1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martyn, 31. Januar 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    Die Ausstrahlung via hotbird dient der kabelzuführung in der Schweiz. Wahrscheinlich werden da derzeit die Kopfstellen umgebaut.
    Es kann gut sein, dass auch VOX CH und Super RTL CH nach Hotbird wechseln.
    Aber: diese Ausstrahlung dient wirklich der Kabelzuführung, nicht dem Direktempfang.

    Die Transponder werden von Media Broadcast betrieben, nicht der Telekom.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    Die Pro7Sat1 Gruppe führt alles über Astra 19 Grad zu.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    Ein wenig Geschichtliches: Ganz früher war PRO7 mal auf HotBird, da hieß der aber noch ESC-1 ;)
    Mit dem Start von Astra im Februar 1989 waren Sat.1, PRO7 und 3Sat die ersten auf dem 1A und haben bis heute ihren Platz da behalten.
    RTL2 und VOX entstanden erst in den 90ern und haben damals die beiden britischen Programme SuperSports und Lifestyle von ASTRA verdrängt. :eek:
     
  4. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    2 von den 3 sind doch schon wieder abgeschaltet worden, es wird jetzt auf 11054H gesendet.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    ja, richtig. Das war also wirklich eine technische Umstellung.

    Der 11,055 Transponder wird ja direkt im hause bei RTL hochgeschickt (obwohl er offiziell von Mediabroadcast betrieben wird) damit erleichtert man die Zuführung.
     
  6. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    Hab grad nachgeschaut: Tatsächlich seit heute gehen die anderen RTL2 nicht mehr, nur noch 11054 gibt ein Bild.

    Also kann ich das schonmal als ein gutes Vorzeichen verbuchen, weil das vielleicht dann ein Vorabtest für die Aufschaltung für VOX und Su_RTL auf Hot Bird ist?


    Wegen den Kabelheinis in der Schweiz:
    Warum zur Hölle können die Eumelz ihre Schüsselchen nicht ein paar grad nach links schieben dann haben die ja Astra auf dem Schirm :?

    @Terranus: Ich denke dass RTL CH sehr wohl für den Direktempfang gedacht ist, weil

    1. Würde RTL das Signal verschüsseln wenns nur für die Kabelheinis wär
    und 2. Gibt es auf Astra gar kein RTL und RTL2 -> SCHWEIZ sondern nur das Ösische und Deutsche.. also müssen die schweizer sehr wohl Hotbird haben um RTL2 und RTL ihres Landes zu empfangen

    Mich wundert aber das hickhack in den letzen Jahren schon,
    erst Schalten sie RTL ab, dann ist RTL plötzlich Free to Air aber angeblich wollten sie ja so toll sparen (zum leid aller Deutschsprachigen mit sat im Ausland) und dann letzens sind Vox und RTL perdü

    Und jetzt unnötig 2 RTL2 Sender auf- und wieder ab-geschaltet
    ...
    Und was ist eigentlich mit den Senderechten?
    Müssen die Schweizer da extra blechen, der Hotbird Beam ist ja nicht ohne, aber wer glotzt denn RTL und RTL2 CH als ob es irgend einen Araber oder Russe gibt der sich für RTL und sonstige Deutsche Programme interessiert (außer er spricht evtl. Deutsch):D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    RTL war auf Hotbird schon eine Zeit lang verschlüsselt. Irgendwann wurde die Verschlüsselung aber wieder abgeschaltet und nur noch bei rechtlich Problematischem wieder aktiviert.

    Schweizer Direktempfänger dürften i.d.R. eine Multifeedlösung Hotbird/Astra haben, denn sie wollen ja auch die restlichen deutschen Privatsender, zusätzlich zum schweizer Fernsehen und den paar CH-Versionen auf Hotbird.

    Und Kabelbetreiber haben natürlich auch Schüsseln für Astra, schon wegen Pro7Sat1. Also können es ja eigentlich nur noch die vielleicht geringeren Übertragungskosten sein.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    Das ist eher nicht anzunehmen, die sind doch erst vor geraumer Zeit nach ASTRA umgezogen...
    Du vergißt dabei die SRG, die ausschließlich über HotBird sendet ;)
    Im übrigen verstehe ich Dein Gemecker nicht, sei doch froh, daß RTL auf HotBird sendet, über ASTRA hättest Du doch gar keinen Empfang :eek:
    Nicht die Schweizer müssen blechen, sondern RTL selbst und da trifft es ja keinen Armen. ;)
    Sag' das nicht, die Russen gucken gerne RTL, heißt bei denen Russkie Televisjon Ljublju :D
     
  9. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    Das ganze würde die ewige Fummelei an der Verschlüsselung aber nicht erklären.

    Was ist denn rechtlich Problematisch?
    Ok das große Theater bei der WM 2006 kann ich verstehen aber sonst?


    Ich hab mich ja garnicht beschwert, ich versuche nur die Logik von RTL zu blicken .... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL2 auf HotBird wirklich dreifach vorhanden?

    Hotbird ist billiger, ganz einfach. Für ne reine Kabelzuführung ist Astra zu teuer.

    In der Schweiz schauen über 80% via Kabel. Und diejenigen, die Satempfang haben, haben sicher Hotbird wegen der SRG.
    Also ist es für RTL logisch, über Hotbird zuzuführen, spart Geld.
    Die Hotbird Ausstrahlung ist aber sicher nicht für den Empfang im Nahen Osten gedacht... das ist ein Nebeneffekt.