1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rugby (im tv)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 12. Oktober 2007.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: rugby (im tv)

    rugby rechte in franreich:

    RUGBY :
    - Top 14 : C+ / C+Sport (2011)
    - Pro D2 : Sport+/France 3 (2011)
    - HCup : France TV/ C+ /C+Sport /Sport+ (2010)
    - Tournoi des VI Nations : France TV (2009)


    (france tv sind die sender france 2 -5)
     
  2. meadow

    meadow Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: rugby (im tv)

    Gibt es eigentlich einen Rahmenterminkalendar für RU und RL. Mich würde für den Einstieg in die Ligen interessieren, welche wichtig sind und wann diese Spielen. Könnt ihr mir da eine grobe Übersicht geben?
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.128
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: rugby (im tv)

    So kurz mal grob:

    RU:

    6 Nations, Turnier der 6 besten europäishen Teams, England, Schottland, Wales, Irland (gesamt), Frankreich, Italien.
    Einfache Runde, sodass jeder 5 Spiele hat. Jährlich abwechselnd Heim und Auswärtsspiele.
    Zeitraum: Feb/März... alle 2 Wochenden im Durchschnitt Spiele

    Tri Nations: Australien, Neuseeland, Südafrika. Seit 2006 spielen die 3x Gegeneinander. Nur dieses Jahr wurde wegen der WM auf 2x gekürtzt.
    Zeitraum Juli-Sept.

    Super 14. Provinzteams aus Australien, Neuseeland, Südafrika. Auch eine einfache Runde, Heimrecht wechselt jährlich, die ersten 4 Spielen Halbfinale, bzw Finale. Finalort immer das Stadion des besser platzierten Teams.
    Zeitraum: Feb-Mai/Juni

    Europacup. Sind eigentlich nur die Teams der britishen Länder u. Frankreichs berechtigt. Glaub ein , zwei italenische Spielen auch mit.
    Zeitraum Sep-Mai.


    RL

    NRL (National Rugby League) Australien, die wohl stärkste Liga in der RL. 16 Teams. Zeitraum März-Sept. 1. Sonntag im Okt. Grand Final

    Super League (England) das englische Gegenstück zur NRL. 12 Teams spielen ebenfalls von März - Okt. In den letzten Jahren haben die englischen Teams einige australische Spieler abgeworben. Besonderheit: es spielt ein französisches Teams, die Catalans Dragons dort. Die steigen die nächsten 2 Jahre nicht ab. Man möchte RL in Frankreich wieder puschen.
    Evlt spielen die Celtic Crusadars aus Cardiff bald in der SL.
    Es findet auch noch ein Challenge Cup statt. Der ist vergleichbar mit dem FA-Cup im Fussball. Das Endspiel findet Ende August statt. Dieses Jahr wieder im Wembley vor 80.000 Zuschauern. (Da sagt mal einer RL sei in England nicht seh beliebt)

    Tri Nations Australien, Neuseeland und Großbritannien (bis 2006). Diese 3 Länder spielen in England oder Australien/Neuseeland ihr Turnier, wobei jedes Team 2x auf den gleiche Gegener trifft. Die beiden ersten bestreiten das Endspiel. Dieses Jahr gibt es kein Tri Nations. Neuseeland ist zum 100 jährigen Jubiläum ihrer ersten Tour auf einer Tournee in England. Da nächstes Jahr die WM in Australien stattfindet gibt es auch da kein Turnier. Das nächste soll 2009 stattfinden. Mit Frankreich und England wird zum ersten mal unter dieser Bezeichnung spielen. Zeitraum: Okt-Nov

    World Challenge Cup Die Meister der NRL und der SL spielen den Clubweltmeister aus. Das Spiel wird im Feb ausgetragen. In den letzten Jahren in England. Wo es 2008 stattfindet weis ich nicht, bzw steht noch nicht fest.

    Das wären so die wichtigsten Turniere der RU und RL die mir so einfallen.
     
    Bergstrasse gefällt das.
  4. meadow

    meadow Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: rugby (im tv)

    @RL: danke für die Infos, habe ich mir ausgedruckt, ich werde versuchen, mich über das Internet weiter in die Ligen einzuarbeiten. Ich hab schon in den Jahren zuvor einige Rugby-Spiele im TV angesehen, besonders die Tri-Nations letztes Jahr waren wirklich interessant. An RL-Spiele im deutschen TV kann ich mich nicht erinnern.

    Als NFL-Fan finde ich besonders interessant, wie zwei Sportarten auf der selben Idee basieren, aber gleichzeitig total unterschiedlich sein können.

    Eine Frage, die ich noch habe, die hier auch schon mal angeschnitten wurde: Ist es wirklich realistisch, dass über eine Fusion von RU und RL gesprochen wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  5. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rugby (im tv)

    Du hast bei den wichtigsten Turnieren aber die nationalen Meisterschaften dann weggelassen. dazu gehört dann eben die Top14 aus Frankreich.
     
  6. hsv_07/08

    hsv_07/08 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: rugby (im tv)

    die aaarmen rugbyfans ! das meiste an rugby wird sonst nur im pay-tv gezeigt. in frankreich gibt es nur 8 free-tv-sender die rund um die uhr nur müll ausstrahlen . das france 2 (free-tv) jetzt mal das eine oder rugby-spiel zeigt ist bestimmt nur in ausnahmefällen so . aber es gibt ja das liebe nette internet .
     
  7. kringe3

    kringe3 Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rugby (im tv)


    gut das france2 so viele spiele zeigt
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: rugby (im tv)

    @hsv da wird im deutschen free tv mind. genausviel mist ausgestrahlt!

    ausserdem hat paytv in frankreich einen ganz anderen stellenwert als in deutschland!

    france 2 zeigt von jeder runde im heineken cup zwei spiele live im fta! davon können deutsche rugby fans nur träumen! dazu kommen auch noch spiele auf france 3 von der 2. franz. liga und die 6 nations sind auch im free tv zu sehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  9. hsv_07/08

    hsv_07/08 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: rugby (im tv)

    komisch . da scheint sich wohl was geändert zu haben . letzte saison wars noch so das quasi alles über pay-tv lief . naja jetzt beginnt wohl die tv-revolution . :eek::)
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: rugby (im tv)

    ja france tv hat heuer umfangreiche rechte für den heineken cup erworben!

    rugby ist in frankreich fürs tv ein neuer wichtiger programmpunkt geworden. die wm hat hier einiges bewirkt.

    aber auch im pay tv wenn du dir meinen beitrag zu c+france anschaust, dass der grossteil spiele der ersten franz. liga ab heuer übertragen werden!