1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2009.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    Der link in zweiten post des thread swurde wohl entfernt :eek:
    war wohl zu direkt .
    - also einfach mal bei wäwäwäpunktinfosatpunktde nachschauen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    Die "Free-TV-sender" sind grundverschlüsselt, aber kostenlos, für die echten Pay-TV-Sender müssen monatliche Gebühren entrichtet werden. Ob eine Smartcard wirklich nötig sein wird? Wäre es nicht denkbar, dass auch die beiden Nischensender ohne eine Smartcard (zB per Receiver-ID) entschlüsselt werden?
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    nein alle Programem werden in conax codiert.
    Die 4 Grundprogramme RTL,RTL2, Vox srtl werden durch einen Aufschlag zum Receiver finanziert .
    Man erwirbt die Kiste + Grudngebühr und Vorabzahlung für 2 Jahre und muss sich registrieren und frei schalten lassen.
    Für die Leidenschaft und Mord+Todschlag muss man dann nochmals 2.99€/Monat löhnen.
     
  4. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    In der Infosat redet die Geschäftsführerin von Eutelsat visAvision von Receivern und Smartcards.

    Die Free-TVs werden mit Sicherheit auch nur auf einer SC freigeschaltet, aber ohne weitere monatliche Kosten.

    In der Infosat stehen auch nur 2,90 Euro für die Pays. Na, wer schreibt da wohl wieder Mist. Ich tippe mal auf DF.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    MPEG4 ermöglich mehr Sender und zwingt den Zuschauer, sich eine neue Box zu kaufen.
    Gerade und besonders RTL hat sich immer für eine Grundverschlüsselung stark gemacht. Es wäre höchst unwahrscheinlich, diese einmalige Chance vergehen zu lassen.
    Es passt perfekt zusammen und es wird auch funktionieren. Weil die Free-Sender auch Free bleiben werden, wird es den einzelnen nicht teurer kommen. "Free" bezieht sich nicht auf eine Verschlüsselung, sondern auf einen kostenpflichtigen Zugang. Bei verschlüsseltem, aber kostenlosen Empfang wird der Free-TV-Status nicht berührt.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    Was denn für eine Grundgebühr und eine Vorabzahlung? Das wäre doch wieder ein Abo.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    Nein sie sidn auch nicht kostenlos.
    Das ganze System dürfte bis so ca. 2012 Bestand haben. Man hat einfach die Gebühren als einmalige Vorauszahung im Receiverpreis eingerechnet. Verschlüsselung kostet etwas (Lizenzgebühr) und RTL wird die Kosten nicht übernehmen sondern auf den Kunden abwälzen.
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    Richtig, und die nächste Chance wird mit HDTV kommen...

    Das ist richtig. Die Frage ist nur, wird es wirklich so sein? Es steht was von einer einmaligen Pauschale, die über den Receiverkauf finanziert wird. Damit wäre es schon eigentlich nicht mehr free, sondern nur versteckte Kosten. Und dass die Receiver teuerer sind, wird ja im Interview auch schon klar. Frage ist, ob man auch Smartcards nutzen kann, ob diese dann monatliche Gebühr kosten, ob es ein ähnlich proprietäres System wird wie Premiere und div. Kabelnetzbetreiber etc. Ein "wir haben schon mit Geräteherstellern gesprochen" empfind ich als verdächtig, auch wenn es nicht verdächtig sein muss. Aber, gebranntes Kind scheut Feuer...

    Ferner bleiben die Fragen mit dem Anmelden, Akzeptieren von AGB, Screening vom Nutzerverhalten, Adressierbarkeit des Kunden-Gerätes etc. offen. Ob es funktioniert, ist schwer zu sagen, aber im Gegensatz zu entavio klingt es erstmal eher wie "free". Wäre das nicht auch eine Idee für Entavio? Man vermietet keine Abokarte, sondern verkauft eine Smartcard und evtl. zugehörigen CAM-Modul inkl. einer einmaligen Pauschalgebühr? Das ganze wird dann mit dem Receiver verheiratet, also beim neuen Receiverkauf wäre dann auch ne neue Smartcard inkl. Modul fällig...

    Glaubt mir, diese ganze Grundverschlüsselungs-Geschichte ist noch lange nicht durch, und die Frage ist nicht, ob es kommt, sondern welche (unseligen) Regelungen hoffentlich nicht kommen...
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    Ich denke, dass sie durch ist, weil hier der Erste eine Grundverschlüsselung ausprobiert, die für die meisten kein Problem darstellen wird, weil sie verdeckt ist. Und was will man mehr?

    Interessant wird es auf lange Sicht (wegen der Technikgebühr) und wenn die ersten Boxen auftauchen (digitale Ausgänge und der andere Einschränkungsquark).
    Wichtig wäre z.B. auch, ob man eine Plattform mit einheitlichem EPG durchsetzen wird, in dem dann ebenfalls verschlüsselte Sender bessere Plätze bekommen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 bald über DVB-T im Raum Stuttgart

    Hab ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte, sie ist noch lange nicht vom Tisch. :winken: U.a. aus dem Grund, den Du hier explizit schreibst. :(

    Oben genannte Punkte sind für mich schon noch klärungsbedürftig. Außerdem würde ich nicht unterschätzen, was es heißt, aus einem vielfältigem Angebot mit gerade erst eingeführter Technologie (DVB-T mit mpeg2 und FTA) auf teurere Geräte bei weniger Auswahl umzusteigen. Also, noch hat RTL da nicht gewonnen. Aber wenn sie ein bißchen Phantasie walten lassen, dann kann es schon passen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009