1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: ARD will um Erhöhung „kämpfen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2023.

1. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Die Älteren waren noch nicht in HD, und jetzt will jeder HD, da ist das mit den alten Filmen, und TV-Serien, etwas aufwendig die auf die Größe zu bringen.
    Ich warte auch schon ewig darauf mal wieder den Film "Was für ein Genie" von 1985 mit Val Kilmer zu sehen.

2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schreibe so wie ich es gelernt habe. Das generische Maskulinum spricht beide Geschlechter an. Eigentlich recht einfach.

Pete Melman, Digidodel und digistar gefällt das.
  3. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem kostenlosen Mediathekview funktioniert das ganz problemlos. Ich habe mir damit schon viel runtergeladen, auf USB-Sticks kopiert und über die USB-Buchse des BD-Players angesehen.

4. Fernseher80

Fernseher80 Guest

@Ulti: "Deutschland...aber (verdammt nochmal) NORMAL...!" ;-)

5. FC Fan

FC Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Deine Beispiele sind eine Änderung der Schreibweise und hat nichts mit dem Genderwahnsinn zu tun. Wenn ich z. B. sehe das aus Hahn eine Hähnin gemacht wird, frage ich mich ob derjenige noch ganz Glatt in der Birne ist.

6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wer macht das? Davon hab ich noch nichts mitbekommen! Aber von mir aus könnte man Hühner auch "Eierlegende weiß- oder buntgefiederte Geflügeltiere" oder so nennen. Tiere ist ungeschlechtlich. Da brauch niemand Angst haben, daß ja jemand Tiere*innen draus macht. Allerdings die Rechten kapieren das nicht und denken tatsächlich, daß an ALLES ein *innen gesetzt werden soll. Was natürlich Blödsinn ist!

7. yra

yra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hört sich an wie die Stammtisch-Aussage von Opa aus Hintertupfingen :LOL:

Übersetzt: "Ich finde alles scheiße, was nicht so ist wie früher, als die Welt noch in Ordnung war!"

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Offensichtlich suchst Du Reportagen, die Deine vorgefasste Meinung bestätigen. Mit Meinungsbildung hat das nichts zu tun, was Du da beschreibst.

9. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Und weißt Du was? Anders als die AfD und ihre populistischen Freunde (z.B. Merz, Söder, Haseloff und Kretschmer) dies behaupten bist Du frei das zu tun. Niemand will Dir das verbieten!

Aber Haseloff will es Personen in den Medien verbieten, so zu sprechen oder zu schreiben wie sie es wollen. Wer ist dann wohl die Verbotspartei? Die Grünen oder die AfD und ihre populistischen Freunde, die sich bei Rechtsradikalen anbiedern wollen?

Ach ja: ich vermute mal, Du bist vor 1996 zur Schule gegangen. Falls ja, schreibst Du nach meiner Beobachtung also nicht mehr so wie Du es gelernt hast, oder? Die Rechtschreibreform von damals war extrem umstritten, einige konservative Zeitungen haben sich mal eine Weile gegen die Umsetzung gewehrt und den Untergang des Abendlandes und der Bildung gewittert. Nach zwei Jahren ist dann aber sogar die FAZ eingeknickt.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
    yra gefällt das.
  10. yra

yra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Genauso ist es!
    Während die einen eine Freiheit bieten und diese regelmäßig auch neu verhandeln, sind die Konservativen (wie die Republikaner in der USA) zur eigentlichen Verbotspartei geworden.

Hier nochmal ein Artikel zum Stand es Genderns in den Öffis: Plural, unterschiedlich, gemischt. Genauso wie die Gesellschaft, für die sie da sind.

Wie es die Öffentlich-Rechtlichen mit dem Gendern halten

"Die Gemengelage zeigt: Den Öffentlich-Rechtlichen ist weder die Sprache noch ihr Publikum egal. In einer Welt, in der viele mitsprechen, fällt es schwerer, sich auf eine Sprache zu einigen. Eine Vielzahl von Regelungen existiert nebeneinander. Bei aller Komplexität, Verwirrung und Irritation heißt das aber auch: Hier wird experimentiert, reagiert, verworfen, neu probiert. Und das ist doch eine gute Nachricht für jede, jeden, für alle."

Fragensteller gefällt das.