1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rufnummernübertragung bei Handys

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 2. November 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    ... aber erst seit der Einführung der digitalen Vermittlungsstellen, also erst seit rund 10 Jahren. Vorher waren Fangschaltungen eine sehr aufwändige Angelegenheit.
    Ist kein Geheimnis, dass man mit jedem Handy ohne eingelegte SIM-Karte einen Notruf absetzen kann. Bedauerlicherweise nutzen viele dies, um ein gebrauchtes Handy auf dem Flohmarkt auf seite Funktion zu prüfen.
    Ein nicht unerheblicher Teil der eingehenden Anrufe in den Notrufzentralen stammt von kartenlosen Handys, doch die Zahl der echten Notrufe darunter ist praktisch Null.
    Deshalb fordern die Betreiber der Leitstellen auch die Abschaltung dieser ursprünglich gut gemeinten Notruffunktion in GSM-Netzen.

    Gag
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    Das Geschrei wenn jemand mit einem leerem PrePaid Handy in der Hand stirbt weil er den Notruf nicht erreichen konnte möcht sich sicher kein Politiker antun. die Bildzeitung würde die Entscheider für sowas öffentlich steinigen.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Geht doch!;)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    Und was ist mit dem Geschrei, dass die Notrufnummern überlastet sind, weil 9 von 10 Anrufen keine Notrufe sind? Ich hatte es schon einmal erzählt, dass ich vor ein paar Jahren mal "live" in der Leitstelle dabei war, wie ein paar Scherzbolde einen Notfall (Hochschwangere Frau) gemeldet haben. Die Disponenten haben den Braten gerochen, da dies nicht der erste Fall dieser Art war. Deshalb ist der Rettungswagen gemeinsam mit der Polizei ausgerückt.

    Wie willst du das den Hinterbliebenen des verstorbenen Herzinfarktpatienten erklären, dass alle Rettungsmittel unterwegs waren, weil irgendwelche Witzbolde aus Langweile Notrufe getätigt haben -- weil sie eben unerkannt bleiben können.

    Das Gerät, über das der Notruf abgesetzt wurde, muss identifizerbar sein. Notruf mit leerer Prepaid-Karte funktioniert, da es ja ein kostenloser Anruf ist. Aber Notruf ohne Karte sollte einfach unterbunden werden.

    Gag
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    Edit: Gag ist mir dazwischengerutscht.

    Wobei ich so Recht nicht habe wenn ichs mir überlege ;)
    Denn man könnte sehr wohl unterscheiden zwischen einem Handy mit eingelegter aber leerem PrePaid Account oder einem Handy ganz ohne Karte. Letzteres ist wohl eher die Ausnahme ausser in Schubläden und auf Märkten.

    Edit2: Allerdings sollte auch klar sein das ein Prepaid Handy keineswegs automatisch adressierbar ist, wie man an anonyme PrePaidKarten kommen kann weiß inzwischen mehr odre weniger jeder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    Bei echten Notrufen ist das die Ausnahme. Dieser Weg wird meines Erachtens zu 99,99% ausschließlich missbräuchlich verwendet. Diese Arschgeigen wissen, dass man sie nicht so leicht rückverfolgen kann.

    Man müsste zusätzlich zur Rufnummer halt auch die IMEI, also die Seriennummer des Handys, mit übermitteln. Aber die sagt ja auch recht wenig aus. Nur die Rufnummern sind in Deutschland personengebunden. Und da könnte man recht kurzen Prozess machen.

    Gag
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    Wie denn?

    Ich würde die bei missbräuchlicher Nutzung einfach sperren. Ganz einfach.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    Wie? Du hast doch gerade Flohmärkte genannt, eine Möglichkeit. Es gibt noch andere, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, ist aber etwas Aufwand nötig. Es geht mir auch nicht darum das dies dann viele Leute machen, ich wollte nur aufzeigen das es immer Schlupflöcher gibt.

    Ich bin im übrigen nicht gegen das was du forderst ;) Wegen mir könnte man die GSM Funktion "Anruf ohne Karte bei Notruf" sofort deaktivieren, ich wollte nur auf das zu erwartende Geschrei der Boulevardpresse aufmerksam machen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rufnummernübertragung bei Handys

    Würde ich ganz klar regeln: Wenn der registrierte Karteninhaber nach einem Missbrauchsfall nicht angeben kann, wer die Karte derzeit nutzt, wird sie deaktiviert. Fertig, aus.
    Die müsste man doch nur mal mit der Nase darauf stürzen, dass vorzugsweise gewisse Händler mit Migrationshintergrund auf Flohmärkten den Notruf als Testfunktion missbrauchen und damit letztlich Leben gefährden.
    Dann sehe ich schon die Schlagzeile: "Handy-Türke hat das Leben meines Vaters auf dem Gewissen!"

    Man kann es nicht richtig machen. Es gibt immer Deppen, die das umdrehen.