1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SPIDERMAN, 29. August 2008.

  1. FR323

    FR323 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Das stimmt :D. Und wenn man jetzt bei denen Vorbei kommt, fragen Sie immer warum der ORF nicht mehr geht (Die meisten schauen ja über Antenne, und das wurde ja vor ca. 1 Jahr (oder auch Mai 08 bei einem anderen ORF-Sender der hier auch je nach Lage empfangbar ist) umgestellt auf DVB-T. Danach holen Sie sich meistens eine DVB-T Box.

    Der ORF ist hier schon sehr beliebt.
     
  2. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    ORF hab ich auch über satelit,was is daran so besonderes?
    mir auch egal ob dort filme zeitgleich bei RTL ohne werbung kommen.
    Meine güte.
    Schau ich mir vorher um 20:15 eh ne serie bei premiere an und nehm per timeshift bei rtl auf über kabel.

    ORF ist sowas von unattraktiv.
    Da schau ich lieber mal öfters SF2. Der sender ist wirklich gut
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Was ja auch jeder kann.
    Und das vorspulen nervt natürlich auch nicht...
    Wer ihn empfangen kann sieht ihn jedenfalls als alternative.

    Wird schon einen Grund haben warum so viele einen orf1 haben wollen.
    Und wo ist da nun der große Unterschied?

    Dort läuft zu 99 % dasselbe wie auf ORF1.
    Nur zu unterschiedlichen sendezeiten.

    Z.B. heute Bibi Blocksberg.
    Lief schon auf dem orf.
    Genauso wie Harry Potter läuft da auch.

    Sogar die sportarten gleichen sind in vielen Punkten...

    House, simpsons, greys anatomy und und und läuft auf beiden sendern.

    Verstehe nicht warum du nun den einen sender schlecht findest und den anderen der zu 99 % genau dasselbe sendet nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2008
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Weil die ARD und das ZDF laut eigenen Aussagen lieber die ältere Generation ansprechen wollen. Dass man allerdings ab 18 GEZ zahlen muss interessiert sie nicht. Hauptsache sie kassieren mal alles ab und bedienen nur die Hälfte der Gebührenzahler.

    Das ist erstens aber auch nicht immer so, zweitens ist die Bildqualität deutlich schlechter als auf dem Hauptprogramm, drittens gibts keinen Dolby Ton und viertens empfängt den Sender nicht jeder. Ist also auch keine wirkliche Ausrede für die Programmgestaltung der ARD.

    Mag ja sein, aber US-Spielfilme sind es auch. Und die versteckt die ARD immer im Nachtprogramm und wundert sich dann über die schlechten Einschaltquoten, die dann als Ausrede genommen werden, um die Filme nicht zur besseren Zeit zu senden. Außerdem schauen sich meiner Meinung nach viele Leute einfach nur ARD und ZDF an, weil sie die ganze Werbung auf den Privaten nicht mehr ertragen. Der Rest schaut wahrscheinlich vorzugsweise DVDs.

    Sie haben viele Zielgruppen - bedienen aber trotzdem nur eine. Ich hab letztens ein Interview mit irgendeinem Intendanten (ich glaub es war der vom MDR) gelesen. Der meinte, dass die ARD garkeinen Grund dafür sieht auch nur irgendwas zu ändern. Das Programm hat sich immer schon an die älteren Menschen gerichtet und die jüngeren können ja einfach Privatfernsehen schauen. Wie gesagt - dass alle GEZ bezahlen müssen interessiert die nicht. Da wird einfach mal irgendein Spielfilm für die jüngere Generation am Donnerstag Abend um 23.45 gesendet, damit man sagen kann, dass man doch was für die jüngere Generation sendet. Ich kenne keinen anderen Sender, der so verrückt wäre und die Free-TV Premiere von "L.A. Crash" oder "Couchgeflüster" an einem Donnerstag Abend um kurz vor 12 zeigt. Andere Sender würden sich die Finger nach solchen Filmen lecken (zumindest "L.A. Crash") und die mit Vorfreude am Sonntag Abend in die Primetime packen.

