1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Erste kritische Töne vom Verfassungsgericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2018.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "Die Anstalt" hat sich ja auch dem Thema ÖR auf komische Art und Weise mal zugewandt.

Die Anstalt vom 22. Mai 2018

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Von welchem Geld?
    Das war meine Frage.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt viele Formate die auch schon mal etwas selbstkritisch berichten, mir persönlich gefällt auch der Presseclub am Sonntag im ersten oft ganz gut. Da kommen gelegentlich auch andere Ansichten zur Sprache. Es ist einfach interessant die Dinge auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

4. Danger Mouse

Danger Mouse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    FilmFan folge du nur schön weiter deiner LÜGEN Propaganda aus den Osten und deinen braun-blauen Vaterlandsverrätern!
    Am besten du verbringst deine Zeit in denen Foren und kannst dort unter deines gleichen deine Lügen verbreiten! Opppsssss geht ja nicht den von dort hast du ja dein Wissen und deine Meinung her und verbreitest diese dann hier weiter und verkaufst uns diese dann als deine!

Keine Antworten geben, falsche Faken selbst verbreiten und wenn andere flache Fakten verbreiten solange sie im eigenen Interesse sind nicht kritisieren, aber wehe jemand der anderer Meinung ist und bei dessen Fakten nur ein Komma falsch ist wird sich in unzähligen posts ausgelassen! Das ist der LÜGEN FilmFan! Doppelmoral ohne Ende und sowas von einen Heuchler das ist FilmFan

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
  5. Danger Mouse

Danger Mouse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die ÖR Gegner sollten sich mal besser informieren und erst mal wissen welche Sender zu den ÖR gehören und welche nicht, dann sich mal den Gesetzlichen Auftrag der ÖR ansehen, diesen verstehen und dann mal nachdenken über das neue Wissen.

Unglaublich was hier von einigen alles behauptet und unterstellt wird.

Und ja es gibt Sachen die man bei den ÖR zurecht kritisieren darf und soll! Nur sollte man auch wissen wer für was zuständig ist und wo die Ör selbst Schuld dran haben und wo die Politik.

oasis1 und Monte gefällt das.
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Gehört der finanzielle Beitrag dazu?

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hattest in deiner Antwort das Thema auf deutsche Berichterstattung erweitert. Und da passen die Medien ganz gut rein, denke ich.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Speziell deine an mich gerichteten Beiträge zeichnen sich ja durch einen geringen Sinngehalt aus. Aber diesmal hast du dich untertroffen. Es findet sich nicht einmal ein Ansatzpunkt von Sinn in dem, was du hier geschrieben hast.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau darum ging es mir. Es bleibt also nicht viel übrig von deiner Anfangsbemerkung, dass die Journalisten der öffentlich-rechtlichen Medien schnell wieder auf Linie gebracht werden.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hatte auf den Unterschied zwischen Frühstückfernsehen und Tagesschau hingewiesen. Ich denke die Tagesschau hat die größte Reichweite, und ist somit die wichtigste Sendung bei den ÖR dieser Art. Dort werden viele Themen doch schon irgendwie speziell behandelt. Denk nur an den Mord in Freiburg, bei dem ein Asylbewerber eine der Helferinnen vergewaltigt und getötet hatte. Ich habe davon an einem Samstag Nachmittag in der Live Pressekonferenz gehört, auf N24 glaube ich, aber die ÖR haben das erst einmal völlig ignoriert.
    Ich weiß nicht was sich die ÖR dabei gedacht haben, die Meldung war raus, die ermittelnden Polizisten hatten es live im Fernsehen vorgelesen, und wenn man diese Information danach einfach unterschlägt, dann wirft das am Ende ein schlechtes Licht auf die gesamte Berichterstattung. Das sind Details die bei den Zuschauern einfach hängen bleiben. Das ist Wasser auf die Mühlen der "Lügenpresse"-Schreier. Für mich war das die dümmste Aktion der letzten Jahre. Als ob man so etwas einfach ignorieren könnte, damit setzt man nur seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel, denn am Ende kommt es ja doch raus, und dann ist man in Erklärungsnot was man sich dabei gedacht hat. Und genau so ist es ja dann auch gelaufen...

Aber nur um das klarzustellen, ich halte die ÖR insgesamt immer noch für eine der besten Nachrichtenquellen die wir hier haben, ich würde denen 8/10 Punkten geben. Aber es fehlen eben noch 2 zu 10/10. Sowas wie RT würde ich im Vergleich maximal mit 2/10 bewerten.