1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rugby (im tv)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 12. Oktober 2007.

1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: rugby (im tv)

?????

2. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Naja. Frankreich gehört zu den Six-Nations, ist in manchen Landesteilen rugbyverrückt, hat die WM ausgerichtet, bekommt bei manchen Spielen das Stade de France ausverkauft, usw.

In D ist Rugby Amateursport für Insider. Klar kann man die Sportart (ich red jetzt mal von Union) ein wenig voranbringen, wenn die WM auf DSF läuft. Und wenn Union populär ist, ist der Schritt zu League natürlich näherliegnd. Aber der Vergleich Frankreich <-> Deutschland in Sachen Rugby verbietet sich von selbst.

Das war eine kleine Anmerkung von einem der wenigen Rugby-Freunden in D :winken:

3. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

hätte falschen tipp gehabt!

4. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273

Das Stade de France ist selbst bei "normalen" Ligaspielen manchmal ausverkauft. Das bringt nicht mal der fussball fertig.

Klar kann man Rugby in Frankreich nicht mit Deutschland vergleichen. Da ist es wie schon gesagt in manchen gegenden Populärer wie Fussball.

Die ganze Krux in Deutschland liegt meiner Meinung nach an einer TV Präsenz. Und zwar nicht nur alle 4 Jahre, oder einmal im Jahr das 6 Nations zeigen, sondern das ganze Jahr über. Ligaspiele, HeinekenCup, Super 15, Tri Nations, Testspiele.

In Sachen Rugby League die NRL, die Super League, das 4 Nations. Wenn ich mir so überlege... Würde ein Sender beide Codes bringen, hätte er wirklich von Jan-Dez durchgängig ein Code im programm, ohne viel Wiederholungen bei einer Pause bringen zu müssen.

Mit einer gewissen TV Präsenz kann ich einen Sport recht interesannt für die Zuschauer und auch für Sponsoren machen. Wobei in Sachen Sponsoren ja Rugby kein Wald und Wiesensport ist. MasterCard, Emirates um nur 2 zu nennen sind ja nicht gerade kleine Firmen.

Allerdings muss man auch sagen, dass man in Deutschland die Entwicklung von Rugby Union, gerade in Sachen Profisport mehr wie verschlafen hat. Das muss man eindeutig dem DRV ankreiden. Die haben nichts unternommen um Rugby hier nach vorne zu bringen.

Vor 10 Jahren wurde die "German Oaks" gegründet. Dies sollte ein Team aus Halbprofis sein. Vornehmlich aus Norddeutschland (Hannover). Das Ziel war in absehbarer Zeit am EuropaCup teilzunehmen. Aus der Sache wurde aber nichts.. Dies Team wurde gnadenlos torpediert, gerade aus Seiten des DRV.
    "Um Gottes Willen Halbprofis in Deutschland? Das geht ganz und gar nicht!"

Wie der DRV noch arbeitet hat man ja jetzt im 6-Nations B gesehen. Die höchste klasse die man erreichen kann. Aber wo trägt man die Heimspiele aus? In heidelberg in einem Stadion wo mancher Fussballlandeligist ein besseres hat. Hier hat sich das deutche Rugby bis auf die Knochen blamiert. Statt nach Sinsheim zu gehen, blieb man lieber im heimligen Wohnzimmer..... Man könnte hier noch einige andere Dinge aufzählen, an was es im deutschen Rugby fehlt, aber das würde zu weit führen.

5. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273

Das Storm gewinnt? Naja die konnten sich noch nicht so richtig mit dem neuen Stadion anfreunden. Ohne jetzt gross nachzusehen, glaube ich die haben nur ein Heimspiel im AAMI Park gewonnen.

Vielleicht liegt es auch daran, das sie die Saion nur "der Ehre halber" spielen :D

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

von mir wird es bis zur ende der rundball wm kaum mehr meldungen geben da ich demnächst gesperrt werde

7. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist korrekt. Dafür gibts ja auch (mindestens) ein schlagendes Beispiel: Snooker. Seit Eurosport das mit dem hervorragenden Kommentar von Rolf Kalb ausstrahlt, hat diese vorher in D praktisch komplett unbekannte Billard-Variante eine erstaunliche Popularität entwickelt. Nur: Das ist zu nächst mal Sache der Sport-Spartensender.

Dass ARD/ZDF oder sonst wer von den großen Networks in absehbarer Zeit mal auch nur das Union-WM-Finale zeigen ist vorläufig auszuschließen. Ausnahme natürlich: Olympia. Auf diesem Weg hat z.B. Curling einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt.

8. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso das den?????? :confused: :confused: :confused:

9. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273

Das gleiche mit Poker..... Vorher nie im TV; 90% der Menschen kannten es nicht.... dann bekam das DSF die Recht für ein Apfel und ein Ei und hat es bis zum erbrechen gesendet.... und schwupps schon brach ein Boom aus.

Glaube ich auch nicht dass das ÖR ein Rugbyspiel zeigen. Der Poschmann meinte ja mal zum DRV als es um Übertragungen, wenn 20.000 Zuschauer zu einem Liga spiel kommen, dann übertrag das ZDF evlt mal. Seidem ist mir der Typ total unsymphatisch.

Aber Du hast, für einen Spartensender ist wäre es wirklich nicht schlecht. Eurosport 2 ist da in den letzten Tag hervorzuheben. Übertragen die Junioren WM, den Nations Cup in Rumänien und den Pacific Nations Cup. Vieles sogar Live.

Ok es ist jetzt nicht unbedingt das absolute TopRugby. Allerdings gewinnt man als aussenstehender doch einen Einblick. Und man sieht mal Rugby im deutschen TV.

Vom Sportdigital.TV bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die haben in diesem Jahr zwar das 6 Nations übertragen, aber seitdem ist auch funkstille. Nach eigener Aussage wollten die ja mehr Randsportarten ins Programm nehmen. Anscheind gehört Rugby Union / Rugby League nicht dazu.:w&uuml;t:

10. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Sport1 wäre eigentlich schon ideal dafür. Eurosport 2 hat das Problem, dass es Pay-TV ist und damit kaum jemand empfängt. Allerdings läuft vieles, was man zunächst mal zeigen würde, anderswo im Pay-TV. Beim Heineken Cup hieß es ja, dass der aus "rechtlichen Gründen" nicht beim DSF gezeigt wurde. Das, was bei Direct 8 läuft, ist auf der Satposition unproblematisch, der Rest läuft auf verschlüsselten Sendern. Man müsste zumindest Heineken-Cup-Spiele auswählen, die nicht bei Canal+ laufen. Dadurch, dass Pay-TV nicht läuft und die Free-TV-Sender unverschlüsselt sind, wird es wirklich nicht leichter, da man in Frankreich oder durchaus auch in Spanien damit Geld verdienen kann.

WM, Six Nations, Tri Nations, Heineken Cup, damit müsste man bei Union estmal anfangen.