    ARD und ZDF könnten sich ja absprechen. Eines der beiden Programme könnte ja dann Programm für Jüngere machen und das andere Programm bleibt wie es ist. ARD und ZDF sind grundsätzlich zwar zwei paar Schuhe, aber dass beide das gleiche, meiner Meinung nach extrem einseitige, Programm machen ist totaler Schwachsinn. Das ZDF könnte z.B. mit seinem Warner-Paket die Privaten am Sonntag Abend locker platt machen, aber sie scheinen es ja nicht zu wollen. Den finanziellen Mitteln nach könnten ARD und ZDF neben der BBC die besten ÖR-Programme Europas sein. Aber so sind sie mit die schlechtesten. Zwar sind die Infotainment-Sendungen vom Inhalt her nicht schlecht, allerdings muss auch ein wenig Abwechslung im Programm sein. Die einzige Abwechslung die ich dort erkenne ist allerdings nur die, dass "Eisbär, Affe und Co" mal "Gorilla, Tiger und Co", mal "Nashorn, Zebra und Co" usw. heißt. Sehr abwechslungsreich....
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Sie bedienen nicht nur die Hälfte der Gebührenzahler.
    Sonst würden sie nämlich nicht auch die gruppe 14 - 49 ansprechen.
    Auch wenn es sie es (auch auf grund ihrer aufträge) nicht hauptsächlich zu tun.

    Ihr tut immer so als würde das ami zeug das einzige sein was diese gruppe guckt.
    Auch noch nach der umstellung?
    In der heutigen Zeit ist es finde ich irgendwie müßig sich zu beschweren das analog zuschauer diesen sender nicht sehen können...
    Und was ändert das dadran das die privaten rechte besitzen die der orf kaufen kann und unsere auf grund der rechtelage nicht?
    Wenn man das ganze Geld für Filmrechte zur Verfügung hätte könnte man das sicherlich.
    Das meiste fließt aber immer noch in die regionale Berichterstattung.
    Da könnte man sich jetzt drüber streiten.
    Nur weil ein ÖRR kein ami zeug zeigt ist er für mich noch lange nicht schlecht.

    Ich meine was bringt mir eine anstalt wie BBC oder auch wie der ORF wo dann andere sachen wie z.B. regionalsendungen zu kurz kommen?
    Warum vergleich ihr eigentlich immer nur die hauptsender?

    Der ÖRR hat etliche sender die in den Vergleich auch einbezogen werden sollten.

    EinsFestival z.B. bietet oft genug ein Kontrastprogramm zu den Hauptsendern.
    Auch die dritten bieten abwechslung.
    Phoenix, arte und co brauche ich sicherlich auch nicht erwähnen...

    Wer nur auf ami serien und filme steht ist bei den ÖR definitiv schlecht aufgehoben.
    Nur gibt es eben auch noch vieles andere was nicht nur senioren anspricht.
    Einfach mal in die fernsehzeitung gucken.

    Shows, dokus, kultur, serien und filme außerhalb amerika, politik, nachrichten, volksmusik, rockmusik, wissenssendungen, wirtschaftssendungen, gesundheitssendungen, kindersendungen, soaps, telenovales, doku-soaps, regionalsendungen usw. usf.

    Wenn das keine abwechslung sein soll dann weiß ich auch nicht.

    Wenn natürlich nur ami serien und filme als abwechslung gelten dann ist das wohl so..

    Auf den beiden Hauptsendern kann es passen das man die abwechslung nicht unbedingt sieht.
    Nur dank derdigitalen Technik ist man ja zum glück nicht mehr auf diese sender angewiesen.

    Gerade arte und co zeigen auch serien und filme die auch Jugendliche ansprechen würde.
    Bestes Beispiel war hier ReGenesis.

    Ich bin jedenfalls gespannt wie die umstrukturierung der zdf kanäle 2009 aussieht.


    Soll mir aber auch egal sein.
    Für ORF würde ich persönlich jedenfalls nicht bezahlen wollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2008
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Also mich und alle anderen die ich kenne spricht das Programm nicht sonderlich an. Ich schau nur ganz, ganz selten ARD und ZDF.

    Es ist nicht alles, aber es ist hauptsächlich das Ami-Zeug, das die Gruppe guckt. Und da bieten ARD und ZDF so gut wie garnix.

    Es ist besser geworden, aber ich finde dass zum Hauptprogramm immer noch was fehlt. Dolby Ton gibt es wie gesagt auch nicht.

    Es gibt immer noch genügend Leute, die analoges Fernsehen haben. Die analoge Abschaltung wird ja immer weiter aufgeschoben, hier hätte man eigentlich schon längst einen Schlussstrich ziehen sollen. Die analoge Verbreitung ist schweineteuer und kostet unnötig dieses viele Geld.

    Sie können den Kram ja kaufen. Warum laufen sonst Filme wie "L.A. Crash" und "Terminal" im Ersten? Sie laufen eben nur zur unmöglichsten Zeit.

    Regionale Berichterstattung ist sicherlich ein wichtiger Teil des Programms. Dafür gibt es ja auch die ganzen Dritten. Nur würde es dann meiner Meinung nach reichen, die Dritten als Infotainment-Kanäle zu nutzen und die Hauptprogramme etwas umzugestalten.

    Eigentlich sollte ein ÖR-Sender aber alle Bereiche abdecken. Dazu gehört auch Ami-Zeug, das nun eben die jüngere Zielgruppe anspricht. Den dann unter der Woche, während die Leute arbeiten und zur Schule müssen, im Nachtprogramm zu verstecken finde ich nicht OK. Aber es betrifft ja nicht nur die neuen Filme, sondern auch die Klassiker. Mit der "Psycho"-Nacht hätte man z.B. auch um 22.00 beginnen können. Für die beste Sendezeit sind die Filme wahrscheinlich nicht mehr geeignet, aber 22.00 wäre meiner Meinung nach OK gewesen.
    Aber selbst Aufnehmen ist bei den Sendezeiten unzumutbar, da die ARD selbst um 2 Uhr nachts noch Einblendungen macht, wenn irgendeine Tagesschau sich um 2 Minuten verspätet. Das zeigt ebenfalls wie rückständig die Sender noch sind - Anpassung im EPG und Teletext und gut ist!

    Wie gesagt - dafür gibts die Dritten. Da dürfte trotzdem noch genügend Geld übrig bleiben, um auf den Hauptprogrammen, oder zumindest auf einem der Hauptprogramme, sowas wie die BBC oder ORF1 einzurichten.

    Für mich sind das eigentlich nur Wiederholungssender für den Kram, der schon auf den Dritten oder dem Hauptprogramm lief. Phoenix und arte sind wieder eine andere Sparte, da ist das Programm ja OK. Aber wenn man auf den Haupt- und Digitalsendern immer nur das Gleiche sieht ist das für mich kein Kontrastprogramm.

    Davon sind die Sender ja voll, aber trotzdem sprechen sie die jüngere Generation meiner Meinung nach nicht an. Die Serien und Filme außerhalb Amerikas sind meist irgendwelche Schmonzetten. Die Krimis sind ja noch OK, aber diese Schmonzetten sind nun wirklich nichts was die Gruppe 14 - 30 anspricht. Von 30 - 49 sind bestimmt schon Leute dabei, die sowas eher schauen, aber ich kenne zumindest keinen unter 30 der "Im Tal der wilden Rosen" einem Film wie "L.A. Crash" vorziehen würde. Der ORF bringt ja auch alles unter einen Hut. Infotainment, Shows, Dokus, Kultur, deutsche Produktionen, Nachrichten, Volksmusik, Wissenssendungen, Wirtschaftssendungen usw. gibt es alles auf ORF2 und ORF1 bedient eben die US-Gruppe und das Kinderprogramm. Regionalfenster gibt es dort eben nur zu gewissen Sendezeiten, aber das reicht meiner Meinung nach für Österreich aus. ARD und ZDF könnten das doch genauso machen. Die ARD ist mit den Dritten für Kultur den Kultur und Dokubereich zuständig und das ZDF bringt solches Programm wie ORF1.

    siehe oben - die Abwechslung die momentan geboten wird ist für ÖRR unzureichend.

    Wie schon oben erwähnt - EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival sind nur für Wiederholungen vom Ersten und den Dritten gut. Nur ganz selten läuft da was, das noch nicht auf einem der anderen Programme lief.

    Ich finde der ORF bietet ordentlich Abwechslung und bedient alle Geschmäcker. Die regionale Berichterstattung kommt zwar etwas kurz, aber auf ORF2 werden ja trotzdem oft Teile Österreichs vorgestellt. Vielleicht tut sich mit der Umstrukturierung des ZDF ja was in der Richtung. Gute Ansätze sind ja schon da, nur eben ist der Zeitplan unmöglich. Das ZDF zeigt ja inzwischen auch einzelne US-Spielfilme um 20.15 - und fährt damit auch gut. Die "Harry Potter" und "Herr der Ringe" Filme zu Weihnachten fand ich großartig! Und Warner hat da bestimmt noch wesentlich mehr zu bieten ;)
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Als ob "im tal der wilden rosen" das einzige wäre was zur primetime auf den ÖRR läuft.

    Auf dem ÖRR laufen nicht nur schnulzen aus anderen Ländern.
    Gerade bei arte laufen auch noch andere sachen.

    Oder auch beim ZDF.

    Da lief mal eine eigenproduktion die ähnlich war wie eine rtl produktion.
    Und welcher jugendliche hat das geguckt?

    Oder auch filme wie z.B. "Mordgeständnis" der morgen ist sicherlich nicht nur für senioren und die gruppe ab 30 geeignet.
    Trotzdem wird er bei der Jugend morgen kaum quote bekommen.

    Der ÖRR hat einen Ruf weg.
    Das Problem sind definitiv nicht nur die filme...

    Ami ist jedenfalls nicht alles. Und wäre es auch nicht wenn die privaten dadrum nicht so einen hype machen würden.

