1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: „Verlust an Programmqualität“ ohne Erhöhung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2020.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ÖR, Staatsfernsehen... Beitrag, Gebühr... im Endeffekt ist es für mich egal, ob das ein höchst neutrales Angebot ist, oder ob Steffen Seibert die Nachrichten vorliest.
    Es ist ein Zwangsabo für ein Senderangebot, das ich nicht nutze. Diese Ausgabe möchte ich gerne sinnvoller einsetzen.
    Ob ich mir hierfür etwas anderes abonniere oder - wahrscheinlicher, da mein Bedarf an Audio- und Videocontent bereits anderweitig gedeckt ist - das Geld komplett anders einsetze (könnte es ja bei meinem ETF-Sparplan draufsetzen) ist irrelevant. Es ist mein Geld.
     
    Psychodad110 gefällt das.
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn Du oder andere den nicht schauen, gibt es wohl Millionen die immer einschalten. Die ganze Diskussion über "Traumschiff, Bergdoktor" etc bringt doch nichts.

    Der ÖR braucht das Geld auch weniger für Sendungen, sondern für die ganzen Pensionen und Gehälter. Da liegt doch der Hund begraben.

    Der ganze ÖR sollte auch verschlankt werden. Glaube weltweit gibt es keine so aufgeblähte "Senderkette". Es wird wirklich Zeit für radikale Reformen. Ob darunter die Programmvielfalt leidet weiß ich nicht.
     
    Psychodad110, backspace und hdtv4me gefällt das.
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fernsehen lähmt den Menschen und hat gerade in DE extreme Folgen. Es reicht ein Sender für Nachrichten und vielleicht noch einer für Bildung. Der Rest ist meist Gerausche das ablenkt und einen stumpf im Kopf macht.
     
    KL1900 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von Abwechselung hältst Du wohl gar nichts, oder?!
    Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Wir haben zum Glück kein "Staatsfernsehen" das ist nur der Wunsch der Afd.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Programmvielfalt muss darunter nicht leiden. Einer der großen Kostentreiber ist, dass jedes Bundesland drei Anstalten finanziert und es dadurch zu Mehrfachstrukturen kommt - bundesweit werden dadurch deutlich mehr als drei Anstalten finanziert. Diese Anstalten kämpfen meist um das gleiche Publikum und sorgen so für Programmvielfalt für eine bestimmte Gruppe anstatt Programm für vielfältige Gruppen zu zu machen.

    Das führt dazu, dass teilweise zur gleichen Zeit ähnliche Formate laufen. Sei es live nach neun gegen Volle Kanne, tagesschau gegen heute, Brisant gegen Hallo Deutschland und Leute heute. Der Beitragszahler hat dadurch auch schon doppelt gezahlt, weil ein Beitrag erst bei Brisant und danach bei Leute Heute lief. Abgesehen von diesen Sendungen gibt es natürlich auch noch einige Copycat-Formate, die zu unterschiedlichen Zeiten laufen.

    Da lässt sich ansetzen und die Aufgaben klarer definieren, so dass das Programm nicht nur günstiger sondern auch vielfältiger wird.
     
    master-chief, fernsehopa und Psychodad110 gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sicher?

    Kann ich nicht so recht glauben da "Brisant" (ARD) und "Leute heute" (ZDF).
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz schlimm finde ich es bei so "Verbrauchersendungen" wie "Markt". Da hat gefühlt doch jede Sendeanstalt die gleiche Sendung. Hatte das mal vor Monaten interesseweise etwas verfolgt. Da laufen die ähnlichen Themen (böse Handwerker die einen über den Tisch ziehen) und das Beste, auf verschiedenen Formaten die selben Berichte (1x im SWR, dann wieder beim NDR). In meinen Augen, Geldverschwendung.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, sollte "Deutschland heute" sein.

    Aber ja, beide Redaktionen hatten Beitrag über den Umzug der Familie Pooth eingekauft und diesen fast zeitgleich im TV gezeigt. Der Beitrag lief am selben Tag auch bei RTL zweimal.
    ARD und ZDF ziehen mit Verona Pooth um | Übermedien
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir brauchen unbedingt mehr Berichte darüber, ob Aldi oder Edeka bzw. McDonald's oder Burger King besser ist auf Basis von maximal 100, gerne aber auch mal nur drei nicht-repräsentativen Testessern.
     
    technickfreak gefällt das.
  10. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Staatsfernsehen war der DFF was aus dem wurde wissen wir nämlich abgemühlfenzelt.
    ARD und 2DF sollten langsam lernen das nicht mehr alle auch CDU geführten Länder einfach ne Erhöhung abnicken.
    verschlangt euch Deckelt die Gehälter eurer Bosse und dann nochmal reden da gibts bestimmt Einigkeit .
    und mehr Engagement im Osten der größte Kritikpunkt
     
    Psychodad110 und Eike gefällt das.