1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ruckeln beim Umschalten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von abu5002, 10. November 2004.

1. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ruckeln beim Umschalten

Was ist denn mit den Hinweisen, die dir Technisat gegeben hat?
    Hast du mal den Softwarestand verglichen?
    Hast du mal im Forum "Technisat" geschaut, ob andere das gleiche Problem haben?
    Du schreibst von einem "Quadro-LNB". Was ist darunter zu verstehen, ein Quad-LNB (mit integriertem Switch) oder ein Quattro-LNB und Multischalter? Sind in der Anlage Verstärker eingesetzt? Wie groß ist der Spiegel? Wie lang sind die Kabel? Wie ist die Signalstärke, wenn das Bild in Ordnung ist, wie wenn es "ruckelt"? Tritt der Fehler beim Einschalten auf und verschwindet nach einiger Zeit? Tritt der Fehler zu bestimmten Tageszeiten auf?

2. abu5002

abu5002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hi,
    ich bin doch im Forum"technisat"!

Oder nicht?
    Glaubbst Du, dass ich nicht täglich im Forum nach meinem Prob nachschaue?
    Was ist wohl ein Quadro-LNB?
    Ein Quadro-LNB in einem sechs-Familienhaus. Deshalb, damit die anderen ohne Digi mit ihrem analogen Receiver auch schauen können!
    Ist eine normale Anlage ohne Verstärker, weshalb auch???
    Wie hoch ist ein 6-Fam-Haus???
    Der Fehler tritt nur beim Einschalten auf. Beobachtet bei Minus-Temperaturen.
    Danke , Massa, Büffel kauen.

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du denn die aktuelle Software 2.22.0-267d bereits auf deinem Receiver?
    Hast du besonders am LNB mal die Anscchlüsse geprüft? Diese sind besonders anfällig gegen Feuchtigkeit und das kann alle möglichen Fehler verursachen.
    Und zu guter letzt sollte man auch das LNB mal tauschen. Es gibt einige LNBs, die nicht besonders temperaturstabil sind.

4. abu5002

abu5002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

thanks @all

5. abu5002

abu5002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ruckeln beim Umschalten EINSCHALTEN(Kästchen)

Hallo,

im bin am Ende.

Neuer LNB ist drin.
    Neuer Multischalter ist drin.
    Neue Antennendose ist drin.
    Auf Werkeinstellungen zurückgestellt.
    Software 267 d ist drin.

Und immer wenn es kälter ist als 1 Grad sind die Kästchen beim Seitenaufbau oder kein Bildaufbau (kein Signal) bei bestimmten Sendern wie ZDF, RTL 2, RTL, RBB, MDR, DSF, NDR.

Soll ich ihn zum Fenster rausschmeißen?

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2004
  6. mat_k

mat_k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

das problem kommt mir sehr bekannt vor. ich habe auch ab und zu auf bestimmten kanälen ein verzerrtes/ruckelndes bild mit tonaussetzern. und wie du schon sagtest, es sind kanäle die etwas gemeinsam haben. ich glaube es trifft immer die H oder V programme. pro7 ist z.b. immer dabei. bei meiener dbox2 tritt das problem extrem auf. da ist zeitweise der film nicht mehr anzuschauen. beim technisat ist das problem nicht so stark, jedoch vorhanden. bei der dbox 1 oder dem nokia mediamaster 9800 gibts das problem gar nicht.

ich betreibe 2 invacom quattro lnb's an einer 85cm schüssel auf astra/hotbird. beide sind an einen spaun switch angeschlossen, der die signale auf 8 teilnehmer verteilt. eigentlich alles hochwertige komponenten. einen zusammenhang mit der aussentempreatur ist mir eigentlich noch nicht in den sinn gekommen, ich werd das aber weiter beobachten. was mir aber auffiel, dass wenn ich während dieser störungen meine antennendose berührt habe, diese störungen weg waren :confused:

am receiver liegt das aber definitiv nicht.

7. abu5002

abu5002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja, es sind überwiegen h-Kanäle. Ich weiß nicht merh was ich noch austauschen soll. Wird langsam teuer. Wir sind im 6-Fam-Haus, mit Quadro-LNB. Sind evtl. Leitungen angebohrt worden? Aber die Minus-Temperaturen! Meistens dann ist kein Empfang. Mittags, wenn es wärmer ist, schon. Oder muss ich den Receiver erst 3 Stunden vorglühen?
    Ich weiß nicht mehr weiter, und mein Antennenfachmann auch nicht.

8. Silly

Silly Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was für einen Durchmesser hat denn die Antenne? 80cm sollten es bei Mehrteilnehmerempfang schon sein. Und was für ein Multischalter ist im Einsatz, aktiv oder passiv? Ein aktiver Multischalter gleicht durch eingebautem Verstärker die Verteilungsverluste wieder aus, und vor allem versorgt der den LNB mit der Versorgungsspannung. So wie es aussieht kommt am LNB zuwenig Strom an, bedingt durch lange Kabel und Verteilung.

9. abu5002

abu5002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi, ich hab´ne 80er Schüssel. Und der Fernsehfachfmann hat alles aufgebaut und eingebaut. Mit aktivem Multischalter. Auch den LNB-Eingang gemessen. Der hat schon viele Anlagen aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2004