1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Anstalten dürfen Barzahlung ablehnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2021.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nimmt er doch auch und das ist sogar das erste wonach gefragt/gesucht wird.

Schnellfuß gefällt das.
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Im Fall des Eintreibens von geschuldeten Rundfunkbeiträgen wäre das ja geradezu paradox. :D

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es kommt noch schlimmer, die treiben sogar ein, wenn gar keine Beiträge geschuldet werden, da der ÖRR einfach eine Schuld behaupten kann, die vor dem Eintreiben keine unabhängige Stelle wie z.B. ein Gericht prüft.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das würde ich gar nicht machen,
    Gegen Cash Ware aushändigen, oder ich suche mir einen anderen Händler. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Ware für mehr als 500 € gegen Vorkasse bezahlt.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber nur theoretisch. Denn der Anbieter / Handelspartner darf Bargeld bei Geschäften ablehnen, denn über der Pflicht Bargeld anzunehmen steht noch die Vertragsfreiheit.
    Bleibt also dem Anbieter einer Ware oder Dienstleistung überlassen ob diese(r) ein Geschäft mit jemandem macht der auf Zahlung in Bar besteht.
    Wenn jemand nicht mit einer größeren Menge an Bargeld in der Gegend herumlaufen möchte...
    100+ Stück an Geldscheinen transportiert man nicht so einfach in einer Geldbörse.

Wenn man Geldbeträge > 2000 € ohnehin nicht anonym bezahlen kann, weshalb sollte man das nicht per Überweisung tun?

6. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dachte immer die Kontopfändung kommt zuerst....

7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Anstalten laut Threadtitel Barzahlung ablehnen dürfen, dürfen dann auch die Barzahler die Anstalten ablehnen? Wäre nur fair.

KlausAmSee gefällt das.
  8. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hast du noch keinen neuen Volkswagen gekauft. :winken:

9. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann mach mal Butter bei die Fische. Welche Sparda-Bank soll das sein? :confused:

Hier in Nordrhein-Westfalen bekamen alle, die ich kenne, Post: dass man sich aufgrund gestiegener Kosten leider gezwungen sehe, 5 € zu erheben. Alternative: kostenlose Kündigung der Geschäftsbeziehung.

10. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Alle mir bekannten Genossenschaftsbanken verstecken einmal im Jahr einen Posten von 12 € im Kontoauszug - zu einem krummen, unerwarteten Datum, in der Hoffnung, dass sich keiner drüber aufregt.

Ob das auch für Konten mit Komplett-Service und Kontoführung über 10 € im Monat gilt, weiß ich nicht.

Da ein Kontowechsel extrem aufwendig ist, schlucken viele Bürger diese Kröten. 12 € sind ein Bagatellbetrag, über den aufzuregen sich nicht lohnt.