1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rubik's Cube - Zauberwürfel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 5. Juni 2009.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Mosaiks hat mein Bruder noch, sogar noch ältere. :)

    @Gorcon
    ja, die parctica gab´s zu kaufen. Aber wenn man das nicht wusste.... ;)
    Wir hatten den Würfel glaube ich aus Ungarn und dann von Schulkameraden die Auflösung "ausm Westen" bekommen. :D
     
  2. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Der Zauberwürfel-Weltmeister war auch mal bei Stern-TV.

    Versucht doch mal das Ding blind zu lösen, also verdrehen, 2 Min anschauen, Augen verbinden und los gehts.

    Hier noch ein paar Rekorde dazu:

    • mit verbundenen Augen, schnellste Zeit (Zeit umfasst die zum Einprägen benötigte Zeit): 48,05 Sekunden, Ville Seppänen (Finnland) beim Swedish Cube Day am 6. Dezember 2008
    • mit verbundenen Augen, schnellste Zeit (Zeit umfasst nicht die zum Einprägen benötigte Zeit): 23,06 Sekunden, Clément Gallet (Frankreich) bei der Europameisterschaft 2006 in Paris
    • mit verbundenen Augen, die meisten Würfel: 24, Tim Habermaas (Deutschland) bei den Offenen Deutschen Meisterschaften 2008 in Gütersloh
    • einhändig: 14,34 Sekunden, Lee Seung-Woon (Südkorea) bei den Seoul Cube Championship 2008
    • mit den Füßen: 36,94 Sekunden, Chang Jee-Hoon (Südkorea) bei der Suwon Cube Championship am 15. August 2008
    • 24 Stunden: 4786 Würfel geordnet, Milán Baticz (Ungarn) am 16./17. November 2008
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.873
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Nee, hier gabs die Würfel direkt im Spielzeugladen. Den Praktica hatte ich auch, aber da hatte ich schon den Würfel.
    Heute bekommt man dagen sowas im Geschäft hier nirgens mehr.
    Komische Welt.
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Ja?
    Ich dächte, ganz am Anfang kam das von woanders her geschwappt? :confused:
    Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher, jetzt wo Du das sagst. ich will ja nix falsches sagen. :D
     
  5. AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Mmh. Intershop oder im ungarischen Kulturladen in Berlin, Unter den Linden oder Liebknecht-Straße, wenn ich mich schwach erinnere.;)
     
  6. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Also hier in Gera gibt es den Würfel,original von Rubik, 3x3 und auch 5x5.
    Der 3x3 kostet 9,90€.
     
  7. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Ich hatte dagegen noch nie ein 4+4 oder 5 +5 Würfel in der Hand.Die mathematischen Algorithmen würden mich auch mal interressieren die dahinter stecken.Der Boom ist damals glaub ich auch erst im Westen ausgebrochen da die Idee des ungarischen Erfinders dort zuerst vermarktet wurde,glaub ich jedenfalls.
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen neuen Cube gekauft.
    Aber der ist völlig anders als mein alter Würfel.
    Der Neue macht so komische Klickgeräusche, als ob das Drehgewinde jetzt aus Metall besteht.
     
  9. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Zitat SvenC:
    Mosaiks hat mein Bruder noch, sogar noch ältere.

    Ich hab noch ungefähr 100 alte Mosaik Digedag alte Serie von Hannes Degen.
    Ein paar frühe Nummern die man schon mit Goldstaub aufwiegen kann weil die Auflage gerade am Anfang in den 50er sehr klein war und intern in der DDR immer noch als Schund une Schmutz galt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  10. 10bit

    10bit Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Noch cooler geht es in Verbindung mit dem iPhone. Es gibt da ein Programm dass die Schritte berechnet. Geil!