1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rugby (im tv)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 12. Oktober 2007.

  1. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    7.706
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: rugby (im tv)

    Dieser Modus hat rein sportliche Gründe. Es bringt RL nichts die "3 Großen" als Gruppenkopf zu setzen. Dazu sind Australien, Neuseeland, England zu überlegen.

    Man möchte 3-stellige Ergebnisse wie bei der letzten WM 2000 vermeiden.
    Dass die WM nur mit 10 Ländern gespielt wird hat auch sportliche Gründe. Zuerst war vom Weltverband ein Einladungsturnier mit 16 Teams geplant. Evlt sogar mit einer deutschen Mannschaft die mit deutschstämmigen NRL Spielern verstärkt werden sollte. Doch hat man sich dann doch von der Idee wieder verabschiedet und sich für einen sportlichen Wettbewerb entschieden.

    Somit ist die WM etwas augeglichener. Wobei sich eigentlich nur die Frage stellt, gegen wen die Kangeroos im Finale spielen und wie hoch der Sieg ausfallen wird. Das wirklich einzige Team das Australien noch halbwegs parolie bieten kann, ist Neuseeland. Die Kiwis haben aber die letzten 7 Begegnungen allsamt verloren. Seit dem historischen 24:0 Sieg im Tri Nations 2005 gelang kein Sieg gegen Australien mehr. Bei England muss man abwarten wie stark die sind.

    Allerdings bin ich mir nicht ganz klar wie stark Tonga Fidschi Samoa sind. Bei Schottland, Irland muss man auch sehen. Frankreich wird wohl das Halbfinale erreichen. PNG hat sich über die Einteilung der Gruppen sehr geärgert. Die werden dann wohl leider Gruppenletzter werden. In einer anderen Gruppen hätten sie durchaus um das Erreichen das Halbfinials mitgekämpft.

    Die Rugby League International Federation erwartet von dieser WM auf jeden Fall einen finanziellen Gewinn, der dann für die weitere weltweite Verbreitung eingesetzt werden wird. Bin überzeugt dass man in den nächsten Jahren noch einiges von der RL hören wird. Gerade nach Europa möchte man sehr viel Geld stecken.

    Auch die Entwicklung in Deutschland geht voran, zwar langsam, aber man baut jetzt Strukuren auf. Die Nationalmannschaft ist auf einem guten Wege. Vielleicht wird man auch an der Qualifikation für die nächste WM 2013 teilnehmen.

    Auch weltweit steigt das Interesse an RL. Kürzlich kam sogar der Vorschlag ein Team aus Kapstadt in der europäischen Super League aufzunehmen. Was sportlich natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei wäre. Südafrika ist nicht unbedingt ein RL-Land. Die "Rhinos" nahmen nicht mal an der WM-Quali teil.

    Die Super League expandiert jetzt erstmal nach Wales (Celtic Crusader). Das "Magic Weekand" wird 2009 erstmals in Glasgwo ausgetragen, Dublin hat auch schon starkes Interesse signalisiert das Weekend ausrichten zu wollen. Evlt wird 2011 ein weiteres französisches Team aufgenommen.

    Und PNG möchte auch in einigen Jahren ein Team in die NRL bringen. Wobei die meisten Spiele dieses Teams dann in Darwin ausgetragen werden sollen.

    Vielleicht findet nächstes Jahr das Spiel um die Klubweltmeisterschaft zwischen Manly und Leeds in den USA statt. Da gibt es auch Überlegungen.

    Jetzt freuen wir uns erstmal auf die WM. Und ich freue mich das man diese WM auch in Deutschland sehen kann. Wenn auch nicht auf einem "normalen" TV Sender.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.535
    Zustimmungen:
    12.257
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: rugby (im tv)


    Aha. Als Rugby-Outsider, der bisher nur ein paar Rugby-Union-WM-Spiele gesehen hat, wäre ich ja eigentlich durchaus neugierig, mal ein bisschen was von der "anderen" Rugby-Variante zu sehen. Aber unter diesen Voraussetzungen erscheint mir das ganze Turnier von vornherein sinnlos. Das mögen Hardcore-Fans anders sehen, aber für mich stellt es sich nun mal so dar.

