1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rudi Dutschke schon vergessen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 13. April 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Hääää?!!

    Wusste nicht das Schäuble, Bosbach, Wüfelspütz, Zypris und wie sie nicht alle heissen alles Alt-68er wären. :eek:

    Den Überwachungsstaat dieser Tage bringen uns die Konservativen und die Sozialdemokraten!
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Wie geht der Spruch von Nuhr? ...wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht äußern...oder so ähnlich. :eek:
     
  3. WSC

    WSC Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Sehr verquere Ansichten. Hat sich der Verfasser dieser Zeilen schon einmal tiefergehend mit der Person Dutschke und dessen Inhalten auseinandersetzen können, falls er überhaupt in der Lage war, ihr geistig folgen zu können ?

    Interessant war eine Diskussion auf 3sat in der vergangenen Woche zum Thementag der 68ger. Dort wurde eine über dreistündige Diskussion aus dem Juni 1978 mit Dutschke, Cohn-Bendit, Professor Sontheimer und dem "rechtsorientierten" Jounalisten Matthias Walden nochmals ausgestrahlt. Lehrreich und hochinteressant. Nicht nur eine Sternstunde des deutschen Fernsehens, sondern eine Diskussion auf allerhöchstem Niveau, wie es sie so im Zeitalter des "Blut- und Busen-TV" nicht mehr gibt.
     
  4. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    ja, viel gelernt. Heute wird nicht mehr öffentlich im Fernsehen geraucht.

    Die Ermordung von Hans Martin Schleyer mit seiner Vergangenheit zu rechtfertigen war doch pervers !!!
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Muß ich Dir vollkommen recht geben! Eine sehr interessante Diskussion. Muß Dich aber berichtigen. Die Diskussion fand nicht im deutschen Fernsehen statt, sondern im Österreichischen und das "open end". Die deutschen Sender hätten das damals nicht übertragen.

    Übrigens sind alle Beteiligten, außer Cohn-Bendit schon gestorben!
     
  6. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Ja schon richtig, dank dieser Spinner haben wir diesen Staat. Aber ohne die 68er gäbe es weniger Gründe. Du musst das aus der Sicht sehen, hätten die 68er nicht so nen Affentanz aufgeführt, gäbe es keine RAF und damit würde die Grundlage fehlen

    Die Sozialdemokraten...... Für mich eine Verbrecherbande, die aus der Politik verbannt gehören. In meinen Augen sind die gefährlicher als die rechten und besonders linken Krawallmacher, denen eine Einweisung in spezielle Häuser mal ganz gut tun würde

    Wie heissts so schön.... die etablierten Parteien sind nicht mehr wählbar
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Nun, eine herangewachsene Generation, die zum Großteil keinerlei gesellschaftliche Werte mehr kennt, für die Respekt ein Fremdwort ist und die die ältere Generation nur noch als Schmarotzer ansieht, denen man die Rente bezahlen muß. Selber etwas aufbauen? Nein danke!
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Sorry SVB2001, aber Deine Thesen halte ich für weit hergeholt.
    Das wir auf den dem Weg zu einer überwachten Gesellschaft sind hat weit andere Gründe. Die sind im echtem Terrorrismus begründet der uns real leider bedroht. Ich bin warlich kein Fan von konservativen Parteien wie der CDU oder SPD, aber in diesem Punkt gebe ich Ihnen schlicht recht.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    In der DDR gabs keine "68er-Bewegung". Dennoch ist Jugend hier in den neuen Ländern am desisioliertesten meiner Beobachtung nach. Liegt es nicht eher an aktuellen Problemen? Meine Eltern waren ja noch recht jung als sie mich gezeugt und bekommen haben, ich glaube aber das ich ganz ordentlich geraten bin und schon Werte habe.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Wahrscheinlich. Wenn ich aber zumindest an die Zeit vor '89 zurückdenke, wußten die Jugentlichen meist etwas mit ihrer Zeit anzufangen. Dafür hat Schule und FDJ schon gesorgt. Und so wenig ich für die Ideologie der DDR übrighabe, sie war besser als diese völlige Halt- und Gedankenlosigkeit, die seitdem Einzug genommen hat und der allenfalls noch die Kirche versucht entgegenzutreten.
    Vielleicht liegt es nicht nur an der Freiheit ohne Grenzen, die angeblich so gut für heranwachsende Kinder sein soll - aber ich denke schon, daß diese Herangehensweise einen nicht unerheblichen Einfluß hatte.
    Wenn ich da an meine Erlebnisse in Thailand denke, denen geht es dort auch nicht gerade märchenhaft. Aber es gibt noch Respekt. Wenn dort ein Bengel einem Alten blödkommt, dann gibt's von dem eine Ohrfeige und zuhause vom Papa noch zwei hinterher. Bei uns ginge die Sache danach vor Gericht, weil der Rüpel an der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit gehindert wurde :mad: