1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rugby (im tv)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 12. Oktober 2007.

1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das sind halt die berühmten regionale Unterschiede. Auf Bundesebene gesehen, was die Berichterstattung angeht, ist Handball und Eishockey, aber auch Basketball (gerade aus den USA) schon hinter Fußball. Ringen, Gewichtheben mögen in "Hochburgen" sein, ähnlich wie Rugby in Heidelberg. insgesamt interessiert sich die Mehrheit aber eher für die genannten Sportarten.

Bin überzeugt, würde Super Rugby es ähnlich wie die NFL machen, ein TV Sender finden der einige Spiele mit kompetenten Moderatoren zeigt, man hätte einen Durchbruch (das gleiche gilt für die NRL) Wie gesagt, das sind aber Träumereien, wichtig ist, dass sich Rugby aus dem Land entwickelt.

meadow gefällt das.
  2. meadow

meadow Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Die letzte WM hat gezeigt, dass Interesse vorhanden ist. Die Länderspiele der großen Nationen müssen im Fernsehen gezeigt werden (und nicht in den Untiefen von DAZN-Streams). Vor allem die Six Nations und das Championship im Süden.

bullsfan gefällt das.
  3. bullsfan

bullsfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Was mir aufgefallen ist seit ich DAZN abonniert habe , schaut man sich mal die Berichterstattung der Sportarten an die in den obigen Threads angesprochen wurden sieht man ganz klar das diese um die eigentlichen Spiele herum extrem gehypt werden mit jeder Menge Ballihoo drum rum.
    Das finde ich nun merkwürdig das ausgerechnet bei den Sportarten die sowieso laufen , der Werbeaufwand am grössten ist ! Würde bei den unbekannteren Sportarten der Aufwand ähnlich betrieben wären die Quoten entsprechend! Die 6N müssten als Premiumprodukt eindeutig besser auch von DAZN gehypt werden mit Moderatorenteam vor Ort zumindest bei den Knallerspielen LE Crunch, Kalkutta Cup, Irland: Eng usw. Sowie langfristig einer Rugby-Wochenshow auf Sport 1 oder ä.

4. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273
    Für das 6Nations laufen oft Trailer. Bei den anderen Sportarten (Fußball, Basketball) kommen immer hinweise, was sie zeigen.
    Finde das eigentlich im Rahmen.

Dass DAZN Moderatoren vor Ort schickt, wird nicht passieren. Soviel Kohle haben die nicht. Das machen sie bei den anderen
    Sportarten doch auch nicht(?) Wieso auch?

Was soll man in einer Rugby-Wochenshow (sowas wie die Footy-Show *gg*) auf Sport 1 oder anderen zeigen? Die heimische Liga? Eher nicht.
    Wenn ich so was mache, dann nur wenn ich soviel Rechte wie möglich habe. (Super Ruby,Top 14, Premiership, Europapokal, Pro 12, 6 Nations,
    Testspiele). Dann kann ich richtig Sendezeit mit Ausschnitten, Highlights, Geschichten füllen. Das sehe ich im Moment noch nicht gegeben.
    Wenn auch DAZN einige Rechte hat. Wobei die NRL im Moment wieder mehr als stiefmütterlich behandelt wird....:devilish:

5. bullsfan

bullsfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Doch beim (wo sonst ) Fußball ist mir das jetzt schon aufgefallen !
    Natürlich alles rund um die Turnierserien für die man die Rechte besitzt und den Rest , und logo natürlich auch nen Dreizeiler übers heimische Spiel.
    In so einer Show könnte man auch für die Neulinge schön an Hand von Spielsituation das ganze Spiel so über die Zeit richtig erklären!

Schätze mal die NRL haben sie genommen weil sie ein Schnapp war und perfekt je nach bedarf als Lückenfüller fungieren kann. Wobei auch zu bedenken ist das sie bei Dazen nur 4 etatmäßige Rugbykommentatoren haben und da einfach nicht mehr kommentieren können. Habe aber erfahren das sie wohl schon einen weiteren deutschen Fachkommentator in der Röhre haben falls das Interesse weiter steigt

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  6. baeckerman83

baeckerman83 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    MR400
    Wie wird der erst noch geboren? :)

7. bullsfan

bullsfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Natürlich nicht! :D Ist doch gut wenn die sich schon nach zusätzlichen Fachkräften umschauen, falls wie gesagt das Interesse steigt und die noch die eine oder andere Turnierserie mit ins Boot nehmen !

baeckerman83 gefällt das.
  8. donnertal

donnertal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wobei NRL, soweit ich es die letzten beiden Wochen gesehen habe, mit original Kommentar liefen.

9. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß nicht ob die NRL ein Schnäppchen war. Eurosport waren die Rechte vor einigen Jahren zu teuer. Weiß nur dass einer der DAZN Chefs
    früher bei IMG war, IMG ist der weltweite Rechteverwerter der NRL. Vielleicht liegt es auch daran. Man weiß es nicht.

Aufjedenfall im Moment enttäuschend wie sie die NRL übertragen. Nicht mal das Topspiel am Donnerstag zwischen Storm und Broncos wird gezigt. Läuft ja auch sonst soviel Sport weltweit am Donnerstagvormittag, 10:00 Uhr deutscher Zeit.....

Stimmt sind nur 4 deutsche Rugbymoderatoren. Und mindestens 2 davon sind ja noch anderweitig im Einsatz (Lüddeke, Wilhelm). Ist also nicht
    ganz einfach das alles unter einen Hut zu bringen. Deshalb sind die NRL Spiele auch noch im Originalkommentar. Soll wohl gegen Sommer wieder
    Spiele auf deutsch geben.

10. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273
    Mich würde allerdings schon mal die Zahlen interessieren, die Rugby (League & Union) bei DAZN ansehen. Ist das nur so ein "mitläufer" oder
    sind die Zahlen gegenüber anderen Sportarten gut, wie steht Rugby da?

Leider wird man aber solche internen Zahlen nie erfahren.