1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL wird PAY-TV! Die Analyse

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von GranCanaria, 11. August 2006.

  1. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    @GranCanaria: Gute, wenn auch nicht perfekte, Arbeit.
    Der Text fasst im wesentlichen den Diskussionsstand zusammen.
    Ich selbst hätte es wohl etwas komprimierter gemacht, da einen solch langen Text die wenigsten lesen werden. Aber ich habe mich nicht hingesetzt, weil ich bisher zu faul war ;)

    - - - - - -

    So wird das ganze nach außen verkauft, um die offensichtlichsten Anzeichen für ein Kartell zu vertuschen.
    ABER zum einen - das war kürzlich in einer Meldung bei DF zu lesen - gab es vor wenigen Jahren schon mal den Plan von RTL und P7S1 zu dem gleichen Zweck eine GEMEINSAME Tochter zu gründen. Damals wurde das vom Kartellamt schleunigst unterbunden. Diesmal versucht man es eben über den Umweg APS (was ja auch nur möglich ist, da ASTRA den Laden von Premiere übernommen hat, nachdem dieses ihn zuvor aus der Insolvenzmasse des Kirch-Firmen-Imperiums geerbt hat. Zufällig hat auch Kirch etwas ähnliches mit der d-box versucht).
    Was dem ganzen den besonderen Beigeschmack gibt (und dabei ist es völlig egal, wer von wem welche Dienstleistung in Anspruch nimmt oder wer wem welche Signale liefert) ist doch, dass sich einer (beide?) führenden TV-Konzerne (die den Inhalt liefern) mit dem monopolistisch aufgestellten Sat-Betreiber zusammen arbeitet und beide ein "Produkt liefern", das ohne den jeweils anderen nutzlos und unbrauchbar ist. APS ist nunmal für die Pläne auf die RTL-Sender angewiesen und RTL für die Verschlüsselung auf APS (jedenfalls, wenn es überhaupt eine Chance haben soll auf Durchsetzung im Markt)!!

    Naja, zumindest für RTL ist es schon anders, denn sie würden damit ja den eigenen Uplink aufgeben und so die dominante Stellung von APS auf dem dt. Markt noch mehr stärken.
    Und dass der Zuschauer künftig dafür zahlen soll, ja muss, ist ja ein Zeichen dafür, dass sich hier zwei zusammentun, um auf Kosten eines Dritten etwas zu veranstalten... jedenfalls ist das meine Interpretation.

    RTL bekommt sehr wohl etwas von den Entgelten ab.
    Die Schäferkordt und der Doetz haben doch in die Presse posaunt, dass es in der digitalen Welt nicht angehen könne, dass die Sender den Netzbetreibern (und dazu will sich bald auch ASTRA zählen), das Signal nicht kostenlos zur Verfügung stellen.
    Die Finanzströme mögen nicht so offensichtlich sein, sie werden aber in jedem Fall da sein!
    Zum Uplink habe ich oben schon was geschrieben.

    Allein diese Aussage zeigt doch, dass es ohne die Codierung der dominanten Privaten TV-Sender eine entsprechende Konkurrenz-Plattform zu Premierer und dem ORS schwer haben würde. Ergo haben die Verantwortlichen sich überlegt, wie man dieses Vorhaben unterstützen könnte. Die so einfache wie kartellrechtlich problematische Idee ist, die eigene Marktmacht zu gebrauchen. Die Bewertung dieses Vorgangs ist in meinen Augen klar: Es ist ein Missbrauch!

    Nein, Nein, Nein. Und wenn Du und ASTRA und Doetz und Kayser und Schäferkordt uns und der Öffentlichkeit weiter dieses Mantra vorbeten.
    Solange auch nur ein einziger Sender über ASTRA empfangbar ist OHNE dass ASTRA dies kontrollieren kann (also eine FTA-Ausstrahlung) wird das Dolphin-Entgelt NUR für den Empfang ganz bestimmter Sender zu zahlen sein. Damit ist es kein Entgelt für die Technik, sondern fürs Programm, das damit Bezahl-TV wird!!
    Die Alternative ist: ASTRA zwingt ALLE Sender entweder zu codieren oder die ASTRA-Satelliten zu verlassen. Diese Szenario ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Sicher kann RTL und APS nicht unmittelbar feststellen, wer was wann schaut (jedenfalls nicht, wenn kein sicherer Rückkanal zur Verfügung steht). Aber der Weg zu zielgruppengerechter Werbung bleibt offen. Der Receiver entscheidet einfach FÜR DICH welchen Werbefeed er darstellt.


