1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rugby im DSF

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 4. Mai 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rugby im DSF

    Ah, besten Dank :) Aber ich könnte schwören, dass es auch eine Variante mit 7 Spielern gibt (7-a-side). Oder ist die zu unbedeutend?
     
  2. DerHun

    DerHun Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rugby im DSF

    7er rugby gibt es auch, da hast du durchaus recht.
    das 7er rugby ist teil des rugby union codes. 7er wird allerdings im gegensatz zum 15er oder 13er rugby nicht in ligen auf clublevel gespielt. es ist vielmehr turnierrugby. es gibt eine internationale turnierserie der nationalmannschaften, es gibt aber auch europa und weltmeisterschaften im 7er.
    das 7er wird auch bei grossen veranstaltungen wie den commonwealth games, den world games aber auch bei den kommenden olympischen spielen in peking gespielt.
    ausserdem gibt es natürlich verschiedene turniere in der ganzen welt, an denen 7er mannschaften von rugbyvereinen teilnehmen. diese turniere finden aber fast ausschliesslich ausserhalb der normalen rugbysaison statt.
    man könnte sagen dass 7er rugby die "fun" variante von rugby union ist, wobei ich damit das 7er keinesfalls abwerten möchte.
    im stellenwert ist das 7er allerdings weit hinter dem 15er.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rugby im DSF

    Bei den Olympischen Spielen aber nur als Demonstrationswettbewerb, oder?

    Ansonsten hab ich gerade rausgefunden, dass bei den diesjährigen Weltspielen der nichtolympischen Sportarten das 7er-Rugby-Turnier vom 21. bis 23. 7. in der Duisburger MSV-Arena ausgetragen wird (pdf-Terminplan).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2005
  4. DerHun

    DerHun Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rugby im DSF

    ja bei olympia im moment nur als demonstrationssportart. allerdings
    wird vom international rugbyverband eine aufnahme in die regulären olympischen spiele sehr forciert. http://www.irb.com/About/Olympics/
    ich glaube dass es definitiv nicht nur bei der aufnahme als demonstrationssportart bleibt.:winken:
     
  5. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rugby im DSF

    7er Rugby ist im moment keine Demostrationssportart bei Olympia. Und ob es ab 2012 olympisch wird, steht noch nicht fest. Dies wird erst noch entschieden. Der Vorteil des 7er Rugby ist der, dass er viel "telegener" ist als die "normale" Union-Variante.

    Es stimmt das es beim Union einige, "verwirrende" Turniere gibt. Neben dem
    "Tri-Nations und Six-Nations" gibt es noch die "12-Super", die aufgrund des
    sehr grossen Erfolges ab nächsten Jahr auf 14 Teams aufgestockt werden.
    Dort spielen die Provinzteams aus Neuseeland, Australien und Südafrika.
    Wobei diese Liga von den neusseländischen Team dominiert wird. Seit bestehen der Liga 1996 gewannen bis auf eine Ausnahme 2004, nur neuseeländische Teams!

    In Europa gibt es auch 2 Europapokalwettbewerbe, ähnlich der "CL und UEFA-Pokal" im Soccer.

    Auch bei der League gibt es eine TRI-Nations-Turnier. Hier spielen Australien, Neuseeland und Großbritannien gegeinander. Bisher wurde das Turnier nur sporadisch gespielt. Doch da die 2004er Serie einen sehr grosser Erfolg, was das Interesse als auch das finanzielle angeht war, beschloss die Internaional Rugy Legaue Federation, dieses Turnier regel-
    mässig auszuspielen. Es findet in diesem Jahr wieder im Okt/Nov in England statt. Geplant ist auch das nächstes Jahr Frankreich teilnehmen wird.
    Die nächste RL-WM wird wohl 2008 in Australien stattfinden, wobei es sich wieder um ein Einladungsturnier handeln wird.
    Das Problem der RL ist, das es weltweit nicht so verbreitet ist. Gespielt wird es eigentlich richtig nur in Australien, England u. Neuseeland.

    In Deutschland fängt man jetzt langsam an, etwas aufzubauen, so wird im
    Juli eine deutsche Auswahl an einem Turnier in den Niederlanden teilnehmen.