem Strang ablaufen - dies verrät mir gerade meine Glaskugel.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    @baer: gerade aber das ZDF schaut nur auf die Quote. Und ja, man muss vorrangig das Hauptprogramm betrachten, da fließt der riesige Anteil der Gebühren hin. Die Zusatzsender haben leider nur Minibudgets, was man alleine an den dortigen Dauerschleifen sieht.

    Das ZDF wurde in den letzten 10 Jahren zum Krimisender umgebaut. Da läuft mit wenigen Ausnahmen nur noch SOKO, irgendwelche Regionalcops und Pilcher. Nur noch wenige Sendeplätze sind übrig geblieben, die einen Ansatz von Vielfalt bieten. Ein Sender, der von der Gesamtbevölkerung mit Gebühren finanziert wird, darf sich nicht damit zufrieden geben, dass er eine Gruppe von 4 Mio Menschen (90% davon über 60) mit Krimis zufrieden stellt, während der Rest eine Sendung pro Woche a 30 min oder zwischendurch Sport geboten bekommt.
    Wie gesagt, man muss nur mal schauen, was dagegen zB die BBC an Vielfalt bietet. Oder man kann sagen, die das ZDF früher mal geboten hat, als das Tagesprogramm nicht nur aus Kochen, Krimis und Boulevard bestand.


    Dazu kommt noch erschwerend, dass die Qualität von Sendungen wie WISO stark heruntergefahren wurde, am Wochenende wird das Privat TV mit Auswanderer und sonstigen Reihen kopiert.

    Nur noch die Terra X Reihe, sowie Sendungen wie Auslandsjournal (weil das ZDF zum Glück immer noch ein Riege guter Auslandskorrespondenten hat ) haben noch eine Qualität wie man vom ÖR mal kannte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
  5. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Auf dem ZDF läuft auch das Montagskino, die CL als Sporthighlight, und Sendungen wie Auslandsjournal und 37 Grad. Wetten dass natürlich auch. Ja, es ist stellenweise krimilastig, aber die ARD ist da mit Tatort und Wallander nicht unbedingt besser.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Das ist wirklich eine Untertreibung... und Wetten Dass ist gerade ein Paradebeispiel des Qualitätsverfalls.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Das Krimi-Problem sehe ich auch: Freitags und Samstags in der Primetime. Und oft wird auch am montäglichen Filmtermin ein Krimi gesendet. Oft handelt es sich ja sogar um gute Produktionen, die da um 20:15 Uhr laufen. Aber dennoch wird da insbesondere der deutsche Film leider auf das Krimi-Genre eingedampft. Sicher gibt es das kleine Fernsehspiel, doch die Primetime prägt eben auch Sehgewohnheiten. Da dürfte das ZDF etwas häufiger mutig sein - und vor allem nicht nur kriminalistische Monokultur bieten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Nö, das müssen nicht alle!
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Das ist wie bei der Deutschen Bahn, da weiß der sporadisch fahrende und unbedarfte Kunde auch meistens genauer, wann der Zug sein Ziel dann nun tatsächlich erreichen wird, als die Mitarbeiter, die jeden Tag die Strecke fahren und zusätzliche Hintergrund-Informationen haben (sollten).

    Sprich: Wir dummen Zuschauer haben das ja schon lange vor der Einführung gewußt, nur die schlauen Verantwortlichen der ÖR nicht. Dieser Verein ist einfach nur peinlich und unfähig, und deren gesamten oberen Etagen gehören endlich komplett entlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
  10. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

    Es ist natürlich ein sehr schwieriger Spagat der Mehrheit gerecht zu werden.


    Sicherlich darf man nicht nach Quote entscheiden - aber ich unterstelle mal das die Hauptsehzeit zwischen 18 und 22 Uhr liegt und man in dieser Zeit die Mehrheit erreicht.
    Und um zu ermitteln was die Mehrheit sehen will sollte man sich schon etwas an der Quote orientieren - was bringt ein Interessenprogramm um 20:15 was nur von 4 % gerne gesehen wird.


    Die Digitalkanäle müssen viel mehr in den Vordergrund - gerade das ZDF zeigt dort einige neuere Serien-Highlights