    Und dann zur allgemeineren Kritik am Vorhaben:
    Es ist völlig egal, ob es Absprachen gibt, es ist selbst völlig egal, ob die Beteiligten tatsächlich all die von uns angeprangerten Dinge planen, angedacht haben oder erst durch uns darauf gekommen sind.
    Unzweifelhaft besteht mit Errichtung der Dolphin-Plattform in der geplanten Form die Möglichkeit, dass Wettbewerb unterbunden wird, dass der Markt - sowohl bei Endgeräten als auch zwischen Programmanbietern - verriegelt wird.
    ALLEIN deshalb muss ds Kartellamt einschreiten!!!
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Ja, steht gleich im ersten Satz:
    Das schon rund zwei Millionen Dolphin-Receiver am Markt wären, wäre mir neu.:D
     
  3. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    und wer Premiere abonniert hat weiss warum ....damit man eben nicht den Quarks von RTL und Konsorten schauen muss . Wenn man Premiere hat, für was braucht man dann RTL ??? Koffler wird wohl kein Interesse haben seine Box dafür fit zu machen, da Premiereabonnenten in der Regel an PrivatwerbeTV kein Interesse haben ...für Astra wäre die theoretische Empfangbarkeit von Dolphin um die Zahl der Premiereabonnenten erhöht, doch was nutzt das, wenn die weiter Premiere schauen und keine Euronen für Much-TV locker machen ???

    Gruss matti-man
     
  4. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Für manche ist sie schlimm, für viele (gerade ältere) aber gut. Man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen. :)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Gegen eine vorkonfigurierte Kanalliste (die meinetwegen per default aktiviert ist) die auch später von einem Anbieter gepflegt wird hat wohl niemand was.

    Aber wenn man die automatischen Kanallisten updates nicht deaktivieren kann (so das der Receiver beim einschalten andauernd nervt das eine neue Kanalliste da ist) oder gar keine eigene anlegen kann hört der Spaß auf.
    Und ich denke es war klar das es hiebei um sowas geht (Zwangskanalliste) und nicht um RAPS (?) und Co.

    cu
    usul
     
  6. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Nichts ist gegen solche "Programmierhilfen" wie RAPS einzuwenden.
    1) Wenn man diese deaktivieren und
    2) dennoch die Sender auf die von einem individuell gewünschte Stelle umlegen und
    3) ungewünschte Sender löschen kann.

    Alles andere ist eine Gängelung des Zuschauers UND eine Diskriminierung jener Sender, die sich auf der Kanallsite weiter hinten wiederfinden müssen (und dies nicht, weil ihr Programm schlecht wäre und der einzelne Zuschauer sie deshalb weiter nach hinten setzt, sondern schlicht, weil andere mehr dafür zahlen, vorne zu sein. Und selbst wenn die Platzierung nach Einschaltquote ginge, muss dies ja noch lange nicht dem individuellen Geschmack betreffen), schließlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Zuschauer beim Zappen schon etwas anderes gefunden hat, ehe er zu diesen gelangt ist.

    Erschreckend fand ich in dem Zusammenhang die Trailer für Film4, in denen immer hingewiesen wurde auf welchen (hinteren: 444 oder 750. Selbst bei Freeview wurde ein Programmplatz zugewiesen) Programmplätzen man das Programm demnächst finden könne.
    Hallo? Wo sind wir denn? Traut man den Briten nicht zu, dass sie selbst entscheiden können, wo sie welches Programm gerne haben möchten? Und bei Digitalreceivern ist der Programmsuchlauf ja nun wirklich nicht mehr schwer, im Zweifel eben ein automatischer und vollständiger.
    Aber offenbar nehmen die Sender dort es in Kauf irgendwo ganz hinten zu landen, bevor sie beim Zuschauer aufgrund mangelnder Fähigkeiten den Receiver zu programmieren, gar nicht auftauchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006
  7. GranCanaria

    GranCanaria Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    OK, da ein paar nicht so richtig verstehen koennen/wollen...

