1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 16. September 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Re: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Wann ist doch egal, fakt ist das es irgendwann so kommen wird.
    Und? Bedeutet das nun, dass man HD+ nicht vorher aufhalten sollte, erst wenns zu spät ist?
    Das wäre ja nicht hinderlich, auch HDTV könnte man reanalogisieren ;).
    Jup, genauso wie die millionen analog receiver...
    Ich musste schon genug senioren erklären, warum sie ihren analog receiver austauschen musste.
    Du hast mich angeblubbert, oder was ist wohl "negativ propaganda" etc.?

    Wenn ich in HD+ Gefahren sehe, die definitiv vorhanden sind? Auch wenn es erst in 10 Jahren sein sollte?

    Gefahren muss man nicht morgen schon spüren...

    Aber in 10 Jahren ist es zu spät, die unnötige Grundverschlüsselung wieder aufzuhalten, wenn alle HD+ haben...
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Kleine Korrektur ;)

    PAL hat nichts mit einer Fernsehnorm zu tun, welche die technischen Bedingungen für Fernsehrundfunk definiert (Kanalraster, Abstand Bild/Tonträger etc.). In Deutschland ist dies die CCIR-Norm. Sie bedingt, daß sowohl s/w- als auch Farbempfänger empfangen können. PAL ist lediglich ein Farbübertragungsstandard, den ein s/w-Empfänger weder kennt noch braucht.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Re: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Die Bundeskanzlerin kann die weitere Nutzung von Analog-TV nicht verhindern, aber das Plus-Kartell !!!

    Die Plus Mafia hat uns schon zwangsweise den CI+ Pseudo-Standard in die TV-Geräte eingebaut, demnächt entfällt der Analogtuner einfach :rolleyes:.

    Im Rahmen der Umstellung bei KDG auf DVB-C2 einfach keine Analogtuner in die neuen TV-Geräte einbauen, und alle Zwangsverkabelten Käufer von neuen TV-Geräten müssen Digital nutzen (mit allen Restriktionen, gegen Zusatzgebühr). Der nächste Schritt ist dann die Analogabschaltung?

    Und bei der SAT-Übertragung könnten auch alle SD-Programme via DVB-S2 übertragen werden (Begründung: Einsparung von Frequenzkapazität), damit wären alle älteren DVB-S Analogumsetzer nutzlos.
    Die DBox und viele (patchbare) DVB-S Receiver mit der genormten CI 1.0 Schnittstelle wären dann auch nutzlos, so kann neue Gängeltechnologie verbreitet werden, das Warensortiment der grossen Fachmärkte ist ja schon Plus-Lastig, bedanken wir uns bei der Plus-Mafia.

    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2010
  4. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    moien,

    ich würde lieber mal gucken, wie "nahe" das ist. stuttgart - heilbronn 50km autobahn, also luftlinie weniger.
    wenn ich zu hause 50km vor osnabrück deren dvb-t kriege, und sogar teilweise noch aus richtung bremen/oldenburg, ca 100km (dann mit antenne unterm dach), dann sollte das dort auch gehen. und falls nicht wegen der hügelchen, dann sind es anstelle von 5,9millionen halt 3millionen.

    was das kostet kannste beim wdr anfragen, der ist für deutschlands dvb- zuständig.

    Andreas
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Ja da hast du wohl recht, schließlich senden ARD und ZDF ja auch weiterhin parallel in Schwarz-Weiss:winken:
    Daich bei dir nicht weißt ob du dafür bezahlst das dir deine Rechte weggenommen werden kann ich dir die Frage nicht beantworten.
    Die Sender erhoffen sich halt das sie die Reichweitenverluste durch die HD+ Gelder ausgleichen können und dann massiv bei den Senderechten zusätzlich Geld einsparen können.
    Durch die HD+ Gängelungen dürfte der Senderechteerwerb für die Privatsender sehr preiswert sein, preiswerter als für alle anderen Sender.

