1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL will ITV übernehmen

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von frankie292, 17. November 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL will ITV übernehmen

    So. jetzt kam raus, dass Murdoch 18% von ITV gekauft hat. Damit ist GB auf bestem Wege italienische Verhältnisse zu bekommen. Fast der ganze kommerzielle TV Markt liegt in einer Hand. Ob das so gut ist ...
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL will ITV übernehmen

    dann wird ja bestimmt in den nächsten Tagen die Verschlüsselung wieder angeschaltet. :mad:
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Es könnte das eintreten, was wir hier zu Kirchs Zeiten hatten: Rechtemonopolisierung und spätes Durchreichen ins FreeTV.
    Durch ein populäres PayTV gibt es das aber eigentlich schon (so wie mit Lost, welches jetzt SkyOne hat, während es bisher bei Ch4 lief. Die können es sich einfach leisten, viel zu zahlen). Es könnte aber noch verstärkt werden.

    Andererseits muss CH3 nach OFCOM 85% der Hauptsendezeit (18:30 - 22:30) mit Eigenproduktionen füllen. Da haben Lizenz-Sachen eh nicht viel Platz. Anders könnte es aber mit ITV2-4 werden. Deren Lizenzware könnte wirklich ins PayTV abwandern. Da ist es vielleicht ganz gut, dass die Rechteinhaber teils alte CH3-Lizenznehmer sind, die keine Station mehr haben, aber evtl. noch die Rechte an den Serien.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Wie schon von Terranus erwähnt: Der Ruf ist hin. Bei einer Sat-Verschlüsselung gibt es für den Briten FreeView. Das ist z.Zt. von 75% empfangbar, nach dem Switchover von 100%. M.W. sind für FreeView bestimmte Multiplexe vorbehlten, nach einer FreeView-Verschlüsselung gäbe es also viele andere Mitwbewerber, die sich dort reinstürzen. Weil ITV ein Teilhaber von FreeView ist, ist eine Verschlüsselung dort unwahrscheinlich. Also ergibt auch eine Sat-Verschlüsselung fast keinen Sinn mehr.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Aus Sicht des dann Besitzers Murdoch (BSkyB) schon, denn die wollen, dass sich kein FTA Markt entwickelt, damit die Leute weiterhin brav nur BSkyB fähige Boxen nutzen und somit weiterhin über die britische Satlandschaft entscheiden.
    Ohne BSkyB Programmnummer hast du keine Chance. Die haben das schon, was uns mit Entavio blühen soll...
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Der Unterschied ist immer noch, dass FreeView und der gute alte terrestrische Empfang extrem hohe Marktanteile haben.
    In D hingegen hängen locker 50% der HH am Satelliten (Direkt oder Kleine KNB). Bei uns kann es also nur schlimmer werden.

    Außerdem sind die Briten mit ihren Terrestrials eher streng (siehe die ganzen Auflagen).

    Edit: BSkyB darf nicht mehr als 20% von ITV plc besitzen (Communications Act v. 2003). Man hat also schon Vorkehrungen getroffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Dann werden 20% der Sendungen codiert ;)
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Hoffentlich bleibt das so, denn mit 20 % hätte Murdoch keine Sperrminorität.

    Allerdings: Murdoch und RTL könnten gemeinsam eine Codierung durchsetzen. Es ist aber wahrscheinlich, daß dann viele Satnutzer auf DVB-T wechseln (was in Deutschland auch passieren wird). Insofern wird man sich eine erneute Codierung von ITV schon zweimal überlegen.

    PS: Weiß zufällig jemand, ob auf dem britischen Markt seit der Abschaltung der Verschlüsselung von BBC und ITV auch FTA-Receiver eine Rolle spielen?
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Bei amazon.co.uk gibt es (fast) überhaupt keine DVB-S-Empfänger.
    Ohne die Sky-Boxen kommt man wohl nicht weit. Sicher auch, weil FreeSat from Sky ein annehmbares Angebot ist.
     
  10. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL will ITV übernehmen

    Genau so ist das. Wofür sollte sich jemand in UK einen "einfachen" FTA Receiver kaufen? Bekommen tut man diese schon, aber sie spielen überhaupt keine Rolle am britischen Markt.