1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2009.

  1. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    Anzeige
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    CSI hätte ich schon gerne in HD gesehen...aber ansonsten klar, RTL sendet viel zu viel Schei....

    Es wäre schön wenn denn Pro7 endlich mal wieder in HD senden würde...
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    Es mag Leute geben, die die letzte Handball WM auch gern in HD Qualität gesehen hätten. Die Übertragungsrechte hatte nun mal dieser Sender.
    Und sowas könnte sich ja wiederholen.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    vielleicht etwas unglücklich formuliert.... ersetzte free-tv durch sender für die man zumindest indirekt kohle (GEZ) zahlt.

    zumindest von de ÖR erwarte ich da wesentlich mehr...aber nein... die sind ja viel zu sehr damit beschäftigt die analoge sat ausstrahlung bis ins nächste jahrtausend zu retten :D
     
  4. daniel2005

    daniel2005 Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    Z.B in polen öffentlich rechtlicher Vollprogramm TVP HD
    ein so scharfes und ausgegliechenes Bild sieht man selten,in 1080i free TV
    BBC HD in England Free TV
    ORF 1 Free TV öffentlich rechtlich Vollprogramm Österreich
    Schweiz öffentlich rechtlich in HD Free TV
    Frankreich hat mehrere Free TV in HD öffentlich rechtliche auch private
    Da gibt es noch viele andere.
    Wenn du private free tv meinst,diese gibt es auch ITV HD in England

    Kenn die namen jetzt nicht alle auswendig,aber egibt schon viele.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    wenn nun alle sender darüber nachdenken wegen hd abzuzocken, das wird bestimmt ein schlag ins wasser. hdtv ist eine normale weiterentwicklung der technik. wie damals sw zu farbe wurde. da dacht auch keiner daran zusätzliche einnahmen zu generieren.
    ich weiß aber wohl das es in diesen zeiten nur darum geht kohle zu machen, sei der weg noch so fragwürdig.

    btw: sind die heutigen news nicht schon die gestrigen gewesen? oder war ich gestern auf drogen, so das ich nur denke den einen oder anderen artikel schon zu kennen?:eek::eek::eek:
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    FreeTV HDTV Sender in Europa
    (wobei FreeTV nicht gleich FTA ist!):

    Frankreich:
    ----------
    TF-1 HD
    France 2 HD
    arte HD
    M6 HD

    Vereinigtes Königreich:
    ----------------------
    BBC HD
    ITV HD
    Channel 4 HD

    Belgien:
    --------
    éen HD

    Österreich:
    ----------
    ORF 1 HD

    Schweiz:
    --------
    HD Suisse

    Schweden:
    -----------
    SVT HD
    TV4 HD

    Norwegen:
    ----------
    TV Norge HD

    Dänemark:
    ----------
    Kanal 5 HD

    Finnland:
    ---------
    Nelonen HD

    Polen:
    ------
    TVP HD

    Deutschland:
    -------------
    arte HD
    Anixe HD


    Keine FreeTV HD Sender gibt es meines Wissens nach bisher in:

    - Italien (nur im PayTV via Sky Italia)
    - Spanien (nur im PayTV via Digital+)
    - Portugal (nur im PayTV via TV Cabo)
    - Türkei (nur im PayTV via Digiturk)
    - Griechenland

    Greets
    Zodac
     
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    Um deine Liste zu vervollständigen:

    Aus Luxemburg: Luxe.TV frei gesendet in verschiedensten Sprachen und Satellitenpositionen. ;)

    In Frankreich senden doch auch einige Private (TF1, M6, NRJ 12) in HD. Über DVB-T bzw. Kabel absolut frei, Sat nur über die TNTSAT Plattform. Zwangsreceiver dafür aber 4 Jahre lang freier Empfang...

    Also warum sollte das nicht auch für Deutschland gelten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    schwachsinn! bei denen ist schon mehr im gange in richtung HD, als bei den privaten werbesendern! ARD und ZDF sind schon am vorbereiten, wärend RTL nur drüber nachdenkt und PRO7SAT1 es wieder aufgegeben hat, aus kostengründen.
     
  9. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    Genau immerhin Arte ist doch ÖR , oder?:rolleyes:

    Ard,Zdf ftw:winken:
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen"

    Bei uns in NRW ist selbst RTL in normaler digitaler Qualität schon PayTV.
    Wenn ich eine Smartcard für meine dbox 2 haben will wollen die dafür glatt 5 Euro / Monat haben.