1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von StefanG, 14. September 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    und dann gleich die DD Tonspur als Pflichttonspur eingeführt hat. (mit entsprechendem Downmix um auch Stereo hören zu können).
    Man hätte zwar nicht mehr Programme mit mpeg4 aber dafür eine etwas bessere Bildqualität.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Yoh.

    Es sieht aber so aus, das RTL mehr Programme senden will, mit eben nix besserer Bildqualität.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Gur bei RTL mag das so sein aber die kommen hier eh nicht. Ich meinte bei den ÖR die sich hier die zwei Transponder teilen und damit 7 Sender ausstrahlen.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    erstens sind MPEG4 Chips bei der Einführung in Deutschland 2002 noch nicht verfügbar gewesen.
    zweitens zu dolby: die Endgeräte wären deutlich teurer, da Lizenzgebühren an Dolby zu zahlen wären.

    Drittens : sogar in Frankreich setzte nur das PayTV auf MPEG4, die FTA Programme werden auch in MPEG2 gesendet - und zwar weil einfach die MPEG2 Boxen weit billiger sind und man nur so die Masse vom neuen System überzeugt.
    MPEG4 ist eigentlich erst seit 2 Jahren massentauglich entwickelt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Na deutlich teurer wären die ganz sicher nicht. Bei DVD Playern merkt man das schließlich auch nicht und die gibts bei deutlich höherem Aufwand schon für unter 40€.
    Das ist richtig aber jetzt sind sie verfügbar und man hätte in den Gebieten die noch nicht umgestellt hatten damit beginnen können.
    Richtig, aber zu diesem Zeitpunkt waren viele Gebiete erst auf DVB-T umgestellt worden.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Warum hat man mit der Digitalisierung nicht gewartet, bis die Codec-entwicklung an ihr Ende kommt?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    weil das auch ein fließender Prozess ist und ein "Ende" so schnell nicht absehbar war/ist.
    Außerdem musste man auch aus medienpolitischen Gründen damit beginnen. Man war in Deutschland sogar recht spät dran (in England begann man bereits 1998)
    Dazu kommt noch, dass viele analoge Sendeanlagen aus ihren letzten Löchern pfiffen/pfeiffen, und man noch in die alten Anlagen hätte investieren müssen. Teils ist das so schlimm dass man wirklich aus zwei mach eins machen musste. Flicken ohne Ende.
    DVB-T kam gerade rechtzeitig, um das teils über 20 Jahre alte Sendernetz zu sanieren.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    In Frankreich begann DVB-T im Frühjahr 2005 in den Startgebieten (Phase 1) nur mit den FTA-Angeboten (MPEG-2), Phase 2 folgte in weiteren Gebieten im Herbst 2005. Gleichzeitig mit Phase 2 war der Pay-TV-Start geplant. Da jedoch die MPEG-4-Receiver zu diesem Zeitpunkt noch nicht lieferbar waren, musste der Start auf das Frühjahr 2006 verschoben werden (etwa gleichzeitig mit Phase 3). Und die Receiver waren anfangs knapp und ziemlich teuer. Man kann also feststellen, dass die generelle Einführung von MPEG-4 für FTA in einem großen Land vor 2007 gar nicht möglich gewesen wäre, andernfalls hätte man ein Planungsfiasko erlebt.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Na toll. Und in 20 Jahren muß man schon wieder alles umrüsten :-(
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    MPEG-4 in heute gekauften Receivern: Es ist völlig sinnlos MPEG-4 auf Vorrat in heutigen Receivern einzubauen, die Geräte würden dadurch nur teurer. Wenn MPEG-4 beispielsweise 2009 eingeführt würde, wären die dann alten Receiver von 2007 mit Sicherheit außer für ARD und ZDF nicht kompatibel, weil es bis dahin neue Schweinereien wie z.B. einen neuen Kopierschutz oder heute unbekannte Verschlüsselungstechniken bei den Privatsendern gibt. Um es ganz krass zu sagen, bei der Digitaltechnik gibt es keinen Bestandsschutz für längere Zeiträume.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007