1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rugby League World Cup 2013

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 24. Oktober 2013.

  1. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.118
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Standen die letzten beiden Tage im Zeichen der Favoriten, sahen wir recht eindeutige Spiele, so wurden wir heute dafür entschädigt. :winken:

    Wales v USA 16 - 24 (4-10)

    Nachdem Sieg über die Cook Island, fuhren die Tomahawks ihren 2. Sieg ein. Diesmal musste der Favorit Wales dran glauben. Diese gingen zwar mit 4-0 in Führung, doch hatten, nachdem die USA immer stärker wurden, nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die USA erzielte 5 Versuche in Serie. Fünf Minuten vor Schluss gelang Wales ein Versuch, dem sie zwei Minuten später einen weiteren Folgen ließen. Die USA konnten den Vorsprung dann über die Zeit retten.
    Insgesamt war der Sieg der Nordamerikaner verdient. Diese können sich jetzt auf ein Viertelfinale gegen die Kangeross freuen....

    Wales
    Tries: Roets 2, Walker
    Goals: White 2/3

    USA
    Tries: Newton 2, Petersen, Paulo, Samoa
    Goals: Paulo 2/5



    Schottland v Italien 30-30 (14-12)

    Zum ersten Mal seit 2000 endete ein WM Match Unentschieden. In einem hochklassigen, spannenden Spiel teilen sich die beiden Teams die Punkte.
    Schottland ging schnell mit 14-0 in Führung, ehe die Italiener kurz vor der Pause verkürzen konnten. In der zweiten Hälfte war es immer ein hin und her, Versuche der Italiener konnten die Schotten realtiv schnell beantworten. Mitte der zweiten Halbzeit ging dann Italien in Führung, konnte sich aber auch nicht absetzen. Schottland konnte 10 Minuten vor Schluss ausgleichen, der anschließende Erhöhungskick konnte dann allerdings nicht verwandelt werden.
    Somit blieb es bis zur 80.Minuten beim Unentschieden.

    Schottland
    Tries: Hellewell 2, Russel, Linnett, Addy
    Goals: Borough 5/6

    Italien
    Tries: Nasso 2, Ciraldo, Centrone, Minichiello
    Goals: Mantellato 5/5
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Wie wird eigentlich entschieden, dass überhaupt eine League-Weltmeisterschaft stattfindet?

    Siehe: Rugby-League-Weltmeisterschaft

    Ich sehe in den Austragungsjahren irgendwie kein System. Mal liegen zwei Jahre dazwischen, mal sind es drei, ab und zu sind es gar acht Jahre dazwischen gewesen, auch gab es schon fünf Jahre Abstand... Dann gab es auch Weltmeisterschaften, die als Endturnier als solches über drei Jahre gezogen waren etc. :eek:
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.118
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Das liegt daran, dass Nationalmannschaften in der RL nie den Stellenwert wie in anderen Sportarten hatten. Es gab Jahre in denen nicht mal Testmatches stattfanden. Die Clubs waren immer höher angesehen.

    Und da die Leistungsdichte überschaubar war, Weltmeisterschaften nur mit 4 Teams ausgetragen wurden, musste man da nicht Jahre vorausplanen. Es gibt ja auch erst seit einigen Jahren einen "Weltverband".

    Nun bringt man allerdings, was den Rythmus angeht, konstanz in die Sache. Diese WM hätte eigentlich 2012 stattfinden sollen. Da aber im letzten Jahr die olympischen Spiele in London waren, verschob man sie auf dieses Jahr. Das nächste mal wird die WM 2017, danach 2021 ausgetragen. Für 2017 haben Australien, Neuseeland und Südafrika das Interesse bekundet das Turnier auszurichten. Die USA überlegen wohl noch. Entschieden wird das wohl im Januar/Februar 2014.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.923
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Auch wenns etwas OT ist, aber wie realistisch wäre eine Union-WM in Deutschland? Kann ja nur förderlich sein für die Entwicklung des hiesigen Rugbysports.
    Wär wohl nur das Risiko, ob man mit heimischen Zuschauern die Stadien füllen könnte.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Interessante Vorstellung. Vielleicht zusammen mit Frankreich und Italien. Wenn man sich auf Spielorte konzentriert, die aus England und Frankreich gut zu erreichen sind, könnte man evtl. Stadien in der Größenordnung 20.000/30.000 füllen - zumindest bei den Topspielen: Karlsruhe, Freiburg; Sinsheim (Nähe zur Rugby-Hochburg Heidelberg), Duisburg, Leverkusen (Nähe zum Düsseldorfer Flughafen), evtl. St. Pauli. Vielleicht auch eine Stadt im Osten - keine Ahnung, ob es da Rugby-Potenzial gibt.

    Aber ich denke mal, dass eine WM in Italien deutlich wahrscheinlicher ist als in Deutschland.