    Oder auch der film über das eine Medikament...
    Komisch gestern lief hier ein User herum der genau das Gegenteil sagte und zu viel abwechslung bzw. zu viel jugendprogramm findet...
    Die sind als wiederholungssender konzipiert.
    Etwas komisch genau das zu kritisieren...

    Trotzdem bieten die anders programm und sind sicherlich nicht einfahc zu ignorierne.
    Bis auf die simpsons habe ich beim orf noch nie was geguckt was ich nicht auch bei unseren hätte gucken können.

    So toll ist die abwechslung dort auch nicht. Und einige Österreicher sehen das ähnlich.
    Naja regionale events, dokus und co findet man dort trotzdem nicht.
    Naja von heute auf morgen ist soetwas nicht zu machen.

    Außerdem liegt das ZDF sicherlich mit der aussage richtig:
    Das heutzutage es nicht mehr möglich ist alle Geschmäcker auf einen sender zu bedienen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2008
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    "Im Tal der wilden Rosen" ist nicht das einzige was zur Primetime läuft - im Ersten läuft der Tatort. Auf den Dritten laufen wieder Volksmusik und Dokus, die Digitalkanäle zeigen wie gewohnt die Wiederholungen von irgendwelchem Infotainment. Da wird mal wieder größtenteils die ältere Generation mit angesprochen. Der "Tatort" ist das einzige was bei der jüngeren Generation besser ankommt.

    Genau das ist das Problem! Wenn auf irgendeiner Verfilmung "ZDF" draufsteht heißt das für junge Leute wahrscheinlich automatisch, dass das langweilig sein muss, weil da immer nur in deren Augen uninteressantes Programm kommt. Die gleichen Filme kämen besser an wenn "RTL" draufstünde. Genau diesen Ruf würden sie mit mehr Amizeug zur Primetime loswerden.

    Nicht alles, aber es ist das, was die Generation zwischen 14 und 30 am Meisten interessiert. Wenn man mit Will Smith werben kann kommt das da wohl definitiv besser an, als wenn Götz George die Hauptrolle spielt.


    Geschmäcker sind verschieden - ich finde da läuft viel zu wenig Jugendprogramm.

    Das ist ein Widerspruch in sich. Wiederholungssender können kein anderes Programm senden ;)
    Mag sein, dass der ein oder andere Spielfilm zu humaneren Zeiten wiederholt wird, sowas entgeht den meisten Leuten aber, da sie mehr auf die Hauptprogramme achten.

    Wenn ich meine Aufnahmen von ARD und ZDF zusammenzähle käme ich wahrscheinlich mit den 10 Fingern zurecht. Für das was ich bisher beim ORF aufgenommen hab bräuchte ich wohl ein paar Hände mehr. Davon liefen vielleicht 5 Filme auch auf unseren ÖRR Sendern, aber dann zu unmöglichen Zeiten.

    Das sind wahrscheinlich genau diejenigen, die sich auch über Cinemascope aufgeregt haben.

    http://tv.orf.at/program/orf2/20080901/429769801/

    http://tv.orf.at/program/orf2/20080901/445587701/252973/

    http://tv.orf.at/program/orf2/20080901/443298401/252986/

    Dazu zwischen 17 und 20.15 die Österreich-Fenster. Das ist nur das, was ich für morgen auf die Schnelle gefunden hab. Das sollte für so ein kleines Land wie Österreich eigentlich ausreichen ;)

    Alle Geschmäcker nicht, das ist auf jeden Fall richtig. Aber den Mainstream auszulassen ist fatal. Zumindest am Wochenende könnten sie das Programm etwas umgestalten, das würde schon ausreichen. Aber da gibts ja nur Volksmusik und irgendwelche Wiederholungen von älteren Eigenproduktionen, das Meiste davon Herzschmerz-Krimskrams. Würden sie z.B. nur Samstags und/oder Sonntags um 20.15 einen Kinofilm zeigen würde das Ganze schon völlig anders aussehen. Irgendwass muss doch da zu machen sein und seis nur auf einem Programm. Und wenn es auch der ZDF Familienkanal ab 2009 ist - irgendwas muss sich da tun um den Ruf zu ändern. Es bliebe trotzdem genügend Sendeplatz für das bisherige Programm.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Schön, dass ihr euch Deutschen so um den ORF kümmert, aber einige haben wohl keine Ahnung, dass der Verkauf von ORF1 bereits vor Jahren (und nicht erst jetzt) ernsthaft diskutiert wurde.

    Seit Zeiler ist der ORF nicht mehr als solches erkennbar, daher gibts auch die teure Aufklärungskampagne (auch täglich in der Krone zu lesen).
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2008