1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL2 bereitet offenbar 16:9 Ausstrahlung vor.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 29. September 2007.

1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: RTL2 bereitet offenbar 16:9 Ausstrahlung vor.

Aber es gibt auch negatives: Die zweite Staffel von Battlestar Galactica strahlt RTL2 in 4:3 aus (nicht einmal in Letterbox) :mad:

Gut das ich sie schon in schönen 16:9 auf PREMIERE gesehen habe...

2. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Soweit ich mich richtig entsinne, hatte RTL2 schon für die erste Staffel eine 16:9 Version angefordert, bekam von Universal aber nur eine 4:3 Kopie.

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Also, ich meine, das die 1 Staffel in so einer zwischenlösung zwischen 16:9 und 4:3 (14:10) mit Balken gesendet hat. Aber evtl. war das auch nur der Pilotfilm.

Aber, ich verstehe nicht, warum PREMIERE dann eine 16:9 Fassung hat.
    Aber evtl. hat Universal auch eine 4:3 verschickt, weil zu diesen Zeitpunkt RTL2 noch gar nicht Anamorph gesendet hat (wer weiß, wie lange die Serie im lager lag, auf Firefly warte ich immer noch...)

4. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zumindestens die Serie wurde nicht in 14:9 gesendet.

Möglicherweise hast Du Recht, dass die Kopien schon sehr lange bei RTL2 rumliegen. Das RTL2 aber bis vor kurzem nur 4:3 gesendet hat, hat ganz bestimmt nichts mit dem Bild des gelieferten Sendematerials zu tun. Da kommt es eher darauf an, was der Sender bestellt hat und Universal liefern wollte bzw. konnte.

5. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe die Serie gestern auch aufgenommen und war heute überrascht, dass es 16:9 ist und auch inhaltlich gar nicht schlecht. Werde diese Serie mal weiter ins Auge fassen.

Dann nehme ich tatsächlich derzeit alles von der RTL-Familie auf (CSI, CSI Mia, Bones, Angela Henson, Hustle auf Crime), und von der anderen großen Familie nichts, senden ja auch keine Serien so.
    Auch Premiere-Serie hat bei den reinen Krimiserien ala CSI & Co. gar nichts mehr im Angebot seit dem Ablauf von "Criminal Minds" -- alles ist immer mit "Mystery" verbunden, aber das ist nichts für mich.

6. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Blade 2 war Gestern auch in 16:9

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

RTL 2 hat langsam begriffen wie es geht.

Leider sind Sender wie Sat.1 oder Pro 7 nur in der Lage "Sport" oder andere Gross-Events in 16:9 zu senden. Bei Filmen oder Serien kriegen die es ja nicht gebacken! :rolleyes:

8. htw89

htw89 Guest

Nicht ganz. Gestern bei Blade 2 gabs oben wieder diese dummen weißen Striche.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2007
  9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Hast du 4:3 (anamorph auf Letterboxt konvertiert vom Receiver) geguckt oder hattest du die Striche auch bei einem 16:9 TV?

Ich kenn die weissen Striche nur von 16:9 Sendungen auf einem 4:3 TV. Manchmal gehen die auch weg (hatte die am Anfang bei RTL und nun ist RTL weiss Streifen frei). Ist wohl ein Problem des Sender?

10. htw89

htw89 Guest

Ersteres. Wir haben keinen 16:9-TV. Jedenfalls noch nicht, wird 2008 vielleicht einen geben. :D