1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL will EM-Qualifikation zum Event machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2014.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: RTL will EM-Qualifikation zum Event machen

    Das ist ja nun ein totaler Äpfel-Birnen-Vergleich. Auf seinem HD-Ableger lässt RTL das 1080i-Bild auch in 1080i, auf 576i runtergerechnet wird nur für den SD-Kanal. Der SD-Ableger vom ZDF sendet auch nur in 576i und das sieht mittlerweile noch furchtbarer aus als das SD von RTL.

    Dass der HD-Ableger von RTL verschlüsselt ist und ihn daher weniger Leute sehen können als ZDF HD ist wieder ein anderes Thema.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL will EM-Qualifikation zum Event machen

    Schauen wir mal in den Digitalisierungsbericht ( die medienanstalten:*Digitalisierungsbericht ):

    Die HD-Fernseherquote (HD Ready oder Full HD) beträgt über Satellit 58 %, über Kabel 52 % von jeweils 17,5 Millionen insgesamt. Zur Vervollständigung: bei den 1,1 Mio DSL TV Haushalten liegen die Zahlen bei 72 %.

    42 % bzw. 46 % betrifft das Problem schon einmal gar nicht. Leider nicht erhoben ist, inwieweit diese Fernseher tatsächlich auch ohne Zusatzgerät die Öffis in HD empfangen können. Eine nicht bekannte Anzahl von Leuten, die keinen HD Receiver haben musst Du also noch abziehen, da die Geräte der ersten Jahre HD-Signale nicht selbst entschlüsseln können (ist zB bei einem guten Freund der Fall, dessen Fernseher DVB-C gleichwohl nur in SD anzeigt, HD gibt es nur über den HDMI-Anschluss).

    Die Kabel-HD-Haushalte empfangen bereits mehrheitlich das Signal der Privaten ins SD (55 %) und können sich, sofern sie einen Full HD Fernseher haben sogar über das bessere Bild im Originalformat von 1080i freuen! Bei den Sathaushalten sind es immerhin knapp 38 %.

    Rein theoretisch haben also 31,262 Millionen entweder gar kein Problem mit der Bildqualität oder sogar ein besseres Bild. Bei 6,895 Millionen Zuschauern (also nur bei 18 %!) ist es theorethisch möglich, dass sie die Spiele bisher in HD geschaut haben, demnächst aber nur noch in SD schauen können. OK, ein paar Leute fehlen, die RTL jetzt gar nicht mehr empfangen können (wegen fehlender DVB-T Verbreitung, m.W. ca. 400.000 Zuschauer). Und die HD+ und Kabel HD Bezieherzahlen steigen und steigen, so dass das Problem immer kleiner wird... :D

    Rechnet man die Zuschauer, die Pixel gewonnen haben gegen die, die Pixel verloren haben, dürfte der Pixel-Saldo sogar positiv sein. :D

    Also, alles eine Frage der Betrachtungsweise...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  3. Schattenmann

    Schattenmann Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32 PFL 3017 H

    Technisat TechniStar S2

    MTV Unlimited
    AW: RTL will EM-Qualifikation zum Event machen

    Ganz schön pixelig. :eek: