1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

runderneuerte (Winter)reifen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 14. September 2012.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Richtig. Brauche ich auch nicht. Sondern Grip im Winter und Gelände!
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Ganzjahresreifen sind für mich ain absolutes No Go, nicht Fisch nicht Fleisch, sprich, weder volle Sommereigenschaften , noch volle Wintereigenschafen! Allernfalls geeignet für solche Leute, die nur wenig fahren müssen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Was mischst du dich dann ein? Hier ist von einem Corsa die Rede und das "schwammig" bezog sich eben darauf, dass man für eine sportliche Fahrweise dafür eher einen Querschnitt von 40 bis 60 angesagt sei.

    Von Geländewagen sprach niemand. Da wirst du aufgrund der gesamten Fahrzeuggeometrie überhaupt nicht in den Bereich kommen, dass die Reifen sich schwammig anfühlen könnten, weil die vorher der Rest schon aufgrund des höheren Schwerpunkts um die Ohren eiert.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Dann lies mal die letzten Reifentests des ADAC. Früher nahm ich auch an, dass Ganzjahresreifen der totale Mist und nur was für Gelegenheitsfahrer seien.
     
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Für Kleinwagen und Kompakte sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative, ich fahre seit 10 Jahren welche und überraschenderweise war der Übergang, also Temperaturen zwischen 0-10°C der nicht ganz so angenehme Bereich, bei unter 0°C und Schneefall, kann man damit auf der Autobahn genauso wie mit Winterreifen fahren, die "Sommerreifler" krauchen dagegen dann mit 20 kmh durch die Gegend.
    Auch im Sommer haben die GJ Reifen insbesondere bei Nässe ihre Vorteile, seit letztem November habe ich nun die Quattrac 3 drauf und da gibt's jetzt auch diese "Temperaturlücke" nicht mehr, aber ab der Mittelklasse und wenn man oft in steigungsreichen Gebieten unterwegs ist, würde ich Winterreifen vorziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Bei wirklich winterlichen Fahrbahnbedingungen haben echte Winterreifen natürlich schon einen gewissen Vorteil, aber eben nur so lange sie nicht zu alt werden.

    Aber bei nur etwa 5 Monaten Einsatz pro Jahr besteht eben die Gefahr der Überalterung.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Ich würde auch mal sagen, das kommt auch auf die Kilometerleistung drauf an. Meine Winterreifen fahre ich in der Regel nicht mehr als 3 Winter und dann oft den Sommer noch ganz runter.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Ich habe nir von totalen Mist gesprochen, sondern davon daß man Abstriche bei der Leistung machen muß. Für voller Sicherheit wechselt man.

    Und ADAC: Deren Tests sind zu beachten, aber nicht das Maß aller Dinge und oft auch Hersteller-lastig. Ich ziehe daher auch andere Tests heran und das , was viele Leute z.B. in Foren über die Reifen aussagen. u.a. auch www.reifentest.com
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    In dem Fall bieten sich dann schon echte Winterreifen an.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: runderneuerte (Winter)reifen

    Hat sich von euch jemand dieses auch Jahr Winterreifen bei Delticom (reifen-direkt.de) bestellt und wartet nun ewig auf die Lieferung?

    Hab selber schon öfter bei Delticom bestllt und bislang wurden die Reifen immer äussert zügig geliefert.

    Habe schon am 14. Oktober bestellt, auch gleich eine Bestätigung erhalten das die Order ans Lager übergeben wurde, aber seitdem dann nichts mehr gehört. Nachdem ich letzten Freitag und nochmal diesen Dienstag nachtelefoniert habe, kam dann heute eine E-Mail "die bestellten Reifen stehen voraussichtlich nächste Woche zur Verfügung und werden dann umgehend an versandt" und das obwohl die Reifen beim auf mit "Auf Lager" gekennzeichnet waren und auch aktuell noch mit "Auf Lager" gekennzeichnet sind. :(

    Das ist insofern ärgerlich das es die nächsten zwei Wochen bei mir dann zeitlich schwierig ist und ich die Reifen dann wohl erst zwischen 16. November und 20. November montieren lassen kann. :wüt: