1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rugby (im tv)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 12. Oktober 2007.

1. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: rugby (im tv)

ach klar jetzt zerstöre ich plötzlich den thread!

fakt ist einfach dass du hier seit ein paar seiten einfach schwachinniges und falsches schreibst und ständig beweisst dass du keine ahnung von rugby hast und du damit den thread störst und ich einfach mit car darauf hinweisen dass du sch.. schreibst.

einfach die klappe halten wenn man keine ahnung hat.

jeder der hier behauptet dass rugby league kein richtiges rugby ist hat einfach keine ahnung.

derjenige der mit seiner stumpfsinnigen, schon krankhaften, frankreichsicht hier ständig threads zerstört bist du!!!

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  2. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

"ach klar jetzt zerstöre ich plötzlich den thread!" natürlich tust du das.
    Rugby Union rules. Und wenn man Rugby sagt, dann meint man auch erstens mal das Spiel zu 15.

3. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

achja nur weil ich gegen den blödsinn denn du schreibst richtigstelle!

4. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

Northampton claimed the first silverware of the domestic season as they beat Gloucester 30-24 to claim the LV= Cup at Worcester's Sixways Stadium on Sunday.

der lv=cup sieg berechtigt northampton nächstes jahr im heineken cup zu spielen.

war für mich dass beste rugby spiel des wochenendes dass bei mir sehr umfangreich war da ich mir mal speziell viel nrl gegeben habe (min. eine hälfte aller spiele der runde, und morgen vormittag noch das letzte), dazu noch rugby sevens, six nations und super 14

5. roving_gambler

roving_gambler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hasse es, Malko Recht geben zu müssen, aber in dem Fall... Wer Rugby sagt, meint Union, nicht League, Sevens oder sonst etwas. Das ist das Original-Rugby und die wichtigste Variante, die anderen sind Ableger und (regionale oder sonstige) Nischensportarten. Das tut ihrer Attraktivität keinen Abbruch, aber Union ist schon die Nummer 1 in der Rugby-Welt. Und natürlich ist es folgerichtig zu sagen, dass der Finalspieltag der weltweit bedeutendsten jährlichen Union-Veranstaltung ein bisschen wichtiger und ja, auch interessanter ist, als Saisonspiele eines nationalen League-Wettbewerbs. Das versteht sich eigentlich von selbst.

6. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So da bin ich :)

Hey der Thread lebt ja richtig. Habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen. Darf ich als Vorstandsmitglied der Rugby League Deutschland was dazu sagen?

Rugby League ist eine eigenständige Sportart und hat mit Rugby Union nichts zu tun. Auch wenn die Grundregeln identisch sind.

Ein kleiner geschichtlicher Überblick vielleicht.
    Im Jahr 1895 spalteten sich 21 nordenglische Vereine von der "Rugby Football Union" ab u. gründeten ihren eigenen Verband, die damalige "Northern Rugby Union" Grund war der schnöde Mamon. Die Spieler wollten wie die Fussballer (Association Football) bezahlt werden. Für die Rugby verantwortlichen, die zumeist aus "besseren" Kreisen kamen, natürlich eine ungeheuhrliche Forderung.

Seit 1909 spielte die Northern Rugby Union mit 13 Feldspielern. Der Name "Rugby League" tauchte erstmals 1922 auf. Im Gegensatz zur Union war League immer ein Profisport in dem die Spieler Geld verdienen konnten. Deshalb wurde der Sport auch in Frankreich nach der Besatzung verobten. Die Nazis wollten keinen Profisport.

Beide Verbände waren sich allerdings "spinnefeind". Es ging sogar soweit, dass Spieler, die es wagten einmal League zu spielen nicht mehr im 15er antreten durften. Union beharrte weiterhin auf ihren Amateurstatus. Allerdings mussten auch Rugby Union mit der Zeit gehen und anfang der 90er Jahre nährten sich beide Verbände wieder an. Seit dieser Zeit sind wechsel zwischen Rugby Union u. Rugby Leauge nicht mehr verpönnt. Im Gegenteil. Gerade in Australien swicht man zwischen beiden
    Codes.

