1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Öffentlich-Rechtliche müssen beweisen, dass sie ihr Geld wert sind

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Doch tun sie, nämlich stark am Programm. Etliche Serien wurden abgesetzt weil man die Drehzeiten drastisch verkürzen wollte. (Tatortreiniger usw.)
    Wo?
    Eben, das ist nichtmal ein Inflationsausgleich und sind nur Erdnüsse.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Echt welche Serien wurden denn eingestellt?
    Tatortreiniger sehe ich nicht, da die Serie aufgrund des Hauptdarstellers Bjarne Mädel eingestellt wurde und nicht aus Kostengründen.
    Von "In Aller Freundschaft" startet zwischenzeitlich das 2. SpinOff. Immer mehr bekanntere und dadurch teure finanzierte Kommissare für Tatorte werden angagiert. Neben dem Tatort wurden neue Krimi-Filmreihen gestartet. Es werden immer mehr Quizshows aus dem Boden gestampft und über diverse Dritte ausgespielt. Wenn ich mir nur mal den Programmguide von der ARD heute ansehe, laufen 8 verschiedene aktuell noch nicht eingestellte Quizformate.
    Startseite - Show & Quiz | programm.ARD.de
    Sage nur Das SWR Wissensquiz, Die SWR Rateshow oder Das Städteduell im Südwesten, wenn man nur mal eine Lokale Anstalt heranzieht.

    Diverse Radiosender wie BR Heimat was 2015 gestartet ist, NDR Plus (2016) ein weiteres Schlagerradio, obwohl im selben Jahr auch noch MDR Schlager gestartet ist.
    3 Radiosender zum Thema Schlagermusik von 3 Anstalten in 2 Jahren. Die NDR Version damals sogar DAB+ exklusiv.
    funk, eine Jugendplattform wo selbstfinanzierende YouTuber vertraglich an sich gebunden wurden und jetzt durch das Volk finanziert werden, statt sich selber drum noch kümmern zu müssen. Mehrwert dank funk NULL, da inhaltlich identisch. Nur Bezahlung wurde zu Zwangsfinanzierung der YouTuber.
    Für was ist funk nochmal, obwohl man sich mit einsFestival und einsPlus an Jugendliche schon gerichtet hat?

    Gut einsFestival wurde zum Jugendsender one und einsPlus eingestellt. Aber man hat wieder 2 Marken mit dem selben Schwerpunk an Jugendliche gerichtet, welche man genauso als funk linear als im Web nutzen hätte können, aber gut, mit one braucht man jetzt Geld und für funk auch nochmals, da andere Redaktionen und Personal. Sowie anteilig auch das ZDF beteiligt.
    Wo wir wieder bei redunanz sind.
    Und das alles in einer Zeit wo es schon hieß die ÖR müssen sparen anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
    FilmFan gefällt das.
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir ist schon bewusst, was gerade auf Facebook passiert. Da diese Plattform aber gerade bei jüngeren immer weniger aktiv genutzt wird ist das ja nicht wirklich ein Argument gegen meine Aussage, dass es bei jüngeren immer weniger "Medienmacht" gibt.

    Gut.
    Ich erinnere mich gerade an SWR3 letzten Sommer als nach der Bekanntgabe des IOC, die Winterspiele 2026 an Mailand und Cortina statt Stockholm und Are zu vergeben, groß über Italien gewettert und die ach so nachhaltige, durchdachte Bewerbung der Wintersportnation Schweden in den Himmel gelobt wurde.
    Italien wurde quasi so dargestellt, als hätte es mit Wintersport überhaupt nichts am Hut und die Vergabe an Italien so sinnvoll wie die Fußball-WM in Katar.
    Ist ja auch ein leichtes, wenn in den Köpfen der Deutschen Italien eher mit Sommer und Strand denn mit den Dolomiten verbunden wird.
     
  4. brid

    brid Guest

    verstanden ...:coffee:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Er fordert halt gerne, und wenn dann welche kommen, wird es auf einmal ganz still ...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das etwas fehlt merkt man doch jetzt schon.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das stimmt eben nicht, die Umstellung auf die HHA war eine (widerrechtliche) Erhöhung.

    Die Inflationsrate ist dafür aber irrelevant, wenn überhaupt, dann wäre das mittlere Gehaltsniveau von Bedeutung.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja, schon krass, in einer Diskussion Belege zu fordern. Ich wollte eigentlich heute morgen schreiben, wie stolz ich auf Dich bin, dass Du auch mal Aussagen belegst - vor allem um 4:11 Uhr nachts. Übrigens war meine Aussage trotzdem nicht falsch, aber über die Aussage wirst Du Dich aufregen, da Du sie nicht einordnen kannst.

    Also: Die Privatsender bekamen relativ konstant NETTO vier Milliarden Euro pro Jahr. Was leisten sie dafür? Gute Nachrichten und Reportagen sehe ich dort nicht. Die Angebot an Spielfilmen nimmt zugunsten der ÖR auch ab, auch wenn sich diese z. B. bei Sony erst bedient, nachdem kein Privatsender wollte. Was verpasse ich, wenn ich die freien Privatsender nicht nutze?
     
    Volterra und brid gefällt das.
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für Privathaushalte war es mit Sicherheit keine Erhöhung!
     
    Volterra gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich war es das. Die Mrd. Euro Mehreinnahmen müssen ja irgendwo hergekommen sein, und da zusätzlich noch viele Millionäre von der GEZ/HHA befreit wurden, müssen das zwangsweise andere Haushalte zahlen, die zuvor befreit waren - für die war es dann sogar eine Erhöhung um 18 oder 12 Euro.
     
    EinStillerLeser gefällt das.