1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rugby (im tv)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 12. Oktober 2007.

1. moznov

moznov Guest

Anzeige
    Pro D2 Rugby im Eurosportplayer gelistet ab 26.8.

2. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Doch, Six Nations zeigt man ebenfalls.

3. bullsfan

bullsfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Halten wir fest:
    NRL, Aviva Premiership, Pro D2, 6 N
    Top 14 soll auch dazu kommen, fehlen dann nur noch die Kracher Super Rugby und Rugby Championship !!

Wenn die das als Paket anbieten würden, ich wär dabei!!

4. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Wo soll's denn die Top 14 geben, @bullsfan ?

SANZAAR hatte mir zu Anfang des Jahres das hier geschrieben, warum es kein Super Rugby mehr bei livesport.tv kommt:
    Ist die Frage, ob das noch gilt und ob DAZN (oder Eurosport) alles auf Deutsch bringen würde.

5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    so, ich bin komplett unwissend was rugby angeht. Ich bin im basketball und fussball zuhause.

daher habe ich eine frage an euch rugbyfans: Was sind so die wichtigsten Termine und Spiele im rugbysport? Also unverzichtbare duelle unter rivalen oder wichtige termine in bestimmten wettkämpfen. Bisher habe ich rugby in keinem sportpaket empfangen können und es wird ja nun einiges bei dazn angeboten.

von daher wäre ich nicht abgeneigt bei so einem wichtigen spiel mal mit einzusteigen und zu sehen was euch daran so fasziniert :)

6. frakturfreak

frakturfreak Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Fangen wir mal mit den Länderspielen an:

Der nächste internationale Wettbewerb der ansteht ist die Rugby-Championship, die am 20. August startet.

Dies ist ein jährliches Turnier, bei welchem Neuseeland, Südafrika, Australien und Argentinien teilnehmen. Die großen Rivalitäten hier sind Neuseeland–Südafrika und Neuseeland–Australien. Argentinien hat noch keine richtigen traditionellen Rivalitäten hier, da diese erst vor ein paar Jahren in das Turnier eingestiegen sind.

Wie es aussieht läuft dieses Turnier (noch?) nicht auf DAZN.

Im November dann sind dann die Touren der Nationalmannschaften der Süd-Hemisphäre angesagt. Diese spielen nämlich gegen die besten Teams in Europa, zu diesem kommen wir folgenden. (Auch nicht auf DAZN).

Die besten Teams in Europa sind die Six Nations (England, Wales, Schottland, Irland [im Rugby spielen Spieler aus der Republik und Nordirland in gemeinsamen Teams], Italien und Frankreich) die ein Round-Robin-Turnier im Februar/März spielen, welches auch auf DAZN übertragen wird (Oh yeah!). Natürlich wollen alle England schlagen.

Gleichzeitig läuft die Rugby Europe Championship (an der Deutschland teilnimmt, oft gibt es auch Streams der Heimspiele).

Und damit die Teams der Südhemisphäre nicht so einsam sind, touren die 6 Nations dann im Juni in diesen Ländern.

Schließlich bleibt nur noch das Team der British and Irish Lions, ein All-Star-Team von Nationalspielern der britischen Inseln, dass alle 4 Jahre nach Südafrika, Australien oder wie nächtes Jahr Neuseeland reicht und eine Match-Serie gegen die Nationalmannschaft und ein paar Spiele gegen lokale Auswahlen und Clubs spielt.

Ach ja die nächste WM ist 2019 in Japan.

So kommen wir zu den Club-Veranstaltungen:

Der Wettbewerb der Südhemisphäre, da wo die Clubs der oben genannten Länder der Rugby-Championship-Nationen (+ ein Team von Japan, seit dieser Saison) spielen, heißt schlicht und einfach Super Rugby und ist vor kurzen zu Ende gegangen.

Es gibt auch nationale Ligen (also wo nur Teams aus Südafrika oder Neuseeland gegangeneinander spielen), die jetzt auch beginnen müssten und parallel zur Rugby Championship laufen.