    Vom Rugby Union ist man ja auch schon extreme Leistungsunterschiede innerhalb der WM gewohnt, aber da gibt es wenigstens innerhalb der Top 5 oder 6 spannende Spiele mit absolut offenem Ausgang. Wenn die Weltspitze beim RL nur aus eineinhalb Teams besteht, wozu sollte man sich das als Gelegenheits-Zuschauer antun?
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: rugby (im tv)

    finde es im gegensatz zu dir sehr wohl eine wichtige veranstaltung! solche grossereignisse erzeugen (medien)interesse dass sonst nicht geweckt werden könnten.

    so kann sich der sport weiterentwickeln und es damit schaffen dass die mannschaften immer besser werden und es mehr konkurrenzfähige teams gibt!

    hier noch der link zu offzielle hp
    http://www.rlwc08.com/broadcast/uk.aspx
     
  4. 1895

    1895 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    7.706
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: rugby (im tv)

    Die Veranstalter wollen und werden wohl auch alleine durch die TV Rechte einen Gewinn bei dieser WM machen. Rechne mal dass die Spiele vor Ort nicht auf eine sehr grosse Resonanz stoßen werden. Welcher Australier möchte auch Samoa - Irland sehen? Das Endspiel im Suncorop Stadium in Brisbane ist auf jeden Fall ausverkauft. Denke mal die die Spiele AUS-ENG; AUS-NZ und NZ-ENG werden auch einen hohen Zuschauerzuspruch haben.

    Wichtig ist erstmal, das RL aus dem Schatten von Union heuraustritt, weltweitbekannt wird. Eine Aufmerksamkeit geweckt wird. Das passiert nicht von heute auf morgen. Es wird eine gewisse Zeit daueren, doch hat RL das potzential eine "boomende" Sportart, ähnlich wie Union im Moment zu werden.
     
  6. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    7.706
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rugby (im tv)

    Was unterscheidet die RugbyLeague eigentlich von der RugbyUnion (Ein Link als Antwort würde reichen)? Ich habe neulich Spiele der englischen RL gesehen und mir kam es so vor, als ob das Spiel schneller ist als bei der RU: Weniger Pausen, kaum Scrum, eher untaktisch.
    Und noch eine Frage an die Wissenden: Kriege ich auch Spieler oder Trainer zu sehen, die bei der RU-WM dabei waren?

    Meine Wahl: Auf BBC2 (extra Ausrichtug der SAT Schüssel notwendig!) werden einige Spiele übertragen: http://www.bbc.co.uk/programmes/b00f9szy/comingup

    Die offizielle Website: http://www.rlwc08.com/
    Der Spielplan: http://www.rlwc08.com/schedule/
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    7.706
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: rugby (im tv)

    Dein Eindruck trügt nicht. RL ist schneller wie RU. Die Punkte werden hauptsächlich durch Versuche erzielt(bei der RL gibt es allerdings "nur" 4, statt 5 wie bei der RU. Für die Erhöhung dann allerdings auch 2). Das Gedränge ist auch eher selten. Das Spielfeld ist auch etwas kleiner wie das der RU, sodass dass Spiel schneller wird. Ein Hauptunterschied ist auch das 13 Spieler auf dem Feld stehen. Es gibt 4 Ersatzspieler. Man darf allerdings bis zu 12x innerhalb des Spieles Aus- und Einwechseln(ist das auch international so, oder nur bei der NRL??)

    Greift ein Team an, hat es 6 Tackels Zeit einen Versuch zu legen. Gelingt es nicht, muss der Ball an das gegenerische Team übergeben werden. Ist allerdings abzusehen, dass man keinen Versuche legt, wird der Ball weit in die gegnerische Hälfte gekickt. Wie bei der RU darf der Ball nicht nach vorne geworfen werden.

    Soweit mal einen kurzen Überblick über die Regeln. Auf der Seite www.rugby-league.de findet man mehr, bzw auch Links. Hier noch die Regeln auf englisch http://en.wikipedia.org/wiki/Playing_rugby_league

    Meines Wissens überträgt SKY Sport sämtliche Spiele der WM. Schade dass es nicht auf Eurosport oder evlt gar auf DSF läuft.

    Ist mir bisher nichts bekannt das bei der RL WM irgendwelche RU-Spieler mit dabei sind. Kann ich mir im moment nicht so vorstellen. Gerade jetzt wo 2 Stars der NRL nach Frankreich zur RU gewechselt sind
     
  9. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    7.706
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: rugby (im tv)

    Hier die Ergebnisse des Rugby League World Cups vom Wochenende:

    England vs PNG 32 - 22

    Australia - New Zealand 30 - 6

    Scotland - France 18 - 36.


    England musste sich ganz schön ins Zeug legen um den Sieg heimzufahren. Zur Halbzeit lagen sie 16-12 hinten. Lee Smith erzielte 3 Versuche, Ade Gardner 2.

    Ein klarer Sieg der Franzosen gegen die Schotten. Die Franzosen hatten in Thomas Bosc (Catalans Dragons) einen guten Kicker der 6 von 6 verwandeltete. Zwei Versuche steuerte Jerome Guissete bei.

    Ebenfalls 2 Versuche legte Israel Folau beim klaren Sieg der Kangeross gegen die Kiwis. Mit diesem Sieg hat Australien eine Marke bei der WM gesetzt. Sie werden wohl ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: rugby (im tv)

    und derzeit eine knappe partie mit wechselnder führung zwischen tonga und irland