1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2013.

  1. k@83

    k@83 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Das ist wahr, als Alternative zu Kabel oder Sat ist es hier in der Großstadt ein verlust für den ein oder aderen.
    Die Entscheidung und den resultierenden Schneeballeffeckt, das andere private Sender mit abschalten, währe meiner Meinung ein falscher Weg.
     
  2. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Ich nutze DVB-T (vom Sendestandort Leipzig) ergänzend zu Sat. Es gibt eine gewisse Reichweite bis ins Umland, wobei ich dafür eine Triax-Außenantenne verwende.
    Kennt jemand übrigens Zuschauer von Viseo+ in Leipzig? Ich kenne niemanden.
    Der große Erfolg scheint es also hier auch nicht zu sein.
    Persönlich verzichte ich auf RTL usw., aber das bleibt jedem selbst überlassen.
     
  3. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Gibt auch genug Leute die haben Sat, aber nur ein Kabel imWohnzimmer, da kann man dann gut über Sat aufnehmen und gleichzeitig über DVB-T ein anderes Programm schauen.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Das halte ich für ein Gerücht.
    Wieviel Prozent der Millionen Handy-Nutzer surfen denn derzeit über LTE?
    Und so lange man für LTE einen Aufpreis zahlen muss, werden auch in Zukunft die Allermeisten darauf verzichten!
    Beim Festnetz-Internet ist es doch auch so, dass die Allermeisten nur DSL nehmen, obwohl bei ihnen VDSL verfügbar wäre. Aber wozu einen Aufpreis zahlen, wenn man in den meisten Fällen mit 16 MBit auskommt?
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    LTE ist in erster Linie als DSL-Ersatz gedacht, also da, wo DSL nicht vefügbar ist.

    Zwar bauen jetzt, wo die Mindestverpflichtung in ländlichen Gebieten erfüllt ist, die Provider v.a. in Städten aus, aber das ist m.E. eher unnötig.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Viele telefonieren auch noch Analog oder via ISDN. Und? Analog wird auf ISDN, und ISDN dann auf eine paketorientierte Übertragung im Telekommunikationsnetz umgesetzt.

    Wenn es jetzt mehr Analogtelefone als ISDN Telefone gibt, kann ich dann sagen, ISDN habe sich nicht durchgesetzt? Wichtig für die Durchsetzung ist nur, welche Handies heute produziert werden und welche Infrastruktur der Betreiber unterhält. Ob der Kunde nun Teile der Infrastruktur nicht nutzt und womöglich dadurch auch weniger zahlt, ändert rein gar nichts daran, ob sich ein System durchgesetzt hat oder nicht. Wenn ich als Unternehmen Smartphones baue und auf dem Markt gibt es keine Chips mehr, die kein LTE können - was mach ich dann? Ich schalte die Funktion ab, wenn sie mich stört. Nichtsdestotrotz, das Handy ist ein LTE Smartphone.

    Analogfernsehen wird teilweise aus Digitalprogrammen reanalogisiert. Dennoch ist die Infrastruktur komplett DVB. Kein Netzwerkbetreiber kann mehrere Netze gleichzeitig betreiben und wenn ein Kabelnetzprovider analoge Programme hat, so werden die aus Digitalprogrammen erstellt, der TV-Sender aber liefert nur 1x Digital und nicht 1x Digital und 1x Analog in der Zuführung an den Kabelnetzbetreiber.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Ach ja? Also die Mobilfunker vermarkten es in der Werbung aber ganz anders. Nämlich LTE auf dem Smartphone.
    Guck dir mal die Vodafone-TV-Kampagne zu LTE an. Da ist von Surfen zu Hause keine Rede.
     
  8. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    LTE ist halt nur schneller wie UMTS. Und die neueren Händys können mitlerweile LTE.
    Ansonsten ist LTE für zuhause eine gute Alternative wenn das Internet vorallem in ländlichen Gebieten schlecht ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
  9. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Das siehst Du falsch. LTE wird natürlich als DSL-Ersatz genutzt, aber aufgrund der Trafficbeschränkungen meist, ist es nur temporär DSL-Ersatz. In allen Bundesländern und auch vom Bund gibt es entsprechende Förderprogramme für den Breitbandausbau. Die weißen Flecken sind deutlich weniger geworden. LTE zielt in erster Linie auf die Kundschaft mit Smartphone und Tablet ab. Die DSL-befreiten Gebiete werden aber gern auch noch mitgenommen. Aber sieh es einmal so: Dort wo es jetzt bisher noch kein kabelgebundenes Breitbandnetz gibt ist es auch teurer und schwieriger LTE-Funkmasten zu installieren. Bei uns hier gibt es in der Stadt fast flächendeckend mindestens 3MBit per Kabel und trotzdem ist jetzt fast überall schon LTE verfügbar...
     
  10. Locke04

    Locke04 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Modul, Sky Abo
    AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

    Also ich würde es traurig finden wenn DVB-T sich rückentwickelt.Ob nun RTL dabei ist, oder nicht, ist erstmal nebensächlich...Ich bin halt kein Zwangsverkabelteter und habe durch die lage meines Balkon nicht die Möglichkeit auf Satellit umzusteigen:eek:, als alternative...Ich bin von TC weg um Kosten zu sparen und dit sind fast 240 € im Jahr.In Berlin sind ja fast 40 Programme über DVB-T zu empfangen und ich kenne viele die über DVB-T schauen.Ich habe kein Bock wieder in die Fänge von Tele Columbus zu geraten...In Berlin sind es fast 20 % der Haushalte die ihr TV über DVB-T empfangen...Ist das nichts???Mal ganz blöd gefragt???

    Warum ist der Verbreitungsweg über Kabel und Satellit für die Privaten günstiger als über DVB-T???
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013