Kommen wir wieder zu Dingen die man empfangen könnte:

Im August beginnt die französische Liga TOP14. Wie der Name suggeriert, spielen dort 14 Mannschaften gegeneinander. 6 Playoff-Plätze, 2 Absteiger. Ob es übertragen wird, weiß ich nicht.

Im September beginnen dann die englische Premiership mit 12 Teams, welche von DAZN übertragen wird. Eine wichtige Rivilität hier ist z. B. das East-Midlands-Derby Leicester vs Northampton (TIIIIIIIGEEEEERRRS!). 4 Play-off-Plätze, ein Absteiger.

Da es sich für die restlichen Nationen der Six Nations als unrentabel erweist, eigene Profi-Ligen zu haben, haben sie sich auch hier zusammengetan und eine gemeinsame Liga gegründet. 12 Teams (die 4 irische Provinzen, 4 Teams aus Wales, 2 aus Schottland, 2 aus Italien), ohne Abstieg, 4 Play-off Plätze.

Parallel laufen noch der European Rugby Champions Cup, also quasi die Champions-League und der Challenge Cup, die Europa League.

Hier im Norden ist die Saison etwas durchlöchert, da die Clubs Spieler für die Nationalmannschaften z. B. für die November-Turniere oder Six Nations abstellen müssen. Wobei man auch Clubspiele während der Six Nations spielen muss, also ohne die besten Spieler auskommen muss.

Im Super-Rugby hat man es da besser, da läuft die Saison eigentlich durch, und die Spiele der Nationalmannschaft kommen danach, und diese haben mehr Zeit zusammen.

Ich hoffe, das ist erstmal ein guter Überblick, falls noch fragen sind, ich glaub auf reddit.com/r/rugbyunion gibt es einen langen Thread zu dem Thema in Folge der olympischen Spiele.

Fazit von dem was momentan übertragen werden soll: Premiership und Six Nations schauen.

(Ach ja die australische NRL wird auch übertragen, aber dies Rugby League, die, meiner Meinung nach todlangweilige und repetitive Variante mit stark veränderten geänderten Regeln, für die sich nur ein paar Australier und ein paar Städte in Nordengland interessieren).

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
    BerlinHBK, bullsfan, meadow und 2 anderen gefällt das.
  7. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    @frakturfreak

wow... vielen dank erstmal für diese detaillierte auflistung. Ich freu mich es mal mit der sportart zu probieren.

dies wird mir helfen mal einige partien mit auf die liste zu packen die ich dann verfolgen werde.

danke danke :)

8. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Zur Top 14: Bislang gab es bei TV5 sonntags gegen 12 immer ein Magazin mit Höhepunkten der Spiele, die bis dahin stattgefunden haben. Zumindest in der Vergangenheit gab es auch unverschlüsselte Wiederholungen auf Canal+ Sport HD oder Canal+ HD (der französischen Version, logischerweise), gegen Ende der Saison gab es immer ein Livespiel bei TV5 am Samstag Nachmittag und sämtliche Playoffs live. Ob das in der neuen Version auch so sein wird, weiß ich nicht, aber es ist eine gute Ergänzung, wenn man mit französischem Kommentar leben kann.

Neno86 gefällt das.
  9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja...so schlimm ist League jetzt nicht... interessieren sich sogar ein paar deutsche dafür :D

Ist halt dynamischer, schneller. Da wird sich nicht minutenlang mit einem Gedränge oder einer Gasse aufgehalten.

DAZN zeigt von der NRL auch alle Spiele. Auch wohl nächste Saison dann wirklich die komplette Saison. Hoffentlich auch State of Origin

Gerüchterweise soll auch die Rugby Championship laufen. Da sie aber eine sehr schlechte Kommunikation haben, wird man noch etwas auf die Bestätigung warten müssen was sie alles zeigen.

10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    konnte man im livechat keine info einholen bezüglich der rechte?

zumindest mir hat man nach kurzer wartezeit antworten können wie lange die serbische liga bei dazn läuft (bin serbisches gastarbeiterkind, daher das interesse)