1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von StefanG, 14. September 2007.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Gewagte Prognosse.

    Aber immerhin, in Amerika ist HDTV via Terrestrik am Gewinnen...also warum nicht auch bei uns.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    ... weil die Amerikaner bisher mit NTSC zufrieden geben mußten und es bei uns PAL gibt. NTSC ist in der Farbwiedergabe flau, womit der Unterschied zwischen NTSC und HDTV erheblich deutlicher ausfällt als bei uns ...
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Außerdem hat NTSC weniger Zeilen als PAL. 525 statt 625. Der Sprung auf 720p ist ein riesiger im Vergleich zu Europa.
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    www.dehnmedia.de scheint, was das RTL Pay-TV Paket betrifft, schon den richtigen Riecher zu haben. MPEG-4 mit DVB-T geht natürlich, die effizienterre Komprimierung hat mit der verwendenten Modulationsart nichts zu tun, daher braucht es auch kein DVB-T2.
     
  5. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Warum soll der Öffentlich rechtlicher Rundfunk mit einem HDTV Angebot auf Astra Low deren Plattform pushen, der Glanz von Astra der Achtziger Jahre ist mit Entavio nun verblasst.

    Ein Schwung von HDTV fließt garantiert voll in die Terrestrik, IPTV und Webfernsehen runden ein Angebot ab.
    :eek::eek::eek:
    Kein Grund also eine neue proprietäre HDTV Plattform auf 19,2 Grad Ost (10,95-11,7Ghz) auch noch zu subventionieren.
    :eek::eek::eek:
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    kleeklee: das hat mit Astra was wir hier bereden überhaupt nichts zu tun und schon gar nicht mit deiner ZF Ebenenmanie. Ist ja schon bedenklich. Jedes Thema aktiviert in dir den Multischalter Hass.
     
  7. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Nein ich liebe eben auch eine Terrestrik.
    Aber im Ernst ich denke es ist angebracht angesichts neuer Möglichkeiten digital im terrestrischen Rundfunk sowie auch über IP, auch mal eine Sinnhaftgkeit von 20 Jahre alten Konzepten im Sat Empfang zu hinterfragen, die nur Millionen Bürger ohne eigenes exclusives Koaxialkabel diskriminieren.

    Ein Problem haben derzeit doch lediglich DVB-T Mpeg2 Betreiber, ein DVB-T Nachfolgesystem kommt jedenfalls wie ein Amen im Gebet.

    Vorbei also eine "gute Alte Zeit" wo neue Technologien erst in Japan dann in den USA schließlich mit Verzögerung auch am alten Kontinent am Markt erschienen, Fachmagazine tunlich nur über aktuelles am Marktstand verfügbares berichteten.
    Der Puls der Zeit läuft nun eben auf der ganzen Welt synchron.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    @ kleeklee:
    Dann teile mir bitte mit, welche Technologie ich einkaufen kann, die meine Enkel noch im Jahre 2080 nutzen können.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Gerade in der "gute Alte Zeit" gab es doch viel Zukunftsmusik.

    Ich erinnere mich das der ehemaligen Begriff HDTV welcher Anfang der 80iger Jahre aufkam und bis Mitte-Ende der 80iger heiss diskutiert wurden.

    Ich erinnere nur an HDMAC mit 1250 (!!) Zeilen....(also nix FullHD von heute mit 1080)....

    Das war Zeug das ernsthaft in Europa entwickelt wurde und quasi fertig war, und besser als die Ansätze in Japan, geschweige dem um Welten besser der damaligen US System gewesen wäre.

    Scheiterte an dem Henne Ei Finanzproblem...
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL will ins Stuttgarter DVB-T-Gebiet

    Hier geht es weiter.

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_203144.html

    Sagen wir es mal so.

    Obwohl zunächst Zuseher gleich Null sein werden, so dient RTL, wenn es so kommt, doch dem technischen Fortschritt.

    Ich habe eh nicht verstanden warum das Deutsche DVB-T nicht gleich diese MPEG4 Komprimierung mit ins Pflichtenheft für DVB-T Receiver genommen hat.

    Evtl. war es wegen damaligen Chipmangel, der aber überwunden wurde; siehe Frankreich.

    Wir persönlich haben einen anderen Fahrplan.

    DVB-T wie es jetzt nunmal ist (mit oder ohne freies MPEG2 RTL) solange zu Nutzen bis es HDTV in normaler Auswahl gibt.

    Dann neu Entscheiden ob es Terrestrik, Kabel, Satellit oder Inet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007