1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL X: RTL Television plant weiteren Fernsehsender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sano16, 1. Januar 2018.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Für einen Dienst wie Netflix braucht es keine Sendelizenz. Es liegt kein Rundfunk vor, wenn Nutzer entscheiden können, wann eine Übertragung startet. Das ist bei Video-on-Demand der Fall. Erst wenn du eine Folge anklickst, startet das Video (und zwar von vorn).

    Bei einem Live-Stream im Netz ist das anders. Da bestimmt der Sender, wann die Übertragung beginnt und du kannst dich dann nur in den laufenden Stream einklinken. In dem Fall kann Rundfunk vorliegen. Bei GronkhTV ist das zum Beispiel der Fall, weil er 24/7 streamt und einen linearen Sendeplan hat wie ihn z.B. auch RTL hat. Zudem ist der Stream nicht so gestaltet, dass nur maximal 500 Zuschauer gleichzeitig dabei sein können. In dem Fall wäre es auch kein Rundfunk.

    Bei Gronkh, der zweiten Lizenz, ist das ein bisschen schwieriger. Die hat er sich geholt, weil er spontane Übertragungen macht. Die fallen nach Ansicht der Medienanstalten dann unter Rundfunk, wenn sie regelmäßig stattfinden. Wer z.B. nicht 24/7 sendet, aber immer freitags um 17:00 Uhr, betreibt (nach Ansicht der Medienanstalten) Rundfunk.. es sei denn, er limitiert die technische Reichweite auf maximal 500 Zuschauer.
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.315
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als hätte DF hier in dem Thread gelesen und sich irgendwelche Spekulationen für den Artikel rausgefischt.

    Ominöses "RTL X" erhält ZAK-Zulassung

    Dabei hätte man doch mal bei RTL nachfragen können.

    ;):confused::eek::D
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das wäre aber zu einfach :D
     
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    DWDL ist bereits dran und wird dann seriöser als DF berichten.
     
    Hate gefällt das.
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.315
    Punkte für Erfolge:
    273
    NOW US: Mediengruppe RTL startet neuen Sender - DWDL.de
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich frage mich ja, was in der restlichen Zeit laufen wird. Ich hatte zuerst an die Nachtlücke von Toggo plus gedacht, aber der sendet ja bis 22:15 Uhr.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nichts, ist ja zuerst nur ein "Streamingdienst".
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das habe ich auch gelesen, aber sie planen eine lineare Ausstrahlung und die werden nicht ohne Grund keine 24 Stunden pro Tag senden.
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    Stimmt nicht, es wird auch einen linearen Sender geben. Weil man sonst einige Rechte nicht nutzen darf. Genau lesen...
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Der exklusiv bei TV Now im Internet zu sehen ist.