1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. November 2007.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    Bin mal gespannt auf "RTL Crime" mit 480*576 in 16:9 :).
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    senden die schon lange ! :p
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    Vor zwei Wochen war noch alles in 4:3 Letterbox. "Hustle" lief bei der "alten" "Arena"-Version in 16:9, dort allerdings auch mit 720*576.
    Bei der "Premiere"-Variante war das in der Zeit immer nur in 4:3 Letterbox.
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    "4:3 save" heisst, dass das Bild unabhängig davon, ob Du einen "alten" Röhrenfernseher oder einen "neuen" Flachbildfernseher besitzt, IMMER bildschirmfüllend OHNE irgendwelche Balken oder Eierköpfe, angezeigt bekommst....;)
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    ich finde die überschrift etwas irreführend. ich wollte grade "herablassend" über die sender schmunzeln bis ich merkte dass die angesprochenen kanäle gar nicht sat1 und pro7 waren.

    ohne die komplette nachricht gelesen zu haben wirkt es eher so, als wäre im bereich 16:9 wie bei pro7 faktisch nichts getan. das kann ich aber bei rtl nicht ganz bestätigen. rtl macht es eigentlich genauso wie ich es von jedem sender erwarte. erst einmal die highlights umstellen dann den rest. demnach ist es weitaus weniger tragisch wenn die endgültige umstellung erst ende 2008 erfolgt, schließlich nähert man sich ja bis dahin schritt für schritt an.

    vor einem jahr waren die ÖR auch nicht im regelbetrieb, dennoch waren die anzahl an 16:9 sendungen in ordnung.

    interessant wird, finde ich, die umstellung bei ntv. wie geht man vor? schließlich bedeutet die laufschrift einen nicht ganz unerheblichen teil des bildes zu verbrauchen. ob eine solch hohe laufschrift bei 16:9 noch elegant aussieht? ich hoffe man guckt bei den einsextra kanälen ab.
     
  6. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008


    Für mich klingt Deine Beschreibung eher nach "PanScan" als nach "4:3 Save".


    "4:3 save" gehört wohl eher auf die Aufnahmeseite als zur Wiedergabe.
     
  7. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    Super RTL müsste eigentlich auch in die Aufzählung gehören, denn die sind auch in Köln ansässig. Könnte aber auch sein, dass sie ihr derzeitiges Sendezentrum in der Richard-Byrd-Straße 6 beibehalten, da SRTL auch nur zu 50 % RTL und 50 % Disney gehört und von einer eigenständigen Firma namens RTL DISNEY Fernsehen GmbH betrieben wird (genauso wie RTL2).
     
  8. xifotds

    xifotds Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    anamorph mit 480 x 576
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    NEIN ! willst du mich für blöd verkaufen ? ich sehe es ja wohl...es fällt nämlich ziemlich auf, wenn man eine d-box hat und die hat nämlich probleme mit anamorphem bild bei allem unter 704x576 !
     
  10. stuttgart4ever

    stuttgart4ever Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

    Ich weiß nicht aber in jedem anderen Land wird für die HDTV ausbreitung gesorgt. Aber Deutschland hinkt man weit hinterher. Es ist echt blamadel das es bestimmte Programme in Deutschland nicht einmal schafen wenige inhalte in HD zu senden bsp. Top Filme oder Viele Sportereignisse. Es wird doch mitlerweile schon soviel in HD produziert. Es muss ja nicht gleich ein 24h HD Kanal sein. ARD/ZDF könnte es ja machen wie Pro7 oder Sat1.