1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rudi Dutschke schon vergessen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 13. April 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Gabs eigentlich jemals eine Entschuldigung der Springerpresse für das Anheizen der Stimmung damals und die schlimmen Folgen?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    War es denn so?:confused:
    Die Springerpresse heizt nur Unwissen an, wer den Quatsch liest ist selbst schuld.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Sowas weiß ich auch, nur das wir ein Problem damit hatten unsere Infos zusammen zu sammeln. Der allgemeine Wessie hingegen nicht, nur das dort das Problem halt dann ein anderes war, was dazu führte das keiner von etwas was wissen wollte. ;)
    In den sechzigern machten sie mal an den Urlaubsorten der gebrauchtbundesländler eine Umfrage zum 17. Juni und warum das denn ein Feiertag war. war haarsträubend was die da von sich gaben, die Elite, die gesamtbestimmer. ;) So ähnlich verhielt es sich mit den 18 Bundesländern Deutschlands und nun mit Rudi Dutschke.
    Irgendwie hatten wir trotzallen widrigkeiten mehr Interesse an Gesamtdeutschland.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Also ich hab eine interessant (sehr differenzierte) Doku über Dutschke gesehen auf 3Sat.

    Und da war es so das die Springer Presse schon recht persönlich gegen Dutschke geschrieben hat. Sie also das Anti-Dutschke/Studentenbewegungs Klima in einigen Bevölkerungssschichten angeheizt hat.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Also das ist doch nichts Neues. Die Bild-Zeitung ist jeden Tag eine Provokation und ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand.:rolleyes:

    Die damalige Bewegung und deren Gegener hatten vermutlich nur einen Anlass mehr... So aufgeheizt wie alles war. Mich würde interessieren was die 68er Bewegung, die ja in aller Munde ist, der Bundesrepublik wirklich gebracht hat. Ich fürchte das bleibt nur der D r e c k unter dem Fingenagel.
    Einen Systemwechsel gabs nicht. Eher im Gegenteil.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Eike, gehe bitte nicht von dir aus! Es geht darum das diese Zeitung vorallem auch die Stimmung bei einfachen Naturen aufgestachelt hatte und nicht unerheblich dazu beigetragen hat gegen die Studentenführer zu agitieren und eine Art Verfolgungsklima zu schaffen. Wenn dann einige von diesen so "aufgestachelten" einfachen Naturen Attentate verüben muss man schon fragen wer für dieses Klima mitverantwortlich war.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    die frage ist ob "aufstacheln" strafbar ist. die Bild hat bestimmt nicht zum Mord aufgerufen! aufstacheln oder manipulieren lassen sich bald Menschen.... da braucht es keine Bild. indirekt kann man immer andere für einen Mord verantwortlich machen. zb. den Hersteller einer Waffe! oder im fall charlton Heston dem ja einige direkt eine Verbindung mit dem Columbine Massaker andichten. er hat sich für die Waffenloby stark gemacht, sicher aber nicht dafür, das verwirrte geister in einer Schule Leute umbringen. das selbe werden ja bestimmten (Killer) spielen nachgesagt.... das ist alles nicht so einfach und der, der für die tat tatsächlich verantwortlich ist, ist dann immer ein Unschuldslamm im sinne von: die Gesellschaft ist schuld das ich böse bin.....
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Heute würde man zu diesen Studentenführen übrigens Terrorristen* sagen, immerhin wollte man im Kern einen Systemwechsel.

    Und da ist es für mich verwunderlich das man diese Zeit in der BRD verklärt, heute aber im Westen der Republik nicht mal mit den Linken klarkommt und sie verteufelt. Die BRD hat sich also zurückentwickelt und ist wenig selbstbewusst, aus gutem Grund auch.

    *- Ist nicht meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Naja, ich finde schon das die Studentenbewegung eine Veränderung herbeigeführt hat. So wie ich das verstanden habe war die BRD in den 50er und 60er Jahren ein Erzkonservatives Land das sogar noch viele Alt-Nazis in verantwortungsvollen Positionen hatte.

    Kann es sein das die wirkliche Auseinandersetzung mit den Alt-Nazis und einem stark konservativen Land mit den Studenten damals angefangen hat?

    Natürlich! Es sind immer nur andere Namen die von den jeweiligen Systemen genutzt werden. Im Osten wären es "Imperialisten und Faschisten" gewesen. Im Westen waren es "kommunistische Chaoten" und heute sind es meist "Terroristen".

    Solche einfachen Feindbilder braucht man doch um die Überwachung und die Kontrolle der eigenen Bevölkerung zu sichern.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Das weiß ich nicht...

    Ist damals in den 68ern aktuell ein Nazi zurückgetreten oder hat sich die BRD unter den Willy Brand und Helmut Schmidt etwas geändert?
    Müsste mir jemand erklären, ich bin dort nicht aufgewachsen...