1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RUGBY WM 2019 - World in Union

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 15. September 2019.

  1. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Am 20.09 beginnt in Japan die IX. Rugby Union WM. Das Turnier wird in 12 Städten und 12 Stadien ausgetragen. Am Modus wurde nichts verändert. Es gibt wieder 4 Gruppen a 5 Teams. Die beiden erstplatzierten einer Gruppe qualifizierten sich fürs Viertelfinale. Die Gruppendritten sind automatisch für die nächste WM qualifiziert. Für das Turnier 2023, das in Frankreich stattfindet, wird es wohl eine Änderung geben. Dann gehen 24 Teams in 6 Gruppen a 4 Mannschaften an den Start.

    In diesem Jahr gehen, wie eigentlich immer die AllBlacks aus Neuseeland als Favorit ins Rennen. Allerdings ist das Team nicht mehr, wie bei den zwei vergangenen Weltmeisterschaften , DER absolute Topfavorit. Diesmal kann sich das eine oder andere Team Hoffnung machen den „Webb Ellis Cup“ in den Himmel zu heben.

    Zuerst muss man hier Südafrika nennen. Das Team ist aus dem „Jammertal“ aufgetaucht. Man hat nun eine gut Mischung zwischen weißen und schwarzen Spielern gefunden. Das Team ist eingespielt, die Harmonie passt.

    Neben Südafrika traut man drei Europäern einiges zu. England, Irland und Wales könnten zum großen Schlag ausholen.

    Nach den „Herbst-Test“ im vergangenen Jahr, als Irland die AllBlacks erstmals auf irischem Boden schlagen konnte, war Irland der WM Favorit. Dies relativierte sich nach den 6 Nations. In die WM geht mal allerdings als Weltrangristen Erster.

    Wales geht als Sieger der 6 Nations ins WM Turnier. Die WM Vorbereitungsspiele waren durchwachsen. Man konnte einmal England gewinnen, verlor aber ein zweites Matchen gegen England, sowie Irland.

    Für Schottland wird es nur um Platz 2 in der Gruppe gehen. Dabei sollte man ein Auge auf Japan haben. Das Team ist nicht konstant genug, um weiter wie das Viertelfinale zu kommen.

    Die diesjährige Rugby Championship konnte Südafrika für sich entscheiden. Den AllBlack rang man ein Unentschieden ab. Die Mischung in der Mannschaft trägt langsam Früchte. Entscheidend wird bei der WM das erste Match sein. Es geht gegen die AllBlacks.

    Australien ist in diesem Jahr nur ein Außenseiter. Auch wenn man als Vizeweltmeister ins Turnier geht. Das ganze Theater um Starspieler Israel Folau war nicht gerade produktiv. Man muss schauen, wie die Fullbackposition ohne Folau besetzt wird. Auf jeden Fall ist ein Fehlen von ihm eine große Schwäche.

    Zu den großen Unbekannten zählen Frankreich und Argentinien. Frankreich konnte die beiden letzten Junioren Weltmeisterschaften gewinnen. Aus diesem Pool sind einige Spieler jetzt im Aufgebot. Vielleicht kann man den Abwärtstrend aus den letzten Jahren stoppen. In der Gruppe trifft man auf Argentinien. Hier wird es um Platz zwei hinter England gehen. Nicht viele sehen hier Argentinien vorne.

    Italien wird das Viertelfinale eher nicht erreicht werden. Für das Team wird es nur darum gehen, den dritten Platz in der Tabelle zu erreichen. Dies ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die nächste WM.

    Das gleiche Ziel hat Georgien. Auch diese möchten sich wieder direkt für die nächste WM qualifizieren. Das Team ist in den letzten Jahren stärker geworden, baut nicht nur mehr auf ihre Stürmer, sondern hat jetzt eine brauchbare Hintermannschaft. Es wird ja immer wieder spekuliert, ob das Team bald in die 6 Nations aufgenommen werden wird, bzw ob man dort einen Auf- und Abstieg einführt. Schottland dämpfte allerdings die Hoffnungen der Georgier. Erstmals trat das Team aus dem Kaukasus gegen eine „Tier 1-Nation“ in Testspielen an. Das Match in Tiflis wurde mit 10-44 verloren, in Edinburgh musste man sich mit 9-36 den Schotten geschlagen geben.

    Der Gastgeber Japan hoffte natürlich auf ein Wunder, und Platz 2 in der Gruppe. Gegen Irland dürfte man nichts holen. Sollte man im Spiel gegen Schottland über sich hinauswachsen, ist alles möglich, auch ein Viertelfinale.

    Die Südsee Nationen dürften mit den Viertelfinals nichts zu tun haben. Samoa und Fidschi werden um Platz 3 in ihrer Gruppe kämpfen. Für Tonga wird das schwer werden.

    Russland bestreitet gegen Japan das Eröffnungsspiel. Mehr wird man von dem Team nicht sehen. Man nimmt erst zum zweiten Mal an einer WM teil. Hier wird das Motto sein „Dabei sein und lernen“.

