1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ruhezustand unter Vista

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 6. März 2008.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Ruhezustand unter Vista

in diesem Fall ja nicht und da könnte Logitech doch mit ihrer Software nachhelfen oder?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nicht das ich wüsste. Habe deren Software garnicht installiert. Für Vista gibts die eh keine Treiber mehr. (für meine alte Dekstop Cordless)

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Hast Du diese Tastenzuweisungen alle ausprobiert? Die "Energiespartastenaktion" könnte doch das richtige sein.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, da ich ja auch eine Logitech (diNovo Media Desktop Laser) mit "Mondtaste" habe. Mit der Einstellung wie oben, wird ein "Suspend to Disk" (Ruhezustand) bei Druck auf die "Mondtaste" ausgeführt.

EDIT: Da gibt es sogar noch einen zweiten Dialog, wo man das einstellen kann:

Aktivieren lässt sich der Rechner wie beim Standby mit beliebigen Tastendruck, beim Hochfahren erscheint jedoch "Windows wird fortgesetzt" und es dauert länger als aus dem Standby.

Ich habe jedoch auch die passenden Logitechtreiber für VISTA für mein Keyboard installiert. Hast Du mal auf der Logitech Seite geschaut? Ich weiß ja nicht genau, was Du für eine Tastatur hast, aber es gibt ausreichend VISTA Treiber für viele "Cordless Desktop" Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Danke foo, leider gibt es bei mir die obengenannten Einstellungen für die Standby Taste nicht, das ist ja mein Problem, denn wo es einzustellen geht weis ich ja nur ich kann es da eben nicht einstellen da es dort keine Standby Taste gibt (obwohl sie ja ganz offensichtlich von der Tastatur erkannt wird).

Treiber für Vista gibts für meine Tastatur bei Logitech nicht, die Tastatur wird schon seit Jahren nicht mehr aufgeführt. Aber Vista erkennt ja auch alle Zusatztasten, das ging nichtmal alles unter XP.

Muss ich mich wohl abfinden das ich von der Tastatur auf keinen Fall die Standby Taste drücken darf.:rolleyes:

Gruß Gorcon

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Und:rolleyes:

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo. Die Sommerzeitumstellung hat die Forensoftware mal wieder verpeilt.

---

Ohne neuen HID-Treiber läßt sich das nicht ändern, da der Keycode fix in die Tastatur integriert wurde. Vista erkennt den Code als fixen Standby-Code an.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aber warum wird dann die Standby Taste nicht eingetragen? Bei foo wird doch auch die Standby Funktion angezeigt nur bei mir nicht.
    Einen HID Treiber brauch ich nicht denn es ist ja keine USB Tastatur, sondern PS2.
    Für XP brauche ich ja auch keine Treiber, da wird die Taste auch als Stanby Taste erkannt und entsprechend behandelt. Nur da kann ich es eben umändern was ich bei Vista nicht kann weil die Standby funktion dort nicht auftaucht, obwohl sie ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist leider der Punkt. Andere Tastaturen senden den Keycode als Power-Key. Dann kann man das auswählen.

Ich such gerade noch nach einer Lösung, aber der MS-Support braucht noch etwas.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Trotzdem verstehe ich eben nicht warum es bei mir nicht geht und bei foo schon. an der tastatur kanns ja nicht liegen denn die Standby Funktion sollte da ja erkannt werden schließlich wird diese ja richtig zugeordnet nur bei foo kann er diese ändern bei mir aber nicht. Eine feste Zuordnung als Powertaste habe ich bei keiner Logitechtastatur gesehen die sind immer als Stanby Taste ausgeführt.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

foos Keyboard sendet "VK_POWER". Deine sendet "VK_SLEEP".

Code:
    Power event     
    Set1:    Make = E0, 5E    Break = E0, DE    
    Set2:    Make = E0, 37    Break = E0, F0, 37

Sleep event     
    Set1:    Make = E0, 5F    Break = E0, DF    
    Set2:    Make = E0, 3F    Break = E0, F0, 3F

Wake event     
    Set1:    Make = E0, 63    Break = E0, E3    
    Set2:    Make = E0, 5E    Break = E0, F0, 5E

Theoristisch müßtest du nur 2 bits entfernen aus der Firmware des Keyboard--Controllers.