1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SPIDERMAN, 29. August 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Du musst dir nur mal ansehen, was das große Vorbild BBC in diesem Bereich macht. Für die gehören Casting-Shows zu guten Ton.

    Was die jungen Programme betrifft, haben es die deutschen Privaten so richtig gut, weil ihnen keiner die guten Sachen wegkauft und auch bei den Eigenentwicklungen donnern unsere ÖR nicht wirklich in den Enterainmentbereich der Privaten. "Annäherung" bedeutet bei uns immer noch viel zu oft "schlecht kopieren."
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Was für eine Frage,wenn ich könte auf ORF 1.
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Ich auch. Gut, das ich diese Wahl ( noch ) habe. Ich dachte echt, dass ich nach Analog es nicht mehr sehen würde.
    Ja, wer schaut denn ernsthaft lieber mit Werbung? ( Von der Bildqualität jetzt mal ausgenommen )
     
  4. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    gleiches gilt auch für mich ;

    ich wollte damit nur aufzeigen,
    wenn z.B. diese RTL Gruppe den Sender ORF 1 erwerben würde und daraus irgendeinen richtigen Privatsender drausmachen würde;
    dann wären nämlich alle schönen interressanten Sachen ; die man dort derzeit werbefrei sehen könnte; quasi Geschichte.

    gruss aus NW

    SPIDY
     
  5. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Der ORF macht die in Deutschland endlich notwendige Distanzierung ihrer Angebote.

    Ein Angebot, dem ORF das Hauptprogramm (ORF2 ist das lästige Anhängserl um auch Oma, Opa und vom Privatfernsehen verkaterte Leute ruhig zu stellen) abzukaufen dürfte in Wien denselben Effekt wie eine Kriegserklärung San Marinos an China haben.

    Dagegen die deutsche Kleinstaaterei beim Radio und zwei deckungsgleich für eine große - nicht per Definition doofe - Zielgruppe schlicht uninteressante Hauptsender. Information ohne Frage kein Vergleich zu den Häppchen richtigem Journalismus im Privat-TV - aber für sämtlichen fiktionalen Content - Straßenfeger kommen halt nurnoch aus den US of A - musst auf die Privaten ausweichen... :rolleyes:
     
  6. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Was meinst du, was im südlichen Bayern die erste Frage an einen Rundfunkfritzen ist? Wie krieg ich ORF1?!
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Ehrlich? Für ORF1 würde ich nicht mal 2 € bezahlen...
    Genau was brauchen die Fernsehen?
    Du tust hier so als würde die "werberelvante zielgruppe" nur usa und privatTV gucken...
    Und deswegen muss jeder das USA Zeug zeigen?

    Ist es nicht auch wichtig ein Kontrastprogramm zu bieten?

    Mal davon abgesehen das auch unsere usa filme im angebot haben.
    Aber leider auf den hauptsendern zu unpassenden uhrzeiten.
    Als jugendlicher schüler müsste man dann z.B. auf sender wie einsfestival ausweichen.
     
  8. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Du hast am Schluss meinen Hauptkritikpunkt erfasst. Warum zeigen sowohl ARD als auch ZDF einfach ständig gleichartige Sachen und eingekaufte Inhalte aus den USA um halb 12?

    Beispiel jetzt: Im ZDF kommt ein deutscher Krimi - in der ARD gleich ein älterer Tatort.

    Und da bin ich nicht der Einzige. Ich hab mal ne Zeitlang (zur Zeit des DVB-T umstieges hier) im Rundfunkladen gewerkelt - Hauptthema war ORF1 wenn die große Antenne runterkommt.

    Eine leichte Formatänderung Das Erste/ZDF in eine Richtung wär schön - und wie gesagt, die Zielgruppe mag US-Kram - zumindest momentan ist der qualitativ auch hochwertiger wie alles in Deutschland produzierte.

    Dagegen bringt ORF2 eigentlich immer ein Kontrastprogramm zu ORF1 - und damit findet jeder sein Programm - die deutschen Privaten finden zumindest im mir bekannten Grenzland nicht wirklich statt.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    warum weiß ich nicht.

    Ich weiß aber das ich auf einsfestival diese filme 1 - 2 tage später zu humanen zeiten gucken kann.
    Gerade tatort ist aber nicht nur bei den älteren beliebt.
    Naja über die hochwertigkeit kann man sich streiten.

    Natürlich spricht nichts gegen eine Formatänderung.
    Nur kann man das auch nicht Zielgruppe nennen.

    Der ÖRR hat viele Zielgruppen. Im Gegensatz zu den privaten die nur eine gruppe bedienen brauchen.
    Wie gesagt.

    ORF kann es günstig und legal.
    Das ist nunmal ein Unterschied.
    Unsere können rechte nicht kaufen obwohl die privaten diese rechte haben.
    ORF schon... Preislich sind die auch besser dran.

    Auch wenn es immer so viele machen.
    ORF und unsere sind im Kern vielleicht vergleichbar. Aber in sachen einkauf und co sind sie es nicht.
     
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL würde ORF 1 Übernahme "prüfen"

    Hui. Da fegts aber! Alle Achtung. Gleich einem Hurricane ...