    Auch von den USA, Kanada, Namibia und Uruguay ist die Devise „wir sind dabei!“

    Hier eine Aufstellung der Gruppen:

    GRUPPA A

    Irland
    Schottland
    Japan
    Russland
    Samoa

    GRUPPE B

    Neuseeland
    Südafrika
    Italien
    Namibia
    Kanada

    GRUPPE C

    England
    Argentinien
    Frankreich
    USA
    Tonga


    GRUPPE D

    Australien
    Wales
    Fidschi
    Georgien
    Uruguay


    Das Turnier ist in Deutschland auf Pro7maxx sowie „ran.de“ zu sehen. Pro7maxx zeigt 31 Spiele. Ab der KO-Runde jedes Spiel. Auf „ran.de“ sind alle Spiele live und demand zu sehen. Los geht es am Freitag, 20. September ab 11:20 Uhr.

    Hier der genaue Spielplan im TV

    TotalRugby - Rugby World Cup 2019 - SENDEPLAN

    Freuen wir uns auf eine WM mit vielen spannenden und engen Spielen!
     
    west263, Gast 188551, Cro Cop und 3 anderen gefällt das.
  2. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.949
    Zustimmungen:
    6.355
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hoffe der ran.de Stream läuft in guter Qualität und mit HD Auflösung!

    Freue mich auf den RWC 2019! :winken:
     
    Cro Cop gefällt das.
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute starte die IX. Rugby Union Weltmeisterschaft. Erstmals wird das Turnier nicht in einem „klassischen Rugby Land“ ausgetragen. Gastgeber für das Turnier ist Japan.

    Dort ist Rugby allerdings keine unbekannte Sportart. Es ist relativ populär. Spätestens seit der letzten WM vor vier Jahren, als Japan sensationell Südafrika besiegen konnte. Auch spielen die Sunwolfs im „Super Rugby“ Wettbewerb. Allerdings hält sich der Erfolg dort noch in Grenzen. In Japan gibt es auch eine Profirugbyliga. In dieser Spielen viele australische, neuseeländischen uns südafrikanischen Spieler.

    Das Auftaktmatch heute bestreiten die Gastgeber, deren Spitzname „Cherry Blossoms“ lautet, auf Russland. Diese sind unter dem Spitzenamen „Bären“ (oder russischer Bären) bekannt.

    Alles andere als ein Sieg Japans wäre doch eine große Überraschung. Während Japan zum Stammgast der WM entwickelt hat, ist es für Russland erst die zweite WM Teilnahme. Die letzte Teilnahme liegt auch schon 8 Jahre zurück. Damals verlor man alle 4 Gruppenspiele. Auch in diesem Jahr wird ein Sieg eher unwahrscheinlich sein. Bis auf zwei Spieler kommen alle russischen Spieler aus der „Semi-Profi-Liga.

    Das Spiel wird live auf Pro7maxx ab 11:20 (mit Eröffnungsfeier) übertragen. Im Netzt kann man es auf ran.de oder Sportdeutschland.tv verfolgen.

    Noch etwas zur Punkteverteilung. Für einen Sieg erhält man 4 Punkte. Bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt, jedes Team erhält 2.

    Werden in einem Match vier oder mehr Versuche erzielt, bekommt das jeweilige Team einen Bonuspunkt.

    Es gibt auch noch einen „Negativ-Bonuspunkt“. Verliert ein Team mit 7 oder weniger Punkten, erhält es ebenfalls einen Bonuspunkt.
     
    Spoonman gefällt das.
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kirschblüten, wie niedlich. :) Sind die Trikots auch entsprechend gestaltet? ;)
     
    J Wilson gefällt das.
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2.537
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der französische Sender TF1 4K zeigt die WM in UHD. Empfangen kann man diesen Kanal über die Fransat Plattform.
     
  6. BSI

    BSI Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Exzellente Übertragung auf Pro7Maxx. Wüsste nicht, was man hätte besser machen können. Und morgen gibts einen Triple-Header. Respekt und Daumen hoch!
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fand ich auch. Cool auch, dass sogar die Eröffnungsfeier übertragen wurde.

    Da hat Pro7maxx die Rugbyübertragungen auf ein neues Level gehoben .
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.132
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.949
    Zustimmungen:
    6.355
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vom Eröffnungsspiel nur die Highlights gesehen, aber jetzt dann erstmal Australia vs. Fiji!

    Pro7MAXX in SD ist leider auch so ne richtige Qual :(
    Wieso wird man es in unserem Land nie schaffen, HD einfach als Standard einzuführen? :rolleyes:
    Der LIVE Stream über die Website ist schärfer als das SD Bild über SAT ... dann halt so.
    Total idiotisch in unserem Land mit SD und HD.

    Viel Spaß! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2019
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Ich habe ja null Ahnung von dem Sport, aber finde es beim Reinschalten zumindest nicht uninteressant.

    Als Laien manchmal bisschen unübersichtlich. Alle zehn Sekunden gibt's gefühlt so ein Knäuel auf dem Boden und jeder Angriff sieht auf dem Blick exakt identisch aus wie die vorherigen alle, mal abgesehen kurz vorm Malfeld vielleicht.

    Und aus dem Gedränge werde ich auch nicht schlau, wofür das gut sein soll und was mit dem restlichen Spiel zu tun hat :D

    Sorry an die Fans für meinen unqualifizierten Kommentar. Finde es interessant und muss mich da noch etwas reinarbeiten. (y)