1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

runderneuerte (Winter)reifen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 14. September 2012.

1. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

Das ist ärgerlich, hoffentlich reicht's rein wintertechnisch bis dahin, ich hatte mir vor ein paar Wochen tatsächlich nen Reifen platt gefahren (Bordsteinkante) :eek: und musste nen kompletten Satz kaufen, da die Quatrac 3 ja kaum noch zu kriegen sind, jetzt hab ich die 5er drauf, gibt schlimmeres, als mit nagelneuen (recht griffigen) Reifen in den Winter zu starten. ;)

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Warum einen kompletten Satz? vorgeschrieben ist doch nur der gleiche Reifen pro Achse. :confused:

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Quatrac 3 sind doch eigentlich noch aktuelle Reifen und eigentlich mitunter die besten Ganzjahresreifen. Bei den Quatrac 5 kenne ich noch niemanden der die schon gefahren hat. Sind ja noch ganz neu auf dem Markt.

Vorgeschrieben sind eigentlich nur gleichartige Reifen, aber nicht exakt gleiche Reifen, nichtmal auf der gleichen Achse. Aber natürlich ist es oft schon sinnvoll zumindest Achsweise zu tauschen.

4. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Na ja, was vorgeschrieben ist, juckt mich beim Thema Sicherheit eher weniger ;)

Ich kenne da schon einen ;) und bis jetzt sind sie der 3er Version überlegen, der etwas "unschöne" Übergangsbereich was Temperaturen von so 10°C bis 0°C angeht, scheint weg zu sein, was die Nässehaftung angeht, haben sie auch nochmal zugelegt. :cool:

5. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Eine immer wieder auftauchende Legende. Du darfst Reifen gleicher Größe, aber verschiedener Marken beliebig kombinieren, auch an derselben Achse. Was du nicht darfst, ist Radial- mit Diagonalreifen mischen. Aber finde mal noch einen Diagonalreifen... ;)

Dass es jedoch besser ist, Reifen mit gleichem Profil zu haben, versteht sich von selbst.

Gruß
    th60

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015
    Major König gefällt das.
  6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Tatsächlich. :eek:

Jetzt habe ich es nachgelesen. Es geht dem Gesetzgeber dabei nur um Mischbereifung. Irgendwo hatte ich das mal gehört und nie hinterfragt. Es klang für mich logisch. Ich habe allerdings auch beim einfahren eines Nagels in den Reifen dieses Jahr, gleich alle 4 Reifen ausgetauscht. Allerdings auch nur, weil die eh schon 6 Jahre alt waren. ;)