1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rumänische Sender FTA in Hamburg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von duddelbacke, 23. August 2004.

  1. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: Rumänische Sender FTA in Hamburg?

    andimik:

    du hast mir da schon weiter geholfen,ebenso wie dein Link.

    Dankeschön
     
  2. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rumänische Sender FTA in Hamburg?

    Ich weiß nicht, hast du lesen gelernt? Dann lies doch biite den Beitrag über deinem

    Es freut mich, dass du alles so wunderbar ausrechnen kannst, ich habe mich um 10° geirrt....... oh Gott!:eek: Ich wollte ja nur einen kleinen Anhaltspunkt geben.
    Vielleicht hättest du dich ja zuerst melden sollen dann hätte ich nicht so einen schwerwiegenden Fehler begangen:eek:
    Wenigstens kannst du ja im Nachhinein beleidigen.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rumänische Sender FTA in Hamburg?

    Ich gebe es zu, ich musste das auch ausrechnen, aber mein gesunder Menschenverstand und meine Geografiekenntnisse haben mir bei "5° gegen Osten drehen" gesagt, dass das nicht stimmen kann. Dazu müsste er viel viel weiter westlich wohnen (Kanalküste oder westl. Frankreich).

    Nein, noch mehr:

    Amos 17-4 sind 13 Grad Unterschied
    Sirius 6-(-5) sind 11 Grad Unterschied

    Ich will aber jetzt nicht streiten, sondern sei froh, dass dir jemand hier eine kleine Nachhilfe gegeben hat ...
     
  4. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rumänische Sender FTA in Hamburg?

    schon besser, jetzt kann man ja sogar mit dir reden.....;)
    Darf ich fragen wie du auf diese Zahlen kommst:confused:
    ist die Rechnung einfach? Wird sie im Internet erklärt?
     
  5. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rumänische Sender FTA in Hamburg?

    ach so!, nur dreidimensional denken, dass fällt mir besonders schwer
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rumänische Sender FTA in Hamburg?

    Dennoch: das grundlegende Problem dürfte wohl eher die mit 60 cm viel zu kleine Schüssel sein...
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rumänische Sender FTA in Hamburg?

    Ganz einfach :p

    Ich habe mir überlegt, dass ich auf 13° Ost wohne, Hamburg liegt etwas westlicher als ich, da ich weiß, wo 0° ist (London), konnte es nur ca. 10° Ost sein (was ja lt. Karte genau ist).

    So, jetzt kommt's: Wenn man in Hamburg eine Antenne nach Süden (180° Azimuth) ausrichtet, schaut sie logischerweise immer auf den Eutelsat auf 10° Ost. Dreht man jetzt die Antenne nach Osten, dann kann man nie und nimmer Satelliten, die westlicher als 10° Ost sind, anpeilen, das geht überhaupt nicht.

    Du brauchst nicht dreidimensional denken, reine Logik und Geografie helfen dir hier schon weiter.

    Dein Problem war das Nichtverstehen des wohl Einfachsten in der Welt des Satellitenempfanges. Der Wert 5° Ost für den Sirius haben überhaupt nix mit der Ausrichtung der Antenne (Azimuth) zu tun. Das ist die Orbitalposition. Je nach dem, wo man sich auf der Erde befindet, hat man einen anderen Winkel zum Satelliten. Das ist pure Orientierung.