Rugby League hatte aber bisher nie die Popularität wie Union. Selbst in England war es nur im Norden populär. Dafür ist es seit 1908 in Australien sehr angesagt.
    In Frankreich war schon immer der Süden 13er Hochburg. Wie Caracassonne, Pia, Toulouse etc. Die Catalans Dragons spielen in der englischen Super League. Touluse wurde letztes Jahr in die zweite Liga aufgenommen. Schlägt sich dort wacker. Und nun macht man sich ernsthaft Gedanken ein Team aus Paris in die Super League aufzunehmen. Werden die Heimspiele der Catalans nicht sogar im französichen Pay-TV gezeigt? Letzte Saison trugen die Catalans Dragons ein Heimspiel im Olympiastadion in Barcelona aus, vor 18.000 Zuschauern.

Allerdings muss man sagen, dass es in der RL schon länger eine Weltmeisterschaft gibt. Die erste wurde bereits 1954 ausgetragen. Also lange vor der Rugby WM. Diese Weltmeisterschaften wurden in unregelmässigen Abständen ausgetragen bzw sogar über einige Jahre hin

Vor einigen Jahren beschloss die Rugby League International Federation aus dem Schattendasein auszutreten und League weltweit zu verbreiten. Man wollte weg, vom "3-Länder-Image". In der Zwischenzeit wird League schon weltweit gespielt. Auch wenn es sich langsam entwickelt. und es eine Heidenarbeit ist, eine Sportart zu etablieren.

Ob jetzt Union oder League interesannter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist League interesannter, spannder, actionreicher. Es fallen viel mehr Versuche wie im Union.

Was ich nicht so nachvollziehen kann, ist dass man League mit American Football vergleicht. Das geht ja gar nicht. Nach einem Tackle wird in der League der Spiel nicht unterbrochen. Der getackelte Spieler spielt nur den Ball mit dem Fuss nachhinten u. weiter geht es. Es kommt hier nicht zu minutenlangen Unterbrechungen.

Wer sich mal ein Rugby League live ansehe möchte, hat am 17. Juli in Kaiserslautern die Gelgenheit dazu. An diesem Tage spielt die deutsche XIIIer im Rahmen des "European Shield Cup" gegen Tschechien.

Ansonsten stehe ich gerne jederzeit für Fragen, Anregungen zur Verfügung.

7. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die Frage war ja, ob man nur Union als "Rugby" bezeichnen darf. Natürlich meint man damit in erster Linie Union, nur ist League kein Rugby?

Schon, allerdings diese Saison nicht mehr live, sondern nur noch als Aufzeichnung. Hinzu kommt, dass sowieso kaum jemand Orange Sport abonniert hat (500.000 oder so?).

8. roving_gambler

roving_gambler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube die Frage ist eher nicht, ob man darf, sondern ob man's tut. Und wer Rugby sagt meint eigentlich immer Union, egal wo. League ist immer Rugby mit nem Zusatz, sowas wie Hallenfußball. Schon Fußball, aber halt eine Art Ableger, sozusagen nicht der "richtige" oder originale. Das ist ja gar nicht wertend, sondern spiegelt nur wieder, dass 15er-Rugby die Originalform ist und die weltweite Rugby-Landschaft immer noch dominiert. Und natürlich ist 13er auch Rugby sowie Hallenfußball oder Beach Soccer auch Fußball sind.

9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das stimmt schon. Im "normalen" Sprachgebrauch ist Rugby, das ursprünglich Rugby.

Wobei Rugby League als eigenständige Sportart anerkannt ist.

League wird in Australien auch gerne mal als "Football" "Footy" bezeichnet.
    Vorallem in Sydney, Brisbane.

Für Aussenstehende ist es halt etwas schwer da durchzublicken mit den verschiedenen Varianten. Gibt ja auch noch 7er (Union) oder auch 9er (League) Wobei 9er kaum gespielt wird.

Die Rugby League hätte sich einfach einen anderen Namen suche sollen.:D
    Einen indem "Rugby" nicht vorkommt. Auch wenn es ähnliche Regeln gibt.

10. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Malkos Aussage war aber, dass es eben KEIN Rugby ist. Das stimmt so nicht, es als "jeu à XIII" zu bezeichnen, ist einfach abwertend, insbesondere, wenn man bedenkt, woher der Begriff kommt.