1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2012.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

Astra freut sich bestimmt auch über dieses Geschenk, also los Ö.R. bietet es ihnen an !:winken:

2. idm

idm Guest

Wenn dann mal einer kommt, gerne.

Heute müsste ich bis 1.00 warten um im ZDF Psycho anzusehen.

Vorher läuft: D in Gefahr, Frontal 21, heute Journal, Das Leben im Schleudergang, Leute Leute, Markus Lanz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2012
  3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Komisch, ich habe mich da immer über die Zensur bei den Filmen auf den Privaten aufgeregt, von Entspannung keine Spur.

Ich ziehe da eine Blu-ray oder DVD, oder einfach meinen Mediaplayer den Privaten vor, denn die Werbung ist mir mittlerweile viel zu aufdringlich und stört in Deutschland extrem.

Als dumm würde ich dich jetzt nicht bezeichnen, du sprachst ja davon dir den Schund der tagsüber läuft nicht anzuschauen.
    Die Intelligenz kann man auch sicherlich nicht dadurch feststellen welches TV Programm du dir anschaust, für mioch bist du einfach anspruchslos was die TV Nutzung anbelangt, also der typische deutsche Zuschauer.
    Das wird auch bei deinem TV und den beiden UM Receivern deutlich.

Da bin ich voll bei dir, die ö.r. Sender arbeiten viel zu quotenorientiert und vergessen dabei oftmals den Zuschuer der nach Alternativen zu den Privaten sucht.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn das öfter passiert, dass der eigene Geschmack nur in der Nacht gefunden wird, dann lohnt evtl. eine Anschaffung in ein Aufnahmegerät. (Habe ich auch so gemacht, obwohl ich insgesamt schon sehr wenig TV schaue) Damit lässt sich dann auch mal ein Abend überbrücken, an dem der eigene Geschmack von den Sendern gar nicht getroffen wird.

Ansonsten gibt es auf den ÖR ja noch mehr Auswahl, als nur der Hauptkanal des ZDF!

5. micfish

micfish Guest

@idm
    Hier geht es aber nicht um irgendwelche Sendeplatzzeiten,
    sondern der Focus prangert zu Recht die Verschwendung der Gelder an!

Zitat:"Wer einmal bei den Öffentlich-Rechtlichen gearbeitet hat, muss sich um seine Rente keine Sorgen mehr machen. Die Angestellten bekommen eine rosige Altersversorgung. Das hat das Kölner Institut der Wirtschaft (IW) errechnet. Auf die gesetzliche Rentenzahlung bekommen die Ruheständler noch eine ordentliche Summe obendrauf. Wer mit 65 Jahren in Rente geht und beim SWR gearbeitet hat, bekommt 95,3 Prozent seines letzten Nettogehalts. Beim ZDF gibt es für die ehemaligen Mitarbeiter am wenigsten – aber immerhin noch 75 Prozent des letzten Gehalts, haben die IW-Forscher errechnet.

Zum Vergleich: In der Privatwirtschaft erhält jeder Dritte eine Betriebsrente. Im Schnitt gibt es 330 Euro. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) prangert die Überversorgung schon seit Jahren an, denn sie entscheidet maßgeblich über die Höhe der Rundfunkgebühr, so das IW. In ihrem jährlichen Bericht schreibt die KEF von einer „Überversorgung in nicht wenigen Fällen zu Lasten der Gebührenzahler“.

Wer mit 65Jahren in Rente geht und danach immer noch95,3% seines letzten Nettogehalts bekommt, sind das für mich ganz einfach nur
    "griechische Verhältnisse", für all die "Schautzers&Berghoffs" dieser ARD.

Selbst das ZDF zahlt mit 75% des letzten Gehalts mehr als es eine Beamtenpension zulässt.

...
    GEZ wird zum Rundfunkbeitrag: So verschleudern ARD und ZDF unsere Gebühren - weiter lesen auf FOCUS Online: GEZ wird zum Rundfunkbeitrag: So verschleudern ARD und ZDF unsere Gebühren - Kino & TV - FOCUS Online - Nachrichten

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Was ist dann mit dem KIKA? Möchtest Du das Tagesprogramm von neo wirklich sehen (oder was genau da)?
    Meinetwegen. Eine großartige Innovation

Und dafür richtig Kohle latzen? Das Thema ist wegen des Pub-Urteils ja selbst im Pay TV durch.

Aha, warum? Die laufen doch schon auf den Privatsendern. Eine großartige Innovation!

Ist das die Aufgabe des öR Rundfunks?

Die laufen doch schon bei den Privaten.

Nö aber teuer und den Gebührenzahlern nur schwer zu vermitteln, dass sie mehr Gebühren zahlen sollen um ein Programm zu bekommen, welches auch das Privatfernsehen zeigt.

Genau, und ganz Deutschland muss dann die Schüsseln austauschen. Oder gleich zwei Schüsseln kaufen.

