1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTLs Rückkehr zum Fußball: Neue Ära bei DFB-Spielen beginnt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2014.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTLs Rückkehr zum Fußball: Neue Ära bei DFB-Spielen beginnt

Wer anno 2014 in Grissel SD sendet, verdient das.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man darf dabei nicht vergessen, dass gestern viele RTL eingeschaltet haben, die den Sender seit langem vorher nicht mehr genutzt haben... das ist wohl auch ein Grund,warum RTL soviel Geld für die Rechte ausgegeben hat. Man will allgemein wieder relevanter werden. Während die ÖR mit Sachen wie Tatort immer mal wieder die 10Mio Marke knacken, gelingt das RTL praktisch kaum noch, mit eigenen Inhalten sowieso nicht. Keine Show kommt auf mehr als 5 Mio Zuschauer, selbst Jauch hat da mittlerweile seine Probleme. Auch die Formel1 läuft nicht mehr so gut.
    Und viele, die lange kein RTL mehr gesehen hatten, mussten sich erst wieder an diesen RTL Stil gewöhnen ;)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann schon mal ein HD+ Abo abschließen, sonst ginbts Fußball nicht in HD.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

RTL hat auch viel Humbug im Programm, aber was ich halt besonders hier im Forum furchtbar finde ist, dass Sendungen komplett verschrien werden, nur weil sie bei RTL laufen. Die könnten das Programm von arte 1:1 übernehmen, es gäbe hier haufenweise Leute, die einfach darüber schimpfen würden, weil es ja so niveaulos ist.
    Ich fand die Fußballübertragung jetzt wie gesagt inhaltlich nicht schlechter als beim ZDF, wenn irgendwem anders es nicht gefiel ist das auch OK. Nur was ich halt sehr bedenklich finde ist, dass hier so einige alles direkt als Schrott abstempeln, nur weil es bei RTL läuft, ohne dass sie überhaupt mal reingeschaut haben. Es gibt ja auch sonst noch gute Formate bei RTL, die nicht nur Leute bloßstellen oder in denen sich dauernd irgendwer anschreit.

Das kann man aber auch nicht vergleichen - zdf_neo HD ist schon senderintern auf 720p hochskaliert und wird effizienter encodet. Schau dir mal zdf_neo in SD an, das sieht inzwischen (wie auch die anderen ZDF SD-Sender) deutlich schlechter aus als RTL SD.
    Das Bild bei RTL und Sky ist auch nicht schlechter geworden als früher - die Buli auf Sky (bzw. Premiere) sah in SD schon immer furchtbar aus und auch RTL SD hat sich nicht verschlechtert. Zum Teil sind es halt technische Gegebenheiten, die wirken sich aber eher auf SD-Inhalte aus, weil die aufgrund der Sendestrecke erst für den HD-Kanal aufbereitet und dann für den SD-Kanal wieder runtergerechnet werden. Bei HD-Inhalten (und damit ist das RTL-Programm mittlerweile gefühlt zu 95% bestückt) wird nur das HD-Signal runtergerechnet und dürfte dadurch sogar besser aussehen als früher.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was das Löw Interview angeht war ich auch mal wieder zu naiv. Natürlich hat RTL Löw nicht warten lassen - das hätte er sich wohl wirklich nicht bieten lassen. Nein, wie RTL jetzt zugab, wurde der zweite Teil während des Werbeblocks aufgezeichnet und dann nach der Werbung (trotz ganz "konsequenter" Live-Einblendung) als Aufzeichnung gesendet... einige Vorurteile gegenüber RTL sind halt nun mal doch keine.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Über Satellit nicht, da gibt sich ZDFneo SD und RTL SD nicht viel. Im Kabel ist es natürlich besonders bei KDG anders, da werden die ÖR SD Sender bekanntlich drastisch verschlechtert als Kampfmaßnahme im Kabelstreit.

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Das SD-Bild von RTL ging gar nicht. Die Qualität des HD-Bildes empfang ich als gut. Der Kommentator war auch gut, der Expertei ist mir egal.

Das ständige Ein- und Ausblenden der Spielstandsanzeige hat mich total genervt. Insgesamt war die Werbung erträglich, die W-Unterbrechung beim Interview des Bundestrainers war eine Frechheit!!!! :mad:

Die Vorberichte habe ich nicht gesehen.

8. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App

Das erste Kopfschütteln hatte ich schon, als ich im EPG "European Qualifier" gelesen habe......"Europameisterschafts-Qualifikation" wie es seit 100 Jahren heißt, ist ja so "uncool" :eek:

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist meines Wissens aber eine Wort-Erfindung der UEFA.

10. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App

Das mag schon sein, aber muss ich denn alles einfach so 1:1 übernehmen?