    Wenn ich einen oder mehere Sender oder Sendergruppen ueber Satellit verschluessele, dann hat man ein Ziel:

    Die Beschraenkung der Signale auf einen bestimmten Zuschauerkreis MIT oder OHNE finanziellem Interesse.
    Ist es OHNE finanziellem Interesse, dann nur weil man dazu gezwungen ist den Zuschauerkreis einzugrenzen (welcher Grund auch immer). Dann stelle man mit minimalem Aufwand sicher, das ich dem Zwang nachkomme. Man verschluessele, lasse den begrenzten Zuschauerkreis einmalig den Zugang bezahlen und habe dem genuege getan. Das nennt man "Grundverschluesselung".
    Ist es MIT finanziellem Interesse, dann erhebe ich eine monatliche Pauschale. Wer dann sendet, verschluesselt, den Vertrieb übernimmt oder die Plattform zur Verfuegung stellt,ist voellig Nebensaechlich und irrelevant!!
    Das nennt man dann PAY TV!:winken:

    Danach kommen dann die naechsten Schritte der Erklaerung wer was wann macht und so weiter...

    Nochmal aus der Analyse herausgeholt:

     
  8. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Wenn die unser gutes Geld nicht wollen.....

    OK.

    Dann kriegen die es auch nicht!

    Die Zuschauerzahl wird dann aber sehr eingeschränkt werden.

    Nämlich auf die armen, unwissenden Schäfchen, die sich gerne ausnehmen und gängeln lassen !

    Dolphin ist nur was für dumme Masochisten!


    B O Y K O T T !!!

    :winken::winken::winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    ... Ziel ist doch sowas wie "Plug & Play". Der Endkunde packt den Receiver aus und stöpselt ihn ein, der Receiver führt seine Installationsroutine durch. Der Einfachheithalber liegt jedem Receiver eine gedruckte Programmliste bei, wo der weniger technisch versierte sein Programm heraussuchen kann. Über Änderungen wird der Endkunde schrifltich informiert, denn Astra kennt seine Adresse und kann ihn immer auf dem laufenden halten.
    Bisher war es bei den nicht technisch versierten so, dass sie einmalig einen Suchlauf gemacht haben, wobei sie festgestellt haben, dass das ziemlich aufwendig ist. Also wird nie mehr ein Suchlauf gestartet und neue Programme bleiben außen vor.
    Mit der vorgegebenen Programmliste gehört sowas der Vergangenheit an. Mit Dolphin wird der Zuschauer über Neuerungen informiert und die Programmliste wird automatisch angepasst. Der Zuschauer erhält dann z.B. eine Info wie "Neues Programm "SuperToll TV" gestartet, zu finden auf Programmplatz 57". ...

    ... und so nebenbei bemerkt muß diese Liste nicht unbedingt genutzt werden, denn es werden auch Favoritenlisten angelegt werden, die nur die Programme enthalten, die am meisten interessieren. Ein Vielzahl von Forumsnutzer scheinen aber Favoritenlisten nicht zu nutzen, so wie hier die vorgegebene Programmliste verteufelt wird. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass sich viele immer noch wie in Analogzeiten verhalten und sich nur an einer Nummer eines Programmplatzes orientieren ...
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL wird PAY-TV! Die Analyse

    Wenn aber das halbe Land Dolphin-Boxen zu Hause stehen hat, kann man damit evtl. kein Premiere empfangen. Oder umgekehrt: Wer Premiere hat, kann kein Dolphin sehen.
    Wer hat wohl nach kurzer Zeit mehr Kunden? Ich denke mal Dolphin. Premiere würde sich die potenziellen Kunden von Hals schaffen, wenn man sich so von denen abwendet, die das Volk bündeln. Der Kunde kann dann über Dolphin ebenfalls preiswertes Pay-TV abonniere und vermisst Premiere noch nicht mal.

    Deswegen muss Premiere auch dort rein, zur Selbsterhaltung. Und auch die ÖR kommen in fiese Bedrängnis, wenn erstmal die Rechtehändler eine Verschlüsselung fordern oder die Sender aufgrund automatischer Kanallisten irgendwo kurz vor Donnerstag auftauchen.
    Ich behaupte mal, das die ÖR langfristig auch dort reingehen, aber bundesweit über DVB-T kostenlos empfangbar sind, so dass der Dolphin-Weigerer eine Empfangsmöglichkeit hat.