1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Anstalten dürfen Barzahlung ablehnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2021.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Immer daran denken, dass es "kostenfrei" nicht geben kann. :)
     
  2. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was genau bedeutet das? Hat „Blockflöte“ eine doppelte Bedeutung, die ich nicht kenne?
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Parteien neben der SED wurden ugs. so bezeichnet. :) Kann man vielleicht übertragen...
    Nationale Front (DDR) – Wikipedia.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich bin bei der Sparda Bank. Da zahlt man einmalig einen Betrag von 52 € (kann auch mehr sein, sozusagen der Genossenschaftsanteil) und damit hat es sich. Ich hatte das Konto dort angelegt, als ich Hartz IV bezogen hatte. Ging ohne Probleme.
     
    Redfield gefällt das.
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da bin ich auch. Das mit den 52 Euro stimmt genau so, das ist übrigens bei allen Genossenschaftsbanken ähnlich. Auf den Genossenschaftsanteil gibt es meist auch eine Mini-Dividende. Bei Kündigung des Kontos bekommt man den Genossenschaftsanteil aber wieder zurück.
     
    Insomnium und Gast 222768 gefällt das.
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Pardon, wenn das Folgende OT ist. Nur habe ich mich mit dem Thema "SpardaBank" relativ ausführlich beschäftigt, möchte meine Einblicke gerne teilen und deshalb aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

    Ich bin auch ein Freund von Genossenschaftsbanken wie der SpardaBank, da sie u.a. das Gemeinwohl unterstützen. Das breite soziale Engagement kann man in den Nachhaltigkeitsberichten nachlesen, z.B. hier:
    Die SpardaBanken verdienen ihr Geld im Gegensatz zu den meisten Direktbanken ausschließlich über das klassische Baufinanzierungsgeschäft, also die Einräumung von Krediten und den Zinsgewinn. Das ist laut der Geschäftsleitungen allerdings zunehmend nicht mehr kostendeckend, weshalb auch nahezu alle SpardaBanken zwischenzeitlich Kontoführungsgebühren erheben. Hier gibt es regional Unterschiede, aber im Schnitt liegen die monatlichen Gebühren für ein klassisches Girokonto bei 4,90 Euro:
    Den SpardaBanken droht eine Überalterung, weshalb junge Kunden weiterhin mit einem Girokonto ohne Kontoführungsgebühren gelockt werden sollen. Ein Kundenstamm mit fehlenden jungen Folgen hat extreme Nachteile: Die Einnahmen durch fehlende Baufinanzierungszinsen fehlen, weil ältere Kunden in der Regel nicht mehr bauen bzw. Immobilien kaufen und daher keine Kredite mehr aufnehmen. Durch diese fehlenden Einnahmen müssen die Kontoführungegebühren weiter erhöht werden, um kostendeckend zu arbeiten. Dadurch kündigen aber zunehmend Kunden und wechseln die Bank. Ein Teufelskreis, vor dem einige SpardaBanken aktuell stehen.
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es gibt auch andere Banken, die - bei dementsprechenden Zahlungseingang bzw. überhaupt monatlichen Zahlungseingang - ebenfalls keine Gebühren erheben. Solange die Sparda Bank dabei bleibt, bleibe ich auch dort. Ich hab momentan andere Sorgen, so wie Andere auch. Jedenfalls mache ich mir da keine Gedanken. Wobei 4,90 noch akzeptabel wären. Bei der Sparkasse wurde ich damals um 5 € erhöht und kurze Zeit später nocheinmal. Da bin ich dann gleich weg gewesen. Hatte also rund 15 € Gebühren :confused:
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo wir dabei sind ...
    Ich hatte auch mal Genmossenschaftsanteile einer Volksbank und war mit denen viele Jahre lang zufrieden. Dann gab es Personalwechsel und da wurde nur noch Sch... gebaut. Es ging soweit, dass Geld auf falsche (fremde) Konten weitergeleitet wurde. Entschuldigt hat sich niemand und ich musste drum kämpfen, dass mein Geld rückwirkend wertstellungsrichtig gutgeschrieben wurde. Es wurden Buchungstricks angewendet (z.B. am Monatsersten vom Girokonto abbuchen, aber erst zum Monatsletzen dem Darlehenskonto gutschreiben), da dem Laden das Wasser offensichtlich bis zum Hals stand. Inzwischen wurde der Laden 2 x geschluckt und ich habe dort längst alles gekündigt.
    Mir hat die lokale Sparkasse damals richtig aus der Patsche geholfen und dort bin ich bis heute.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Sparda ist aktuell noch komplett gebührenfrei, wobei ich glaube, dass die seit einigen Jahren für Papier-Überweisungen was verlangen. Postbank hat irgendwann mal einen monatlichen Mindestgeldeingang für die Gebührenfreiheit eingeführt. Trifft dann wieder die Armen...

    Hab' genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Beim Einzahlen sind mal 50 Euro verschwunden... Das war dann der Stein des Anstoßes mal das Konto zu wechseln.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich bezahle aktuell 7 Euro als quasi-Flatrate an die Kreissparkasse. Bin von der VR-Bank dahin gewechselt, wei die Raiffeisenbank mir alle 3 Monate an Kontoführungsgebühr und Überweisungskosten in Höhe von 60 Euro pro Quartal berechnet hat. Das wollt ich nicht mehr einsehen. Und dabei bin ich geblieben. Bin ganz zufrieden mit der Kreissparkasse.