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe das etwas differenzierter, weiß aber nicht wie das mit der Zusatzrente bei den ö.r. Sender abläuft.

Fakt ist jedenfalls das der Gesetzgeber nicht annähernd dafür sorgt das die jüngere Generation noch von ihrer Rente leben kann.

Ich habe letztens erst einen Bericht gelesen das wer heute anfängt zu arbeiten und 45 Jahre lang den Höchstsatz an Rentebeitrag bezahlt nur auf eine Rente von 1800 Euro kommt , die er dann auch noch voll versteuern muß.

Wer sich die Preise in 45 Jahren ausmalen wird kann sich denken das man damit nicht sehr weit kommen wird.

Ich habe über meinen Arbeitgeber auch eine zusätzliche Rente, diese wird aber zur Hälfte von MIR bezahlt und beträgt momentan 760 Euro (nach 27 Einzahlungsjahren)
    Der Beitrag geht von meinem Nettolohn ab, ist also schon versteuert, trotzdem kassiert der Staat davon nochmal Steuern wenn ich sie erhalte.

Die gesetzliche Rente ist ein einzigartiges System welches aus Lug und Trug basiert.
    Das Rentenniveau in Deutschland ist heute schon sehr schlecht und wird in Zukunft nicht mehr als ein Abzugspunkt zur Sozialhilfe sein wenn man sich nicht zusätzlich versichert.
    Viele können sich aber eine zusätzliche RV gar nciht leisten weil in Deutschland die Einkommen in der letzten Dekade einfach so gut wie gar nicht gestiegen sind, ganz im Gegensatz zu den Preisen !

8. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fiinde den Vergleich den unsere ÖR machen nicht sehr gut. (...billig)
    Sie Vergleichen nur die Fernsehgebühr und lassen alles andere unterm Tisch fallen.

Wenn man die verschiedenen Rundfunksystem vergleichen will dann muß man das ganze Finanzierungssystem vergleichen.
    Bei der BBC gibt es z.B. keine Radiogebühr / generelle "Pc Gebühr"...
    Die BBC darf keine Webung zeigen...
    Bei uns muß man teilweise zweimal oder dreimal Gebühren zahlen (Zweitwohnsitz, Privat genutzer Pkw, etc)
    Fimen müssen bei uns mehr zahlen als in anderen Ländern...
    Befreiungen sind bei uns teilweise weniger möglich als in anderen Ländern
    usw..

Wenn man das alles mit Vergleicht haben wir den teuersten ÖR Rundfunk in der Welt. Unsere ÖR geben 8 bis 9 Milliarden Euro Jährlich aus.(Tendenz steigend) Die BBC gibt nur 5 bis 6 Milliarden Euro aus. (Tendenz gleichbleibend). Alle anderen Staaten geben sogar noch viel, viel weniger aus.

Es ist auch wieder bezeichnend das unsere ÖR auf die Kritik nicht näher/sachlich eingehen sondern nur pauschal sagen das stimmt nicht. Focus hat doch einzelne Punkte genannt wo gespart werden kann, warum erwidern unsere ÖR darauf nichts?

Es gibt meiner Meinung nach viel Einsparpotenzial bei unseren ÖR. Es wird nicht genutzt weil das ganze System falsch aufgebaut ist. In unserm ÖR System gibt es eben kein Anreiz zu sparen.(Mehr Ausgaben = Mehr Einnahmen) Es gibt auch keine funktionierende Kontrolle. Das ganze wird dann noch gefördert das keine Transparenz über die Ausgaben gibt. In anderen Ländern ist es selbstverständlich das die Bürger wissen wofür die Rundfunkanstalten ihr Geld ausgeben. Nur bei uns ist das ein Staatsgeheimnis.
    Das ganze System müsste grundlegend Reformiert werden!

9. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist so nicht richtig. Den Beitrag kannst Du bei der Steuer (zumindest teilweise) wieder geltend machen, er vermindert also Dein zu versteuerndes Einkommen.

An dem, was Du generell beschreibst, kann weder der Staat noch die Arbeitgeber etwas ändern. Es wird immer mehr Rentner geben und immer weniger Beitragszahler. Setzt genug intelligente Kinder mit zu erwartenden hohen Einkömmen in die Welt, dann ändert sich das wieder. Oder wir müssen für ausreichende Zuwanderung von jungen Arbeitnehmern sorgen (das ist günstiger, da dann die staatlichen Ausbildungskosten/Kindergeld u.ä. nicht erst aufgewendet werden müssen). Wie populär ist diese Forderung?

Die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sollten aber da nicht besser behandelt werden, als jeder andere Arbeitnehmer.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
  10. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Der Anspruch von arte ist zugunsten der Einschaltquote erheblich gesunken. Die abendlichen Action-Filme widersprechen dem bisherigen Anspruch des Senders.