1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL wird PAY-TV! Die Analyse

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von GranCanaria, 11. August 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    ... bi der "Blue"-Plattform war es vorgesehen, dass die Programmveranstalter etwas von den Zugangsentgelten erhalten. Aber "Blue" war kartellrechtlich zu bedenklich und deshalb wurde das Projekt "Dolphin" gestartet, wo die Programmveranstalter nichts von den Zugangsentgelte erhalten. Die Programmveranstalter sparen bei "Dolphin" dafür an anderer Stelle Kosten ein ...
    ... natürlich geht es um Kohle. Warum sonst veranstaltet RTL TV-Programme ? Doch nur, damit sie damit Geld verdienen. Das gilt auch für alle anderen Programmveranstaltern. Das es um Kohle geht ist schon seit 20 Jahren so und wird sich mit Dolphin nicht ändern. Mit "Dolphin" werden die Satnutzer adressierbar. Damit hat man mit "Dolphin" genaue Nutzerzahlen und Astra kann die Kunden einfacherer und besser über Neuerungen und Veränderung informieren.
    Dazu kommt noch die seit Jahren andauernde Kopierschutz-Debatte. Den Filmproduzenten bekommen sofort Schweißausbrüche wenn sie Wörter wie "kopieren" oder "aufnehmen" hören. Programmanbieter, die wirksame Kopierschutztechniken einsetzen, werden von den Rechtehändler bevorzugt behandelt. Es geht dabei primär um die "digitale Kopie", weil sie verlustfrei ist. Es wird doch auch Dolphin-Festplatten-Receiver geben, mit denen Du Sendung aufzeichnen kannst, um sie Dir später anzuschauen. Für die Premiere-Plattform gibt es auch solche Receiver.

    Man kann sich wie du irgendwelchen Verschwörungstheorien hingeben oder man sich auch ein wenig mit dem Thema befassen, wobei natürlich auch die Ansprüche von Programmveranstalter, Plattformbetreiber und Zuschuaer berücksichtigt werden sollten. Was die Ansprüche der Forumsnutzer angeht, gibt es naturgemäß eine ganze Menge von Beiträgen. Letztendlich geht es dabei aber meist darum, das man nicht bereit ist für etwas zu zahlen, was vorher nichts kostete, nämlich die Nutzung der Astrasatelliten ...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    ... das trifft den Nagel voll auf den Kopf ...
     
  3. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Nicht richtig!
    Es geht hauptsächlich darum, daß diese Sender eine Aufnahmesperre mitsenden um das Mitschneiden von Sendungen zu unterbinden - das ist der eigentliche Punkt!
    Und das ist eine Sauerei, wie sie sinnloser nicht sein könnte!:wüt:
    Was machen dann die Leute, die Schichtarbeiten müssen - die brauchen doch gar keine Serien mehr anschauen, weil sie versäumte gar nicht aufnehmen können - Das ist doch eine der größten Frechheiten!!

    Von mir aus sollten doch die ganzen Idioten pleite gehen, wenn sie solche Probleme mit den Aufnahmen haben.
    Die sind doch völlig paranoid - für sowas gibts Psychiater.

    Und wer sowas auch noch in Ordnung findet gehört ebenfalls in eine geschlossene Anstalt - ich lass mir doch nicht meine Grundrechte nehmen!

    Tut mir leid, wenn ich vielleicht irgendjemand beleidigt haben sollte, aber soviel Dummheit gehört angeprangert!
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Nein... es geht darum, dass wir denen ihr PayTV vorfinanzieren, dass wir neue HArdware anschaffen sollen, dass die Sender Leichtgläubige überrumpeln ("ist in ganz Europa so"), dass wir pauschalkriminalisiert werden, wenn wir einen HD-Recorder besitzen, dass man Profile erstellt, die jede GEZ in den Schatten stellen und und und...
    Und die Sicherheit ist eine Abhängigkeit des Zuschauers.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Und ich dementierte, daß der Weihnachtsmann den Osterhasen heiratet. Da ist nichts dran an dem Gerücht!!!!
    Will sagen: Wers glaubt wird ... na du weißt schon.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    RTL gekommt sicher nichts - auf direktem Wege.
    Dass man für das Signal etwas bekommt und dass man "Lösungen" für die Kapazitätsmiete finden wird, ist fest anzunehmen. Aber die Sender werden dies von den 3,50 nicht direkt erhalten...
     
  7. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Naja, dann bekommen sie es eben indirekt über eine geringere Transpondermiete oder ASTRA zahlt ihnen einen Entschädigung für die Zur-Verfügung-Stellung des Signals...
    Am Ende pofitiert der Sender aber aufgrund der Zahlungen der Zuschauer!! Und er ist gegenüber einen nicht codierten Sender besser gestellt!!

    Im Prinzip soll dann das Abzock-Prinzip und die Ausnutzung einer monolpolistischen Stellung, wie im Kabel, auf den Satelliten übertragen werden!!
    Wie es im kabel läuft und warum das so geht, hab eich hier geschrieben:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1534106&postcount=10
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    ... es wird das gleiche Geschäftsmodell über Kabel sein. ProSiebenSat.1 z.B. bietet Pay-TV-Programme an, die der Plattformbetreiber selbst vermarktet. Dafür werden die Free-TV-Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe quasi für ProSiebenSat.1 gratis verbreitet, wenn der Programmanbieter zustimmt, dass die Programme verschlüsselt werden. ...
     
  9. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Ja, so ähnlich soll das wohl auch über ASTRA laufen.
    Da aber irgendjemand für die Kosten - die nunmal entstehen - für die Ausstrahlung aufkommen muss, und der Plattformanbieter (sei es nun der KNB oder ASTRA) nicht machen will (KNB, obwohl diese ja schon Entgelte einstreichen) oder nicht kann (ASTRA, weil gar keine Geschäftsbeziehung zu den Zuschauern besteht), zahlt diese der Kunde (ASTRA: dann erst besteht eine).
    Egal, wie man es dreht und wendet, es wird Pay-TV (ob nun im Kabel oder via Satellit)!
     
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse