1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag über 18 Euro?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2019.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist schön, wenn der ÖR für dich persönlich eine Berechtigung hat.
    Gestehe es dann aber bitte auch jedem zu, dies nicht so zu sehen und gestehe den Opt-Out zu.

Zum Punkt USA: Nicht-Konsum der ÖR ist nicht gleichbedeutend mit dem Konsum der großen Privatsender. Die Alternativen sind hier vielfältig und stellen nicht selten gänzlich andere Medien dar.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Rundfunk in Deutschland Ländersache ist. Für mich, der eine bekannte Zeitung eines Nicht-EU-Nachbarlandes zu seinen favorisierten Informationsquellen zählt, ist es paradox, mich einerseits für die Information aus der Schweiz entschieden zu haben, andererseits aber gezwungen zu werden, an die Provinanstalt SWR zu zahlen.

jfbraves gefällt das.
  2. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Doch kannst kündigen - must nur weiter zahlen .

3. Ravenhawk123

Ravenhawk123 Guest

Wer sagt das? Seit er in der TA das erste Mal versehentlich so genannt wurde, nenne ich ihn auch so, da er sich maximal, wie Rumpelstilzchen, über dieses Versehen der TA aufgeregt hat. Hat nicht das Geringste mit der heute-show zu tun. Aber das nächste Mal setze ich den Namen in ".

Von Schimpfen bin ich übrigens weit weg. Ich weiß, dass die AfD immer unter 30% bleiben wird, da die Mehrheit der Deutschen eben keine rechtsextreme Partei wählt.

4. nee

nee Guest

Stimmt nicht.:) Du kannst Dich der Teilhabe am deutschen Staatswesen durch Wegzug entziehen bzw. "kündigen".

5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie reagiert ihr wegen eines Witzes sehr dünnhäutig, wenn ich das so sagen darf.
    Im "heute-journal" wird schon sein richtiger Name erwähnt, keine Sorge.

Das hast du aber, die Zeitung aus der Schweiz, aus freien Stücken gemacht. Was ist paradox daran, dass du trotzdem deiner "Pflicht" nachkommst, an den SWR zu zahlen?

Es gibt nunmal Rechte und Pflichten in diesem Land. Wie in jedem anderen auch. Gesellschaften funktionieren nunmal nur so.

6. Richard D.

Richard D. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Öffentlich-rechtliche Sender wie in Deutschland gibt es nicht. PBS und National Public Radio sind nur öffentliche Sender. Gegenteilig zu dem, was wir mit ARD und ZDF in Deutschland haben, haben PBS und NPR zwar auch einen Informations- und Bildungsauftrag, den sie aber einhalten, während bei den ÖRR in Deutschland Quotengeilheit herrscht. PBD und NPR sind keine Konkurrenz für die privaten Networks, Kabelsender, etc., und sie dürfen nicht mit ihnen konkurrieren. In dem Aspekt hat es die USA verstanden, während Deutschland es nicht kapieren will.
    Es gibt eine zweite Alternative: Spätestens im Rentenalter aus Europa auswandern Ich habe sogar Vorschläge für ein Land... ;)

7. nee

nee Guest

Lass mich raten: Da ist es immer warm.:)

8. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... und die wären ? Was ich nicht will,mache ich nicht,egal was Hinz & Kunz dazu sagen !

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, vor allem christliche Fundamentalisten und Kreationisten betreiben gleich einen ganzen Zoo an bibeltreuen Sendern, welche den allergrößten Unsinn verbreiten. Während du da also lernst wie du das genaue Datum der Schöpfung ausrechnen kannst (irgendwann vor rund 5000-6000 Jahren, kann man aber auf Tag und Uhrzeit genau ausrechnen) kannst du auf Youtube lernen, dass die Erde flach ist, und dass Impfungen der staatlichen Gedankenkontrolle dienen oder Teufelswerk sind.
    In dem Moment, wo du die Kontrolle über sowas völlig frei gibst, musst du dich nicht wundern wenn deine Bevölkerung verblödet, und am Ende einen geistesgestörten Millionär zum Präsidenten wählt, und diesen sogar wiederwählt.

Insomnium, LucaBrasil und drgonzo3 gefällt das.
  10. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kannst du dir gern selber zusammensuchen. Als Beispiel mal: Schulpflicht, Steuerpflicht. Es gibt noch andere Bürgerpflichten - die sich auch aus dem GG ergeben. Aber auswendig wissen tue ich dies auch nicht. ;)