    Dafür ist das Internet konkurrenzlos schnell und preiswert. Privatfernsehen ist für mich eh eine Qual.
    Na dann warten wir es einfach ab, für das Management bei Firmen gilt seit der Globalisierung nur noch eines , mindestens 10 % mehr Einnahmen als im Vorjahr und da gibt es viele Wege dies zu erreichen.
    Auffällig dabei ist das zB Produkte die diese Gewinnspanne nicht erreichen einfach aus dem Sortiment genommen werden.
    Das nutzt mir soviel wie ein Lottogewinn ohne den Gewinnschein noch zu haben.

    Amsp schrieb: Lieber Amsp,

    auf RTL laufen Super-Serien aus Hollywood. Nehmen wir Bones oder CSI Vegas. Absolute Spitze.

    Deine dummen Anti-RTL-Kommentare kannst Du Dir sparen.

    Die ganzen Sender habe ich nicht , aber gesehen habe ich die alle auch schon , in HD ;)
    Leider machen sie mit absolut niveaulosen Sendungen und extrem nerviger Werbung de guten Eindruck wieder weg so das davon nichts mehr übrig bleibt und nachts werden dann auf fast allen Sendern die Zuschauer mit Call In Shows und Sex oder Handywerbung verarscht bzw. genervt.

    Unitymedia steht ja auch nicht im Wettbewerb, daß wäre der Fall wenn man einen alternativen Kabelanbieter wählen könnte was zu 99,9 % nicht der Fall ist , lustiger Disclaimer :winken:
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen


    Das BK hat da gar keinen Einfluß drauf, im Kabel sind sie schließlich auch verschlüsselt !

    Selbstverständlich ist nur davon auszugehen das die SD Sender verschlüsselt werden wenn HD+ erfolgreich wird denn wie du ja schon bemerkt hast können sie sich einen harten Umstieg nicht leisten, die Werbegelder würden gegen NULL sinken.

    Nenne du doch einfach einen Sender der parallel noch in schwarz Weiß sendet :D
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Sag mal , als vor wenigen Jahren der Versuch der SD Verschlüsselung mit entavio unternommen , auf welchem Planeten hast du dich während dieser Zeit aufgehalten ?
    Der DVB-t Verschlüsselungsversuch mit VISEO+ ist dir wohl auch entgangen, ebenso wie die Tatsache das fast ÜBERALL im Kabel die digitalen SD Sender der Privaten verschlüsselt sind und das HD+ ebenfalls verschlüsselt ist.
    Die einzige Lücke die noch existiert ist SD digital auf SAT und du glaubst das die in 10 Jahren noch existiert, daß nenne ich weltfremd und ignorant.
    Im Kabel bleibt einem da wenigstens der analoge SD Empfang, wenn der auf SAT abgeschaltet ist und DAS wird auch wohl noch lange so bleiben :)

    Vollkommen richtig !

    Das gleiche Problem würde der Kabelkunde haben wenn analog einfach abgeschaltet wird.
    Der Kabelkunden muß weiter bezahlen und die ganzen analogen Tuner in seinem Haushalt sind auch unbrauchbar.
    Wer setzt da auf die Politik, niemand , denn die wünscht ja die analoge Abschaltung !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  8. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Das wäre ja eh zu lustig. Monatlich für RTL & Co. in SD-Pixelqualität bezahlen und alle Sendungen laufen mit Werbeunterbrechung. Ist für mich unvorstellbar. HD ja, SD nicht mehr.

    Werbefinanziertes Pay TV wäre in Deutschland ein Rückschritt. Falls die Angst vor "Zuschauern aus dem Ausland" haben, gibt's ja Notfalls auch Spotbeams, die ihnen Astra bereitstellen könnte. Das wünsche ich mir jedenfalls beim ORF.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Immer schön Grenzen aufziehen. :wüt:
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    RTL ist auf den SD-Anteil angewiesen, selbst wenn er gegenueber dem HD-Anteil noch so klein waere (nehmen wir dabei mal den Anteil 90:10. Aber so etwas wird auf absehbare Zeit nicht erreicht). Die koennen sich drehen und wenden, wie sie wollen: Sie brauchen Reichweite, und das geht fuer lange, lange lange Zeit nur mit einer unverschluesselten Ausstrahlung.