1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rudi Dutschke schon vergessen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 13. April 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Naja, zumindest kam das Thema Alt-Nazis überhaupt erstmal auf den Tisch!
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Auch wenn ich Deine Meinung meist sehr schätze, hast Du in Bezug auf dieses Thema augenscheinlich nicht das Hintergrundwissen, die damaligen Verhältnisse in der BRD einzuschätzen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Die Amis haben ganz bewusst Nazis eingesetzt beim Aufbau der BRD, weil man sonst keine Leute mit Regierungserfahrung hatte. Später hatten sie sich halt etabliert.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Darum ja meine Nachfrage... (siehe ?)
    Meine Feststellung der Provokation der Springerpresse, bezieht sich auf das Heute und Jetzt.
    Wer etwas Grips in der Rübe hat meidet alle Presserzeugnisse dieses Verlages wie die Pest. Meine Meinung. Damals wirds zumindest genauso gewesen sein oder? Klär mich dummen DDRler auf.
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Das ist korrekt. War es denn in der DDR anders? Das hört sich an, als wenn es ehemalige Nazis nur in der BRD gegeben hätte...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Nun ich dachte, weil sich die BRD als Hort der Gerechtigkeit, des besseren Systems und der Demokratie verkauft, wollte ich auf die Verfehlungen der DDR gar nicht eingehen. Die hatte doch eh keine Existenzberechtung, hörte ich...
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    in beitrag 18 weiß du ja eh offensichtlich eh bescheid.. also warum aufklärung für etwas was man überall nachlesen kann? abgesehen davon bräuchten wir hier dann jahrgang 50 oder so, weil 1968 waren die meisten von uns hier gar nciht auf der welt oder ganz ganz mini, sind also auf den gleichen wissenstand wie du....

    wird das jetzt etwa eine ost/west kiste??
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    solid hat es schon sehr richtig gesagt. Das große Blatt hatte damals eine regelrechte Kampagne gegen Dutschke und Co. gefahren. Dies hat sicher dazu beigetragen, dass ein kleiner Hilfsarbeiter sich dazu berufen fühlte ein Attentat auf Dutschke auszuführen, an deren Folge er Jahre später dann verstorben ist.



    Im Gegenteil Wer Grips in der Rübe hat, informiert sich umfassend und bildet sich dann seine eigene Meinung. Presseerzeugnisse zu ignorieren, die von Millionen Menschen täglich konsumiert werden, ist IMHO nicht zielführend...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    naja,:) son bißchen informiert man sich schon.

    Grundsätzlich ist es jedoch ein Phänomen das Ex-DDR-Bürger besser über die BRD bescheid wussten als die eigene Landsleute und die "Exis" auch noch das Hintergrundwissen der DDR mitbrachten. Woran das wohl liegen mag?
    Bestimmt nicht an den DDR-Medien. ;)

    Da ich mich aber nicht im Kern mit der 68er Bewegung beschäftigt habe, frage ich lieber hier nach.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Sorry, aber um wirklich informiert zu sein braucht man definitiv keine BILD oder WELT