    2015 findet die WM in England statt, 2019 in Japan. Hat 2023 überhaupt ein europäisches Land 'ne Chance, oder ist dann wieder die Südhalbkugel dran?

    EDIT: Italien hatte sich schon für 2015/2019 beworben. Japan will evtl. auch Spiele in Hong Kong und Singapur austragen lassen.
    http://en.wikipedia.org/wiki/2019_Rugby_World_Cup
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  6. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Hannover ist doch nach Heidelberg die deutsche Rugby-Stadt, dort gab es zu meiner Zeit dort sogar Werbung für Rugby in der Stadtbahn. Dort würde ich auf jeden Fall spielen, eine 7s-EM hat man ja schon ausgerichtet.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.923
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Hochburgen:
    Hannover
    Sinsheim (wg. Heidelberg)
    Mannheim (zweites Stadion nahe der Hochburg Heidelberg)

    Metropolen:
    Berlin - Alte Försterei
    Hamburg - Millerntor
    Rhein-Main-Gebiet - Frankfurt? Offenbach? Mainz?

    NRW:
    Duisburg, Essen, Leverkusen, Aachen?

    Zweites Stadion um Hannover:
    Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg (Kompromiss, nicht ganz bei Hannover, dafür im Osten?)

    Andere Überlegungen:
    Bielefeld (noch Headquarter der Britischen Streitkräfte in Deutschland)
    Freiburg (nahe Frankreich)
    Kaiserslautern (nahe Frankreich, durch die Amis pub-geprägte Altstadt)

    EDIT: Seh gerade, dass in England 2015 mit Exeter auch ein kleines Stadion um 10.000 dabei ist. Da wär vllt. Sandhausen als "Heidelberger" Stadion noch zu nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rugby League World Cup 2013

    An Hannover hatte ich auch gedacht, aber die AWD-Arena ist schon ziemlich groß. Andererseits liegt Hannover zentral und verkehrsgünstig - man könnte also z.B. Eröffnungsspiel und Finale dort austragen.

    Dürfte aber, wie gesagt, alles nur Gedankenspielerei sein, weil Rugby in Italien deutlich populärer ist. Die Italiener hatten sich mit den größten Stadien des Landes beworben und wollten Marseille mit einbeziehen. Vielleicht nehmen sie ja beim nächsten Versuch noch das Münchner Olympiastadion mit dazu. :D
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.923
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Italien, Hannover, Sinsheim, passt. :D
     
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.118
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rugby League World Cup 2013

    Kenne die Ideen des Rugby Union Weltverbandes nicht, kann mir aber vorstellen, dass die WM 2023 in Südafrika stattfinden könnte.

    Es sei den, man wagt wieder was wie 2019 mit Japan und vergibt die WM 2023 nach Italien. Hier ist die Rugbybegeisterung ähnlich wie in Japan. Auch Italien ist ein "Schwellenland" in Sachen Rugby. Vorausgesetzt, Italien wird sich um die Ausrichtung.

    Einer WM in D gebe ich, stand heute null Chance! Dafür sind viel zu viele Amateure im Verband beschäftigt. Da gibt es keine Visionen. Nicht mal eine WM Bewerbung ist da im Hinterkopf vorhanden. Für 2027 oder 2031 wäre das schon eine Möglichkeit. Allerdings muss man hier frühzeitig die Weichen stellen. Endlich mal Profisturkturen in die Wege leiten. Es gibt einfach noch zu viele Menschen im Verband die lieber unter sich bleiben möchten. "Rugby Profisport? Gott bewahre wie furchtbar"

    Alleine die neue "Bundesliga" ist ein Rohrkreppierer... 24 Teams, wo 20 nicht wettbewerbsfähig sind.Spiele die regelmäßig 3-stellig enden. Das macht auf die Dauer für alle Teams keinen Spaß mehr. Eine Reduzierung der Liga auf 6-8 Teams, evlt ohne auf- und Abstieg ist in meinen Augen sinnvoller. Aber da hat der IRB wohl was dagegen.

    Gelder sind auch keine in Sicht. Die Bundesmittel die jetzt aufgrund von Olympia kommen, dürfen nur für das 7er Rugby verwendet werden. Nicht für andere Dinge, die der DRV sich vorstellen könnte.

    Hinzu kommt die nicht vorhandene Medienpräsenz hierzulande. Schon deshalb ist eine WM Bewerbung kaum vorstellbar. Kann mir nicht vorstellen dass irgendwelche Medien auf so einen Zug aufspringen würden.

    Bei einer WM stellt sich dann auch die Frage wie es mit den Stadien ist. In der Regel findet ja ein WM im Sept/Okt statt, was ist dann mit dem heißgeliebten Fußball hierzulande. Würden die Clubs ihre Stadien für ein Spiel Fidschi v USA freigeben? Mir fehlt da der Glaube.