1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunk Berlin-Brandenburg setzt auf Eigenstrom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2017.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... Stromkraftwerke? Darum geht es doch hier gar nicht. Es geht darum, einen z.B. erdgasbetriebenene Verbrennungsmotor im z.B. Keller aufgebaut wird. Der Motor treibt zur Stromerzeugung einen Generator an und die Abwärme wird für Heizung und Warmwasser genutzt.
    Ein Blockheizkraftwerk ist im Prinzip ein Auto ohne Räder.

    Letztendlich lassen sich mit BHKW Energiekosten in einem nicht unerheblichem Maße einsparen. Zuviel produzierter Strom wird i.d.R. an den regionalen Energieversorger verkauft ...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Der MDR deckt seinen Strombedarf zumindest teilweise mit Solarstrom, in Berlin setzt man auf "bewährte" Technik, ein Blockheizkraftwerk :confused: und für den Berliner Zuschauer des RBB hat das noch einen "netten" Nebeneffekt wenn ein Großkunde der Heizkraftwerke wegfällt, Strom und Fernwärme werden dann teurer, danke RBB......
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... man kann Solarenergie und Blockheizkraftwerk auch kombinieren. Das macht hier z.B. Verpoorten so ...
     
    b-zare und timecop gefällt das.
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ja gut, die dürften aber dem RBB im technischen Bereich auch um Lichtjahre voraus sein. ;)
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Unterschied ist nur -Verpoorten ist ein Privatunternehmen welches sparen will, der ÖRR dagegen ist ein zwangsfinanziertes Fernsehen welches ausgeben muss und will.
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    die wollen effizient mit den Beiträgen umgehen, da kommt so ne Meldung raus. Die sollen lieber mal ein gescheites Programm machen. Das ist purer Aktionismus.
     
    baerlippi und suniboy gefällt das.
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich finde gut wo man spart kann wo es möglich ist als unnötig das Geld verpulvern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    jawohl, manche sollten wirklich mit ihren Beiträgen effizient umgehen.:LOL: Denn mit dem Thema hat das nichts zu tun. Hauptsache man kan gegen den ÖRR nölen. Wenns ihnen nicht gefällt sollen sie klagen bzw sich zu den geschätzten ca. 5 Mill. nichtzahlenden Nassauer gesellen und schmollen und hier nicht den Forumtroll geben.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  9. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    es ist kein Hauptsache gegen den ÖRR. Ich finde es aber komisch, dass die über sowas berichten, aber der ÖRR selbst über die Qualität innerhalb von ARD und ZDF nicht. Das war meine Aussage. Ich sage ja nicht, dass der ÖRR überflüssig oder schlecht ist, aber ich finde schon, dass die Einnahmen tendenziell steigen aber u. a. die Qualität /Recherchen/manchmal kurze Bereitstellung für den Nutzer in Mediatheken immer häufiger auch nachlässt. Die ganzen Nachmittags Beratungs-Koch-Service-Rätsel-Kaffeetasse-gewinnen Sendungen find ich auch nicht gerade berauschend. Aber wem es gefällt, der darf es gerne gucken. Es ist schön, wenn ein Heizkraftwerk zur Stabilisierung der Finanzlage beiträgt, jedoch erwarte ich als Zahler dass auch mal ein Haushalts jahr oder eine Periode mal ohne ein negatives Ergebnis auskommt. Dafür dass der ÖR Milliarden bekommt und die Minusbeträge immer auch nachzulesen sind, finde ich das nicht okay. Schließlich kriegen die Geld immer -egal ob die ne gute oder schlechte Leistung abgegeben haben.
     
    baerlippi gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Daran sind aber nicht die Sender schuld, die würden wenn sie dürften die Beiträge länger in den Mediatheken lassen.